Aspire One D257 Dual System (Windows 7 Premium + Android) selber erstellen

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire One Forum" wurde erstellt von jabu, 9. November 2011.

  1. Hallo liebe Acer-User,
    ich habe mir das Acer Aspire One D257 gekauft. Da ich selber über eine weitere Windows 7 Premium Lizenz verfüge und sowieso diese lieber anstelle von "Starter" verwende, habe ich mich für die kostengünstige Version mit vorinstalliertem "MeeGo"-Betriebssystem entschieden und möchte nun selber ein Dual-System bestehend aus Android und Windows 7 erstellen. Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher, welche Android-Version ich von wo herunterladen muss und was ich sonst noch dabei beachten muss (einfach nur Windows 7 und Android installieren oder brauch ich noch etwas?). Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus! :)
     
  2. AW: Dual System (Windows 7 Premium + Android) selber erstellen

    Hallo,
    neu installiert habe ich die beiden Systeme parallel nicht. Ich habe aber zwei D255 herumliegen, die beide enthalten. Blöd daran ist aber, dass Android immer zuerst startet und man erst da auf Windows wechseln kann. Wie sinnlos. Es gibt kein Bootmenü zur Auswahl des gewünschten Betriebssystems. Auf einem anderen Netbook habe ich mal ein äusserst schnellstartendes Betriebssystem installiert (gibt es kostenlos und heisst Splashtop). Das hat sich parallel zu Windows7 im Startmenü eingetragen und man kann vorher wählen, was man starten möchte. Der Vorteil von Splashtop ist, es läuft wie ein virtuelles Betriebssystem abgeschottet und hat daher kein Virenproblem.
     
  3. AW: Dual System (Windows 7 Premium + Android) selber erstellen

    Bei Dual-Boot Sytemen gilt immer zu beachten, dass sich Windows nie um andere kümmert. Deshalb ist es prinzipiell vorteilhafter, erst Windows und erst danach das Zweitsystem zu installieren.

    Persönlich habe ich auf meinem Netbook Lubuntu neben Windows installiert.
     
  4. AW: Dual System (Windows 7 Premium + Android) selber erstellen

    Hallo!
    Danke für die Antworten. Ich habe das Dual-System-Problem schon bemerkt. Nach Installation von Windows 7 auf die 2. Partition wird mir Meego beim Hochfahren gar nicht erst angeboten. Ich bin zwar echt bisher sehr begeistert, wie gut und flüssig alles läuft und daher brauch ich neben Windows eigentlich kein weiteres System, aber nur aus Interesse: Kann man durch Bios-Einstellungen o.ä. noch Meego booten? Oder geht das nur durch - wie von regit geschrieben - eine andere Reihenfolge der Installation?
    Ansich fand ich die Idee mit dem Schnellstart für nur-mal-kurz-surfen ganz interessant, aber die 40 Sec von Windows werde ich auch noch verkraften ;)
     
  5. AW: Dual System (Windows 7 Premium + Android) selber erstellen

    Schau dich mal hier um.

    Ich kenne Meego zwar nicht, doch sämtliche aktuellen, mir bekannten Linux Distris lassen sich mit GRUB booten. Hast du Windows korrekt neben Megoo installiert, ist lediglich der MBR von Windows überschrieben. Mit einer selbstgebrannten Rescatux-CD kannst du GRUB wieder herstellen. Anschliessend hast du wieder die Auswahl beim Booten.