Aspire 8935G diverse Bluescreen Meldungen

Reimer

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

folgendes gemacht:

powercfg -h "off" unter cmd als Admin eingegeben und cmd beendet.

Unter (C) > Eigenschaften > Tools > Dateisystemüberprüfung gemacht & dann Laufwerke optimieren und defragmentieren nur für C: gemacht.

Bei Dateisystemüberprüfung wurden keine Fehler gefunden und es hat unter 5 min gedauert.

Laufwerk optimieren und defragmentieren hat ca. 2 Stunden gedauert.

Als Ergebnis steht dort in der Liste bei C - OK (1% fragmentiert).

Dann powercfg -h "on" als Admin unter Cmd eingegeben.

Danach Win 8 neugestartet.


Bin ich richtig vorgegangen?
 

Reimer

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

folgendes gemacht:

- neue Version von Defraggler installiert (2.12)
- Hibernate unter Cmd ausgeschaltet
- Defraggler gestartet und sofort auf Defragmentieren geklickt (C war schon markiert)
- nach ca. 37 min. war defrag vollständig

Bei Aktueller Status stand dann folgendes:

5 fragmentierte Dateien (9,4GB)
67 gesamte Fragmente
14% insgesamt fragmentiert

- dann Ruhezustand wieder unter cmd eingeschaltet

Leider steht unter Explorer bei C immer noch in dieser Liste - OK (1% fragmentiert),
auch wenn das System neugestartet wurde.

Bin ich jetzt richtig vorgegangen? Seid ihr damit einverstanden?

(Hinweis: Bei der Installation von Defraggler habe ich die Windows-Defragmentierung nicht ersetzt,
weil ich wollte keine Windows-Standardfunktionen ersetzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Hallo,
mal eine ganz "Dumme" Frage. Zu wieviel % ist dein LW c : Belegt = wieviel Platz ist da noch ?

Unabhänig davon, sind die Bluescreen´s verschwunden ??

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: diverse Bluescreen Meldungen

... Leider steht unter Explorer bei C immer noch in dieser Liste - OK (1% fragmentiert), auch wenn das System neugestartet wurde. ...

Das ist normal, da Windows hier den Wert der letzten Defragmentierungssitzung seines hauseigenen Tools heranzieht.
Es wird also nicht der Wert vom Defraggler übernommen.
 

Reimer

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Also, vor dem gestrigen Absturz (Kein Bluescreen, einfach ausgegangen)
bei Start ausd dem Ruhezustand, waren noch 173 GB frei.
Nach dem Absturz waren noch ca. 165, 166 oder 167 GB frei, kann mich nicht mehr erinnern.

Nach Deaktivierung der Hibernatefile waren noch 171 GB frei, nach
Windows-Defragmentierung waren noch 163 GB, nach Aktivierung der
Hibernatefile noch 157 GB frei und nach heutigen Vorgängen habe ich
noch 156 GB frei, auf C.

Alles i.O.? Muss noch was gemacht werden?

Eigentlich verwende ich die 8 GB RAM wieder seit 10.1.2013!
Gestern ist er einfach bei Start aus Ruhezustand einfach ausgegangen.

Am 14.01.2013 habe ich den neuen Chipsatztreiber von Intel (vom 6.11.2012)
doppelt installiert, weil beim ersten Mal die Installation nur 1 sek. gedauert hat.
Beim zweiten Versuch das gleiche. Die Installationsversuche waren
aber beide erfolgreich, aber ich wurde gar nicht zum Neustart aufgefordert.
Danach habe ich manuell einen Systemneustart durchgeführt.

Nun keine Ahnung, ob dieser Chipsatztreiber installiert wurde.

Kann so etwas zu Abstürzen führen?
 

qqqq

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

..Nach Deaktivierung der Hibernatefile waren noch 171 GB frei, nach
Windows-Defragmentierung waren noch 163 GB, nach Aktivierung der
Hibernatefile noch 157 GB frei...

Wie groß ist deine Hiberfil.sys exakt? Demnach so ca. 6 GB? Das entspräche dem Win 8 Standard (=75% vom Ram).
Kannst sie dann mal auf 100 % setzen...
powercfg /hibernate /size 100

Ob es dein Problem wirklich löst, weiss ich allerdings auch nicht... Könnte aber so sein, falls sie zu klein für dein System war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reimer

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Würde diese zweimalige Defragmentierung diese komische
Chipsatztreiberinstallation korrigieren oder ausbessern?

Im Task-Manager steht, dass nur ca. 20% des RAMs belegt wird, manchmal auch mehr.

Nachdem ich mal Win7 gestartet habe, wurde auf Win8-Partition der Platz vergrößert, auf 168GB. Im Moment habe ich bei Win8-Partition aber 166GB frei.
Wie kommt es dazu?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Hallo,
Du hast also 2* Windows auf deinem Lappy ??
Und hast Windows 7 gesagt, das es nicht Dateien von Win 8 wiederherstellen soll und umgekehrt ???

Da schau mal nach. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Reimer

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Ja, ich habe 2 Windows drauf. Sie sind auf verschiedenen Festplatten.
Das Windows 7 ist ein 32-Bit-System und war ursprünglich als Upgrade
von Vista vor 3 Jahren installiert worden.
Ich verwende es aber nur noch selten.

Eigentlich habe ich so was gar nicht eingestellt.

Wo soll ich nachschauen?
 

