EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Hmm, ich selber hab Facebook noch nie benutzt, hab auch kein Account. Höre nur ständig, es sei total unsicher und so. Deswegen fand ich es lustig, sich ausgerechnet dort über Origin zu beschweren.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Es scheint eine Möglichkeit zu geben, den Zugriff von Origin zu beschränken.
Dies soll mit Hilfe des Programmes Sandboxie möglich sein.

Anleitung:

Vorarbeit
- Installiert Origin ganz normal.
- Ladet Sandboxie kostenlos hier herunter.
- Installiert Sandboxie wie ein ganz normales Programm.
- Jetzt geht es ans Eingemachte - wir erstellen die Sandbox.

The real Deal - Teil 1
- Öffnet das installierte Sandboxie.
- Klickt in der Menü-Leiste auf “Sandbox -> Create new Sandbox”.
- Nennt die neue Sandbox “Origin”.

The real Deal - Teil 2
- Öffnet die Windows-Eingabeaufforderung unter “Start -> Ausführen -> cmd”
- Tippt da nun “cd c:\programdata” ein, um zum “Program Data”-Ordner gehen.
- Ruft über “dir/d” den Unterordner auf.



The real Deal - Teil 3
- Kopiert die aufgetauchte Liste in den Editor [Startet man unter “Start -> Ausführen - > Notepad”].
- Entfernt in Notepad alle “[” und “]” aus der Liste.
- Fügt vor jeden Ordner folgendes ein: "ClosedFilePath=C:\ProgramData".
- Entfernt den Origin-Ordner aus der Liste.
- Darber hinaus fügen wir am Ende der Liste folgende Zeilen hinzu:
"OpenPipePath=C:
ClosedFilePath=D:
ClosedFilePath=E:
OpenPipePath=C:\Program Files (x86)Origin
OpenPipePath=C:\Program Files (x86)Origin Games"
- Fügt darunter ein weiteres “OpenPipePath=” mit der Exe eures Browsers ein, um Battlefield 3 über Battlelog starten zu können.
- Wichtig: Hinter "ClosedFilePath=" kommen eure Partitionen und Festplattenbezeichnungen. Wer nur zwei Festplattenbereiche C und D hat, der passt die Liste entsprechend an, indem er “ClosedFilePath=E:” weglässt. Sollte man Origin auf D installiert haben, so passt man auch hier die Eingabe an.
- Speichert das Dokument.



The real Deal - Teil 4
- Öffnet nun wieder Sandboxie und geht über die Menü-Leiste zu “Configure -> Edit Configuration (Admin Berechtigung erteilen/zustimmen)”.
- Ein zweites Notepad-Dokument öffnet sich und trägt den Titel “Sandbox.ini”.
- Fügt nun das von euch erstelle Notepad-Dokument unten in das Dokument ein. Löscht dabei nichts, was bereits in dem Dokument stand!
- Speichert das Dokument ab und schließt Notepad.
- Wir haben die Sandbox jetzt konfiguriert, Origin ist darin eingesperrt.

Let’s get online!
- Man startet wieder Sandboxie und rechtsklickt auf die bereits erstellte “Sandbox Origin”
- Klickt nun auf “Run any Program”. .
- Gebt die Adresse eurer Origin.Exe ein - das dürfte normalerweise "C:\Program Files (x86)OriginOrigin.exe" sein.
- Origin läuft jetzt in der Sandbox und kann außerhalb dieser nichts machen. Für Origin existiert damit der Rest eures Computers nicht mehr.
- Man muss Origin - sofern man seine Daten so extrem vor Origin verstecken und schützen will - immer so starten.

Link zur Quelle ist nicht möglich, da die Anleitung aus einem nicht öffentlichen Forum stammt.
 
B

Broke

Guest
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Auch Interessant:

c?t: ?Origin spioniert nicht? - EA News

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber es wirft für mich eine interessante Frage auf, die ins verschwörungstheoretische geht:
"Wer profitert hier von WEM bei WAS?"

Bekommt C't hier Geld von EA, damit sie EA den Arsch retten? Bekommen die jenigen, die die Spionagevorwürfe gestartet haben, eventuell von dem Machern von MW Geld? Hier spielen wieder sehr viele "Zufälle" zusammen: z.B. dass die Gerüchte genau kurz vor Release von MW3 waren, dass EA selbst Stellung nahm und die AGBs verändert und JETZT plötzlich eine vermeintlich "Fachzeitschrift" das volle Gegenteil behauptet. Strange oder?

