TravelMate 8372T DVD-RW-Laufwerk im Akkubetrieb aktivieren

buke

Neuer Benutzer
Hallo!

Bei meinem TM8372T mit Win 7 deaktiviert sich das DVD-RW-Laufwerk, wenn ich das Notebook im Akkubetrieb nutze. Bislang hat mich das nicht gestört, aber jetzt schon...;-) Bei Netzbetrieb funktioniert das Laufwerk ohne Probleme.
Leider habe ich auch bei den Erweiterten Einstellungen bei den Energieoptionen nicht die Option gefunden, um die Deaktivierung auszustellen. Beim Googlen habe ich was von einem Programm names Acer Power Smart gelesen. Allerdings habe ich es nicht auf meinem TM gefunden.
Hat einer von Euch einen Rat, wie ich mein kleines Problem löse?

Viele Grüße
buke
 

qqqq

Benutzer
AW: DVD-RW-Laufwerk im Akkubetrieb aktivieren

Hallo,

den Power SmartManager findest Du auf acer.de unter Support, Treiber und..., für Dein Modell, Anwendungen. Allerdings bin ich skeptisch, dass er Dein Problem löst, weil die AcerTools normalerweise auch nicht mehr machen als Win 7 mit den Energieooptionen. Die Option, die DVD bei Akku auszuschalten, ist mir leider nicht bekannt. Ist das ePowerManagement von Acer derzeit installiert?
 

buke

Neuer Benutzer
AW: DVD-RW-Laufwerk im Akkubetrieb aktivieren

Hi!

Ne, ePower Management habe ich nicht drauf. Nur lauter anderer ACER-Progs wie Backup Manager, Updater, VCM, eRecovery Management, Bio Protection. Meinste, dass sich das Ausschalten um einen Fehler handelt? Weil im Netzbetrieb funktioniert es ohne Probleme...

Ciao buke
 

buke

Neuer Benutzer
AW: DVD-RW-Laufwerk im Akkubetrieb aktivieren

Ok, hab selbst die Lösung gefunden.
Hab nämlich doch Acer ePower Management installiert sowie, was noch wichtiger war, Acer Optical Drive Power Management.
Letzteres taucht nicht unter den installierten Programmen auf, lässt sich aber im Programme-Ordner von Acer finden.

Beendet man die Datei ODDPWR.exe in den Prozessen, dann aktiviert sich das Laufwerk wieder.
Blöd finde ich nur, dass ich wedem beim ePower Management noch beom Optical Drive Power Management irgendwelche Einstellungen vornehmen kann, da scheinbar nur direkt ausgeführte Prozesse ohne Eingabefenster vorhanden sind.

Oder hab ich eine Anwendung übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: DVD-RW-Laufwerk im Akkubetrieb aktivieren

Hallo,
hast Du einmal unter den "Diensten" geschaut ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nein, nix veränderbar. Sollte als installiertes Programm aufgeführt sein (Lichtjahre her + Express deinstalliert) .
 
Oben