EasyNote TS13HR - Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Packard Bell Notebook Forum" wurde erstellt von MikTheNote, 7. März 2013.

  1. Ein freundliches Hallo an all die Profis und Helfer hier.

    Ich möchte dem Notebook meiner Frau (EasyNote TS13HR) mehr Speicher für die Grafikbearbeitung einbauen.

    An die beiden Speichersockel (2 x 4GB) komme ich durch öffnen der Klappe von HDD, WLAN Modul und RAM einfach ran.

    Wie komme ich aber an die beiden "hinteren" Sockel für die weitere 2 x 4GB RAM ?

    Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße
     
  2. AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    hallo,
    sollte es von den Steckplätzen her = vier insgesamt,
    und auf dem Motherboard vorhanden möglich sein,
    wirst du die Tastatur ausbauen müssen.
    Sorry, ich kenn den Rechner nicht,
    nur allzu gerne werden die weiteren Speicherslots durch die Tastatur verdeckt.
    ...und wenn du es drauf anlegst,
    bau zwei acht GB - Riegel ein,
    wobei ich befürchte,
    daß er damit gar nicht klar kommt.
    Spuckt die "Sufu" nischt dazu aus?
    ...und by the way,
    ein "Easynote" ist vermutlich nicht dafür gedacht,
    da muss ein "Standalone" her!
     
  3. AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Er packt nur 4x 4GB, 8GB als Riegel wird er nicht nehmen und... ich habe zumindest 1 x 4GB schon da und würde auf 12 GB kommen. Das die Tastatur vielleicht raus muss wäre natürlich nicht so toll. Hatte ich beim Toshiba schon mal und das war eine ziemliche Friemelarbeit.
    Sufu hat nur die "normalen" Ausbauten, Deckel auf und rein, ergeben.
    Aber Danke für die schnelle Antwort. Viele Grüße
     
  4. AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    Dein OTon
    "Er packt nur 4x 4GB, 8GB als Riegel wird er nicht nehmen"
    ...woher, weisst du das?
    Online bestellen, geht nicht, zurück damit!
    ...ach jo, das Bios ist aktuel?
     
  5. AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    Unter der Tastatur ist kein Platz für RAM.

    Aus dem SG:

    DDR3 1066/1333 SDRAM memory interface design
    0 MB DDR3 RAM on board
    Two DDR3 SODIMM slots
    Maximum memory: 4GB per slot. 8GB total
     
  6. AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    Hallo Ihr. Ja, das Bios ist aktuellste Version V1.21

    So sieht es die Hardwareprüfung:
    BANK 0 - ChannelA-DIMM0 : Leer
    BANK 1 - ChannelA-DIMM1 : Leer
    BANK 2 - ChannelB-DIMM0 : HMT351S6BFR8C-H9 5577B6A0 0123456789 SO-DIMM Synchron DDR3 4GB/64 @ 1.33GHz
    BANK 3 - ChannelB-DIMM1 : Leer
    Maximaler Arbeitsspeicher 16GB.
    Lese ich das falsch ?
    Ich dachte, dass er hat 4 Slots die mit jeweils 4 GB zu belegen sind.

    Freue mich über Feedback.
     
  7. #7 HATHOR, 7. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2013
    AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    Das BIOS ist NICHT speziell an das Notebook angepasst, deshalb stehen falsche Daten drin.

    PMail geschickt.
     
  8. #8 MikTheNote, 7. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2013
    Vielen Dank, das verstehe ich. Dann ist mir geholfen, bei 2 x 4 GB ist Schluß. Danke für Eure Hilfe :)

    - zusammengeführt -

    Direkt noch mal an Hathor: Danke, danke, danke auch für die tolle PM . Super.
     
  9. AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    Das ist von weiterem Nutzen,
    was ihr kommuniziert habt!
     
  10. AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    Es sei denn wir bewegen uns hier in der Schattenwelt?!
    Dann wäre der Austausch via PN doch der bessere Weg.
     
  11. AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    Moins. Speichererweiterung als Schattenwelt ? Hmm, ich war einfach zu blöd die max. mögliche RAM Größe auszulesen. Hatte mich da voll auf Sandra und Everest verlassen. Das die durch das nicht angepasste Bios "falsch" auslesen, auf die Idee wäre ich nie gekommen. LG
     
  12. #12 HATHOR, 8. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2013
    AW: EasyNote TS13HR Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten

    Ich habe einen Link zum SG geschickt...:lol:

    Jetzt kann MikTheNote ins Notebook "hinein gucken", ohne alles auseinander zu nehmen.