Ich wünschte die Jungs vom CCC würden sich mal das Thema widmen und IHRE Ergebnisse mitteilen, denn DIE sind unabhängig - zumindestens hoffe ich das mal ^^
 

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Ich wusste schon immer das, dass mit Origin Blödsinn ist. Aber ich wollte niemand dumm kommen, wegen so was.
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Für mich geht es primär nicht darum, was Origin im Moment tut, denn das ist überschaubar und auch absolut im Rahmen. Das viel größere Problem an der ganzen Geschichte ist, was es tun könnte (technisch gesehen), und was sich EA/Origin durch die zu akzeptierende EULA an Rechten einräumen lässt.

Mir ist schon klar, daß es eine ganze Menge Menschen gibt, die solche EULAs einfach durch "Akzeptieren" klicken verschwinden lassen, ohne sie überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Ich persönlich finde das absolut falsch und auch verantwortungslos, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Hallo

Ich finde diese Diskussion geht in die falsche Richtung.
Als Datenschützer fragt man sich wieso man freiwillig Daten, die weder eigesehen noch kontrolliert werden können, ins Internet übermittelt.

Zu den Vorwürfen:
Die Datenerhebung durch Origin ist durchaus branchenüblich.
Wer sich bei Facebook anmeldet wird deutlich gründlicher ausspioniert.

MfG
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Aber bei Facebook entschiede ich als User aber selbst, welche Daten ich als User angege, und mit wem ich sie teile. Klar landen alle Daten auf nem Server und ich hab nicht mehr in der Hand, was damit geschiet, aber wie gesagt, ich Entscheide, welche Daten ich überhaupt erst zur Verfügung stelle.

Origin erhebt Daten quasi im Hintergrund, ohne das ich Einfluss darauf habe, welche das sind. Desweiteren erlaubt man per EULA das systematische Durchsuchen des eigenen Recheners nach EAs gutdünken (das Tool scant im Moment nicht wirklich viel, aber man erlaubt EA durchaus mehr als das, was es zur Zeit tut).

Außerdem dreht sich die Kritik an Origin nicht nur um Datenschutzthemen. Was viel schlimmer ist, ist die Tatsache, daß man EA gestattet, nach deren gutdünken einfach und ohne Möglichkeit, sich zu wehren, ganze Accounts zu schließen (mit allen damit verbundenen Spielen). Ein falsches Wort in deren Forum, eine unbedachte Äußerung in nem ingame Chat, und ALLE mit dem Account Verbundenen EA Spiele können schlicht weg sein. Wobei das schlimmste ist, daß sie die Accountkündigung auch ohne Angabe von Gründen durchfüren können (und man kann in so einem Fall nix dagegen tun.

Und sorry, daß das ganze "branchenüblich" ist, macht es nicht richtiger.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Aber bei Facebook entschiede ich als User aber selbst, welche Daten ich als User angege, und mit wem ich sie teile. Klar landen alle Daten auf nem Server und ich hab nicht mehr in der Hand, was damit geschiet, aber wie gesagt, ich Entscheide, welche Daten ich überhaupt erst zur Verfügung stelle.


Und sorry, daß das ganze "branchenüblich" ist, macht es nicht richtiger.

Das ist der entscheidende Punkt, weswegen man den Vergleich zwischen Origin und Facebook definitiv nicht ziehen kann. Facebook frisst, was man ihm füttert - Origin beklaut einen oder hat jedenfalls theoretisch die Möglichkeit. Und es wurde per Process Monitoring auch nachgewiesen, dass sich Origin vor allem in privaten Dateien sehr wohlgefühlt hat. Ich hab einige Posts vorher schon geschrieben, dass angeblich sogar Steuererklärungen durchsucht wurden. Das geht doch viel weiter als das eine oder andere Bild oder das Geburtsdatum. Das sind viel sensiblere Daten, neben Adresse noch zusätzlich das Einkommen etc. Und das ist vollkommen okay, schliesslich hat man ja mit einem Mausklick einen Haken bei der Installation eines Computerspiels gesetzt.

