EasyNote LS11HR - Mit mSata SSD nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Packard Bell Notebook Forum" wurde erstellt von Nite87, 15. Februar 2013.

  1. Hi wie der Titel schon sagt, habe noch einen Freihen Slot im Lapi wo eine mSata SSD reinpassen würde, hat das schon jemand ausprobiert ob das funktioniert auch wegen der Konfiguration bin ich mir unsicher ob der Lapi das unterstützt, alternative wäre eine Normale SSD nun wollt ich mal eure meinung und erfahrungen hören, Danke Mfg
     
  2. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    Ich hab auch ein LS11HR, allerdings vermisse ich da den mSATA Slot. Bist Du Dir sicher dass Du einen hast? Wenn ich mein Läppi öffne, habe ich zugriff auf die beiden Festplattenslots, die batterie, die beiden Speicherbänke und die WLAN-Karte, weit und breit aber kein mSATA Anschluss.

    Als Alternative kann ich Dir eine normale SSD nur empfehlen,da würde ich aber nicht unbdingt nur auf Schnelligkeit setzen sondern lieber auf was "vernünftiges". Der Unterschied zwischen einer richtig schnellen SSD und einer normal-schnellen SSD ist um einiges geringer als der Unterschied zwischen Festplatte und normal-schneller SSD.

    Gruß Luisoft
     
  3. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    neben der batterie rechts ist doch noch ein slot , oder hab ich mich da etwa getäuscht? genau so ein slot wie für den wlan adapter laut google passt in so einen slot auch mSata karten rein?
    hmm,

    kuck mal hier:
     

    Anhänge:

  4. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    Hallo,
    dann schau zuerst einmal nach einer Dokumentation.
    mSATA und mPCI Express ist die gleiche Buchse, aber komplett anders Belegt.
    mSATA ist gut für den SSD. mPCI Express ist gut für WLan (half Sitze) oder UMTS Modem (full Sitze) Karten.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Die Groß und Kleinschreibung hast Du bei der Anmeldung akzeptiert. Bitte aktiv Anwenden. Danke.
     
  5. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    ok alles klar, also ist die wahrscheinlichkeit das es eine Msata buchse ist gering? kann ich doch normal mit Everest nachprüfen oder?

    Danke mfg
     
  6. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    öhm,
    entweder brauch ich ne Brille (das sowieso)
    aber ich kann da nur die Rückseite des Sata - Festplattenanschlusses erkennen?
     
  7. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    Wlan Karte belegt auch den gleichen slot,
    aber du wirst recht haben wird woll ein weiterer mpcie slot sein
    komm ich um die 2,5ssd nicht rum naja passiert .
    Danke!
     

    Anhänge:

  8. #8 luisoft, 15. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
    AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    mPCIe ??? Das ist die Rückseite des SATA - Festplattenanschlusses der Festplatte die links daneben verbaut ist, wie Frank N. schon geschrieben hat, kein Anschluss.

    Welchen Nacheil siehst Du bei einer 2,5" SSD ggü. einer mSATA? Bei ersterem Anschluss hast Du doch viel mehr Auswahl?

    Gruß Luisoft
     
  9. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    Nein ! das ist ein Slot ;) festplatte liegt viel tiefer und die rückseite vom anschluss sieht man hinter mein gemeinten slot
     

    Anhänge:

  10. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?


    ich sehe gar keinen nachteil , dachte mir nur wenns kleiner geht warum nicht,
     
  11. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    mmhh.. eben nochmal mein Teil aufgeschraubt... Du könntest Recht haben, das sieht wirklich nach einem mPCIe Anschluss aus. Allerdings vermute ich dass das von PB nicht unbedingt als regulärer Anschluss gewollt war sondern nur als Verbindung des SATA Anschlusses der Festplatte zur Platine gedacht ist, da dort auch keine Möglichkeiten zum Anschrauben (es sei denn die 2 Löcher haben Gewinde, da konnte ich eben aber nichts sehen) vorgesehen sind.

    Soweit ich das sehe ist mPCIe das gleiche wie mSATA, trotzdem sehe ich durch das größere Angebot und dadurch geringere Preise einen Vorteil der 2.5" SSDs ggü. einer mSATA.

    Gruß Luisoft
     
  12. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    ja und zur sicherheit greife ich lieber zu einer ssd, man(n) weiss ja nicht, wegen konfiguration und bootfähigkeit.

    mfg
     
  13. AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

    Ich hab in meinem LS11 eine 160er Intel 320. Seeeehr feine Sache :cool2:

    Gruß Luisoft
     
  14. AW: EasyNote LS11HR - Mit mSata SSD nachrüsten?

    Habe mir jez eine 64gb Sandisk gekauft für 58euro fürs erste
     
  15. AW: EasyNote LS11HR - Mit mSata SSD nachrüsten?

    Wäre mir zu wenig. Ich hab im Moment ca. 60GB belegt,und das obwohl ich alles auf meinem WHS auslagere.

    Desweiteren sollte man bei einer SSD immer etwas Platz über lassen, also nicht partitionieren damit die SSD besser mit dem Wear-Leveling zurecht kommt.

    Gruß Luisoft
     
  16. AW: EasyNote LS11HR - Mit mSata SSD nachrüsten?

    Habe Win7 Ultimate drauf , und einige Programme und noch 30Gb frei mir reicht das , als 2weit festplatte kommt auch noch eine SSD wo games etc drauf sind dann bin ich bedient, aber ich sag mal so jeder hat andere ansprüche.