Reimer

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Heute kam aber ein Bluescreen beim Herunterfahren von Win 8.

Dies Mal steht nur bei BugCheck ein Fehlercode:

0x00000050 (0xfffff8a010002ca0, 0x0000000000000000, 0xfffff880017a0ff2, 0x0000000000000000)
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Oha,

den Bluescreen hatte ist gestern auch.

Teste mal den Arbeitsspeicher, die Festplatte und schalte die Auslagerungsdatei ab...

Grüße
Dominik
 

Reimer

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Ich habe immer noch Probleme mit beiden Rams.

Es stürzt alle 1 - 3 Wochen oder sogar jede Woche ab, seit Januar 2013.

Nun habe ich auch einzeln getestet, beim alten Ram kann er noch
ungefähr ein Monat arbeiten, aber seit letzten 3 Wochen kam jede Woche ein
Bluescreen mit Memory_Managament.

Und mit anderem seit Januar gekauften Riegel geht er jede Woche wirklich aus, beim Starten aus dem Ruhezustand.

Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass man für Rams auch neuen SPD flashen kann. Damit kann mehr Stabilität mit dem OS erreichen oder auch den tot geglaubten RAM wieder beleben lassen.

Wie geht man beim Flashen eines SPDs vor. Welcher neuere SPD ist für meine DDR3 - Rams von Geil geeignet?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Hallo,
das ist ein "Ammen-Märchen".
In dem kleinen SPD hinterläst der Hersteller, wie und wann der Betrieb "Save = Geprüft" ist.

Dafür, das die "Richtigen" drinnstecken, bist Du als User bzw. der Hersteller verantwortlich.

Keine SPD-Werte verändern die Hardware.

Schau halt nach. Der CPU-Z zeigt Dir die Werte und unter Memory kannst Du schauen, wie die verwendet werden.

Bei "Älteren" Geräten überhitzen auch mal die Chipsätze gerne.
Der "Hw-Monitor" zeigt Dir die Temp´s.

Gruß
Mc Stender
 

Reimer

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Der Chipsatz kann bei mir nicht sein.

Wenn er bei mir aus dem Ruhezustand startet, dann ist er ja noch kühl.
Und er geht da einfach wöchentlich aus, nur wenn dieser Riegel drin steckt.

Beim anderen Riegel passiert sowas nicht, sondern da kommen beim Betrieb mal Bluescreens.

Welche SPD-Werte soll ich da auslesen? Unter Wikipedia steht auch, dass im SPD-ROM das Ganze auch als Konfiguration zu verstehen ist.

Wie kann noch sonst die Riegel komplett neuprogrammieren?

Bei Bios lässt sich doch eine Neuprogrammierung durchführen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Hallo,
Der Chipsatz kann bei mir nicht sein.
Kann nicht liegt gleich neben geht nicht.

Mache einfach einen Versuch.
Starte den "Oberflächen-Test" der Festplatte (beliebige Partition).
Dann schau auf den Hw-Monitor.
TZ0 und TZ1 ist der Chipsatz.
Ist alles OK bleiben die Temperaturen auf 5 bis 8´C beieinander.
Laufen diese auseinander = Chipsatz zu 85%.

Ach ja. SPD wird im Werk vom Hersteller programmiert. Die notwendige Spannung liegt nicht auf den RAM - Speichern bzw. dem Slot.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und das mit der "Werks-Programierung" ist auch gut so. :thumbsup:
Div. China Exemplare haben sich in "Früher" Zeit nicht daran gehalten. Die Ergebnisse waren ..... Jedenfalls gibt es div. China Hersteller nicht mehr. :rolleyes2:
 

Reimer

Benutzer
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Hallo.

Vorherige Woche habe ich einen G.Skill - Ram-Riegel gekauft

Seit Freitag habe ich ihn eingebaut in Slot 1 und den
alten von GeIL eingebaut in Slot 2.

Am nächsten Tag ging das Aspire 8935G beim Betrieb einmal einfach aus (kein Bluescreen) und startete neu.

Danach habe ich die Reihenfolge der Riegel vertauscht und hat bis gestern Abend gut funktioniert.
Seit dem dauert jetzt das Einloggen länger, zwischdurch kommt ein grauer
Bildschirm und dann der Desktop von Windows 8.1, evtl. wegen letzten Absturz


Seit gestern Abend stürzt er sehr häufig ab mit dem
Bluescreen: DPC_WATCHDOG_VIOLATION.

Was ist das ?

Das ganze kommt direkt nach dem Einloggen zu Windows 8.1 .

Ich komme fast nicht mehr ins Windows 8.1 rein, das dieser Bluescreen
häufig nach dem Einloggen kommt.

Gestern früh habe ich mir die AVG Internet Security 2014 Gratis für ein Jahr. Ich habe es bei Chip Online unter einer Nachricht gefunden.

Vorher hatte ich die AVG free 2014. Ich habe es dann nur auf die Vollversion geupgradet.

Liegt dieser Bluescreen daran oder liegt es daran, dass evtl. bei mir
jetzt zwei Firewalls aktiv sind ( Windows Firewall + AVG Firewall )?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: diverse Bluescreen Meldungen

Wenn du glaubst, dass die neu verbauten RAM-Riegel dahinterstecken (was ich nicht denke), würde ich mal einen erweiterten RAM-Test ins Auge fassen - siehe Softwareecke.
 
Oben