Und nochmal. Egal ob Origin derzeit (man beachte den Situation in der EA sich gerade befindet, ist ja klar, dass man sich da ersteinmal etwas ruhiger verhält) nicht dazu benutzt wird, hat es die Möglichkeiten. Und das allein reicht mir, um dieses Programm nie auf einem meiner Rechner zu installieren. Vom Staat kennt man das ja schon aus Geschichtsbüchern und überrascht nicht all zu sehr. Aber das ich mir das von einem Unternehmen gefallen lassen soll... in 100 Jahren nicht.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Hallo

Falsch gelesen? Ich denke schon.
Nein, bei Facebook entscheidest du genauso wenig welche Daten erfasst werden! Ich rede nicht von den Daten die du bereitwillig denen überlässt sondern von denen die via Cookie etc. gesammelt werden.:wink:

Aber ein Vergleich ist ja damit nicht möglich.:lol:

MfG

Nachtrag:
Bei einem IPhone/IPad hat Apple auch die Möglichkeit nach Lust und Laune Apps zu löschen, auch Bezahlte. Wer mit etwas nicht einverstanden ist, der kauft es nicht. Der Verbraucher hat keine stärkere Waffe als den Markt. Ihr bestimmt selbst ob eine Firma mit dieser Politik durchkommt.
Dann kauft es nicht und gut. Dann ist EA am Zug etwas zu verändern oder auf den "Kram sitzen zu bleiben".
Aber es ist ja keiner bereit auf etwas zu verzichten. Da lässt man sich lieber "knebeln und knechten".
 
B

Broke

Guest
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Im GRUNDE stimme ich dir Cat120 zu, jedoch:

warum werden dann immer die wichtigen Klauseln des "Vertrags" in den AGBs (welche warum auch immer klein geschrieben sind) versteckt? Warum schreibt EA z.B. nicht in einem Popup-Fenster bei der Installation: "Abgesehen von den Verarschungen die wir dir in unseren AGBs antun, möchten wir dich ausdrücklich darauf hinweisen, dass wenn du auf ok drückst, wir dich infiltrieren werden" ich glaub DANN würde JEDER selbst schuld sein, der es selbst installiert, aber SO funktioniert keine Herstellerideologie!

Abgesehen davon, ich bezahle für eine Software und nicht für das kleingedruckte, welches ich auch noch DURCHLESEN muss und DANN entscheiden muss ob ich es installieren will oder nicht?!? Wieso drucken sie dann die AGBs nicht einfach die DVD Cover? Verstehst du worauf ich hinaus will? Es funktioniert nicht alles so "fantasie"-mäßig wie du dir das da grade zusammenreimst. Wir leben im Kapitalismus und die Schere zwischen arm und reich ist viel größer geworden und jetzt rate doch mal warum!?!?

Deine Theorie mit dem "wir haben die Macht den Markt zu beeinflussen" in allen Ehren, aber es ist dem NICHT SO! Einfachstes Beispiel: Die Festplattenpreise. Die Hersteller ziehen die Preise nach oben, egal ob WIR nun was kaufen würden oder nicht, eben WEIL es Menschen gibt die gezwungen sind Festplatten zu kaufen und so sich dem Herstellersadismus beugen müssen.

So leid es mir tut, aber meiner Meinung nach, funktioiniert Geld nicht so, wie man es uns in der Schule pseudomäßig beigebracht hatte. Es ist viel komplizierter und noch unmenschlicher, als wir uns das je erträumen können.

Back to topic Origin:
Mir stellt sich zu dem Fragen: WARUM hat überhaupt EA so ein Müll wie origin erfunden? Um besser gegen Raubkopien vor zugehen? Sind die denn IMMERNOCH nicht aufgewacht? Es gibt KEIN perfekten Schutz!

Warum dann? Tja, da kann man natürlich wild spekulieren, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es insgeheime um die Datensammlung über User und deren PCs geht, ein nicht allzuferngedachter Gedanke. Vorallem in einer Zeit, wo man mit Information, viel Kohle machen kann.

Ich weiß auch nicht, ob die ganzen Vergleiche mit Facebook usw. wirklich in irgendeiner Weise hilfreich sind?!? Facebook ist Facebook und Origin ist Origin, belassen wir es VORERST dabei. Man kann am Ende immernoch die interessantesten Zusammenhänge und Schlüsse ziehen, aber warten wir erstmal ab, bis der Rauch der Nebelbombe verzogen ist und wir die Dinge klarer sehen können.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Wir reden hier aber über PC-Games.
Es ist keiner gezwungen das zu kaufen. Warum wird es trotzdem genutzt?

