EasyNote TS11HR - Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen > RAID möglich? [HDD SATA Ada

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von XotusBlack, 1. Juni 2012.

  1. #1 XotusBlack, 1. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2012
    Ahoi !

    Vor ein paar Tagen bin ich auf folgendes gestoßen
    Akasa Netbook Festplatten-Einbaurahmen im Conrad Online Shop | 416220
    (der Link dient nur zum anschauen, es gibt mehrere Versionen)
    :w00t:
    Der Adapter passt laut einem Notebookreperaturservice in sämtliche TS11 Modelle, wohl möglich auch andere.
    Dieser aber bietet den Adapter unverschämterweise für 39,90€ an - Ladenpreis 14,90€X(
    Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Adapter und/oder kann allgemein die Raid möglichkeit bestätigen?

    Vielen Dank

    gruß
    xb
     
  2. AW: TS11HR - RAID möglich via ODD to HDD Bay ?

    @ XotusBlack

    Sorry - doch der Zusammenhang mit "RAID" erschließt sich - zumindest für mich - überhaupt nicht. Was bitte soll dieser Festplattenadapter mit "RAID" zu tun haben?
     
  3. AW: TS11HR - RAID möglich via ODD to HDD Bay ?

    der ODD Platz wird um eine HDD erweitert, statt das nie genutze , in meinemFall wären das 2x 320GB was ein stripe ermöglicht - rein theoretisch.
     
  4. #4 frido, 1. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2012
    AW: TS11HR - RAID möglich via ODD to HDD Bay ?

    @ XotusBlack

    Ganz sicher nicht, denn dazu wäre ein Hardware RAID Controller erforderlich, der weder im Packard Bell EasyNote TS11HR verbaut ist, noch in dem in Frage kommenden Festplattenadapter.

    Oder gehst Du hier von einem Software RAID aus?


    Edit 01:

    Wenn es um das Thema "Geschwindigkeit" gehen sollte, wäre hier viel eher eine SSD angezeigt. Zumal die Datenübertragungsraten der SATA Anschlüsse, an denen die interene Festplatte bzw. das interne optische Laufwerk angschlossen sind, deutlich unterschiedlich sein düften.
     
  5. AW: TS11HR - RAID möglich via ODD to HDD Bay ?

    Hallo,
    @XotusBlack
    bei einem Desktop.... Mit Intel Chipsatz.... Möglicherweise.
    Siehe BIOS.

    Bei einem Laptop..... Eher nein.

    Gruß
    Mc Stender
     
  6. #6 XotusBlack, 1. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2012
    @ frido

    Ahhhh! das wollte ich wissen, thx!
    dann würde sich die ssd mit hdd viel besser machen, nein ein software raid wollte ich nicht!


    ~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


    @ Mc Stender

    Ja beim PC hab ichs ja so, war mir jetzt nur nich sicher ob der lappy überhaupt einen controller hat,was mir eben beantwortet wurde, thx.
     
  7. AW: EasyNote TS11HR - Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Bay] > RAID Verbund mögli

    Das ODD Laufwerk habe ich auch ausgebaut und durch eine 1TB HDD ersetzt.
    Im internen Schacht liegt eine SSD.

    Kannst ja mal hier vorbei schauen: sysProfile: ID: 147293 - devebero2

    Habe vom Adapter mit HDD etc. Bilder gemacht.
     
  8. AW: EasyNote TS11HR - Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Bay] > RAID Verbund mögli

    Thx!
    Habe mitlerweile die ODD-Bay von IcyBox gekauft, praktischerweise lag dieser noch ein Gehäuse für das ausgebaute DVD-Laufwerk bei. :thumbsup:

    Ich habe zum testen jetzt 2x 320GB drin, in naher Zukunft wirds es wohl eine SSD werden ;)
     
  9. #9 JJProductionS, 2. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2013
    AW: EasyNote TS11HR - Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen > RAID möglich? [HDD SATA Adapter]

    Wo hast du das Laufwerk von icybox gekauft?