Aspire 8530G Dringende Frage zu CPU und Bios Update

D

Daniel81

Guest
hallo liebe community,
bin neu hier und habe eine frage:


vielleicht kann mir jemand helfen und tips geben. habe ein aspire 8530g mit noch recht altem bios v1.09. möchte nun ein biosupdate machen auf 2.15. nun habe ich gelesen, dass schon so einige leute mit einem bios update ihren 8530g und andere modelle kaputt gemacht haben, häufig auch unter windows 7. ich möchte das update deshalb unter dos machen. ich habe dazu eine externe usb festplatte bootfähig gemacht mit den paar nötigen win98 systemdateien und auf die usb platte auch das biosupdate schon draufkopiert. die externe usb platte bootet ohne probleme.

bevor ich solch ein update mache: gibt es etwas zu beachten? habe angst meinen laptop kaputt zu machen. reicht es, wenn nur das netzteil ohne akku drinne ist? muss ein himem.sys treiber oder ähnliches geladen sein?

der grund für mein update: ich habe einen athlon 64x2 prozessor drinne und habe mir einen turion ultra x2 zm-82 gekauft, um etwas aufzurüsten und bekomme aber nur einen schwarzen bildschirm mit dieser cpu. diese cpu ist aber im primzip baugleich mit der alten, nur das mehr l2 cache vorhanden ist.
habe auch schon 8530g geräte im netz gesehen, bei dem von werk aus ein turion ultra drinne ist, was mich in meiner hoffnung bestärkt, nach einem update würde die cpu (besser) erkannt?
oder weiss jemand genau, dass man diese cpu nicht benutzen kann?

vielen dank schonmal
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Dringende Frage zu CPU und Bios Update

Du flashst ganz einfach unter der Windows 7 Oberfläche.
Auch wenn Acer es nicht zwingend vorschreibt, würde ich zunächst auf Version 2.13 flashen - http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 8530G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 -
un danach auf Version 2.15 - http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 8530G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 -

Vorher wichtige Daten sichern!
Notebook sollte aufgeladen und das Netzteil angesteckt sein.
Alle externen Geräte sind zu entfernen!
Security-Software sollte deaktiviert und offene Anwendungen geschlossen werden!

Dann steht dem Update nichts mehr im Weg.
Geflasht wird durch Ausführen der "BB2A.bat" (mit Admin-Rechten).
Nach Beendigung des Bios-Update gehst du nach einem Neustart unmittelbar ins Bios und lädst die Setup Default Werte!
 
D

Daniel81

Guest
AW: Dringende Frage zu CPU und Bios Update

danke für die antwort. spricht aber etwas gegen den dos-flash? weil ich kann mir nicht vorstellen, was all die leute falsch gemacht haben sollen, bei denen unter windows 7 der laptop einen shutdown während des bios-updates gemacht hat und der laptop danach hinüber war.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Dringende Frage zu CPU und Bios Update

Ich habe bisher alle meine Bios-Updates sowohl bei meinem Aspire 8935G als auch beim AO722 stets unter der Windows-Oberfläche gemacht und habe dabei nie Probleme gehabt.

In aller Regel sitzt das Problem ca 60cm vor dem Bildschirm - ohne damit jetzt irgend jemand zu nahe treten zu wollen!

Es bleibt dir natürlich auch freigestellt, unter DOS zu flashen.
 
D

Daniel81

Guest
AW: Dringende Frage zu CPU und Bios Update

okay alles klar, werde es wohl unter dos versuchen, obwohl ich schon irgendwie bauchschmerzen hab, dos fühlt sich aber trotzdem sicherer an für mich, auch wenn es nur das kleinere übel ist. aber ohne akku, sondern nur mit netzteil sollte doch auch okay sein oder? es sei denn natürlich, ich stolpere über das netzteil und es wird dadurch ausgesteckt :rolleyes2:
 
D

Daniel81

Guest
AW: Dringende Frage zu CPU und Bios Update

naja ohne akku bekommt der laptop ja auch strom vom netzteil, ausserdem glaube ich, dass mein akku eh nur ca. 10-15 minuten hält, da er schon ziemlich runter ist. oder ist es technisch nicht möglich ohne akku?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Dringende Frage zu CPU und Bios Update

Unter Windows läuft da nichts ohne Akku!
Und mal abgesehen davon stellt selbst ein nahezu "toter" Akku noch eine minimale Sicherheitsreserve dar.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Dringende Frage zu CPU und Bios Update

hallo,
kleine Anmerkung,
bitte benutze deine Shift.- als auch die Entertaste, Danke!
Du solltest beim Biosflash unnötige Anwendungen beenden und
externe Geräte abklemmen,...im laufendem Sytem.

Good luck!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Dringende Frage zu CPU und Bios Update

Hallo,
@Daniel81
Du hast Dich bei der Anmeldung Regeln unterworfen.
Hier der Groß und Kleinschreibung.
Entweder Du hältst Dich daran, oder die Beiträge werden entsprechend entfernt.
Sorry.

Gruß
Mc Stender
 
Oben