Weil es Leute gibt denen es egal ist ob sie bespitzelt werden. Hauptsache sie können es nutzen egal welche Konsequenzen das dann hat. Die Verkaufszahlen von Battlefield 3 sprechen eine eindeutige Sprache.
Es gibt auch Leute die sich darüber aufregen aber das dann trotzdem kaufen, also doch den AGBs zustimmen um es spielen zu können.

Sorry für so ein Verhalten habe ich kein Verständnis. Die Leute wollen es so also bekommen die es so!
Konsequent dieses Produkt und weitere Produkte die so verbreitet werden zu boykotieren, dazu sind die Wenigsten bereit.

MfG
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Boykott ist etwas, das nie funktionieren wird, weil keiner mehr bereit ist, etwas Entertainment oder Lebensstandard für seine Ideale zu Opfern.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Die Leute wollen es so also bekommen die es so!
Das kannst Du genau so auf alle Belange des täglichen Leben münzen!
Egal ob Politik, Konsumer-Produkte, Internet ...

Wie sang schon Herbert Grönemeyer, in seinem Lied "Jetzt oder nie" (Bochum):
...
sie werden dich fotografiern
sie werden dich registriern
du verbaust dir dein ganzes Leben
warum nur du
es gibt doch soviele andere
...
wir werden dosiert
zensiert
Menschen achtlos diffamiert
wie eine träge Herde Kühe
schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter
...
 
F

frido

Guest
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

@Lucky#Kevin

Sorry - aber das sehe zumindest ich doch deutlich anders. Ich habe bestimmte Grundwerte und Ansichten, die ich mir über die Jahre gebildet habe und denen bleibe ich zunächst einmal treu.

Und wenn mich das Verhalten eines Herstellers - sorry - "anstinkt", dann lasse ich persönlich die Finger davon. Bei mir beispielsweise alle Produkte des Herstellers "Apple". Und wenn mir bestimmte Vorgaben oder AGBs eines Herstellers nicht gefallen, auch dann lasse ich die Finger davon.

Auch Facebook kommt mir persönlich "nicht ins Haus" >>> never ever!

Entertainment und Lebensstandard? Sorry - aber ein Computerspiel hat mit Lebensstandard wohl kaum etwas zu tun. Das finde ich schon reichlich weit hergeholt.

Verbraucher haben "Macht" - da stimme ich cat120 voll und ganz zu - nur die meisten Verbraucher sind nicht (mehr) in der Lage, diese "Macht" auch zu nutzen. Über die Gründe, weshalb das so ist, möchte ich mich an dieser Stelle lieber nicht auslassen, denn sonst bekomme ich Probleme mit den Moderatoren des Acer Userforums.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Das stimmt. Die Mehrheit ist eben so, dass sie nicht verzichtet. Es gibt immer ein paar, die dagegen schiessen, aber die sind meistens die vernachlässigbare Minderheit. Ich werde mir jedenfalls nie ein Spiel auf meinem Privatrechner installieren, das mich zu Origin verknechtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Ich glaube schuld sind die vielen Raubkopierer. Origin ist doch, genau wie Steam, Games for Windows, und wie sie alle heißen eigentlich nur ein Kopierschutz.
Aber ich muss sagen es ist auch bequem, kein DVD wechseln mehr. Ich bin Rollstuhlfahrer da nervt das schon.
Gestern ist Batman Arkham City von Amazon gekommen, da dachte ich: Ach blöd das es kein Steam, oder Origin Spiel ist. Die Batman Version die ich hab hat dieses Games for Windows als Kopierschutz. Da muss man die DVD trotzdem einlegen. Versteh ich zwar nicht, aber muss halt so gehen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Also das ist doch schon seit vielen Jahren so das Spiele gern mehr draufmachen als sich selber. Und mit Vorliebe auch Kopierschütze die das Spiel verhindern =) oder das ganze Windoof in Schutt und Asche bomben.

Bei jedem der Spiele in sein alltags-OS reinlässt kann ich nur bedauernd den Kopf schütteln.

Ich hab dafür nen extra Rechner mit extra Platte mit extra Image, schon seit Jahren. Wenn das Spiel fertig gespielt ist kommt ein Image von vor dem Spiel drauf und das Spiel ist weg nix nada ende tot verschwunden. :)

p.s.
..und *da draussen* hat es natürlich nichts zu sehen bekommen ausser sich selbst..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben