Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

Gorby

Neuer Benutzer
Mein System:
http://www.sysprofile.de/id75021

Acer Aspire M5630

Folgendes:
Wie es aussieht hab ich mein Vista geschrottet :rolleyes:
eRecovery geht nicht auszuführen - nur per Alt und F10.
Das möchte ich auch tun.
Die Frage die ich mir nun stelle:
Ich besitze 3 Partitionen ( + die versteckte) einmal C mit Vista und Programmen einmal D mit meinen Daten und einmal S wie S für meine Datensicherung
Wenn ich nun meinen Pc auf Werkseinstellungen zurücksetze wird dann auch D und S gelöscht oder nur C? Es wird zwar angezeigt " Alle Daten auf C: werden gelöscht!" (in Englisch) aber ich las in diversen Foren dass mit C: die Festplatte (C, D, S) gemeint ist und somit auch meine ganzen Fotos, Dokumente usw. weg wären?!
Auf DVD brennen kommt für mich nicht in Frage ( Datenmenge >= 50 Gb)
Also kann ich "recovern" und sind meine Daten noch da? oder sollte ich Sie extern sichern?

Falls dies schon vorhanden sein sollte so verzeiht bitte liebe Mods, Admins o.Ä da die Suche nicht geht - deswegen will ich ja u.A. recovern.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
wennsd normale recovery machsd, wird nur C: gelöscht! die andern partitionen lässt die recovery kalt. solang du nichts dran geändert hast (Größe, Typ,...) sollte das problemlos funken.

ich kann dir versichern, dass es so ist, bei meiner recovery ist D: auch mit meinen daten voll gewesen, und alles war nachher noch drauf!

lg
 

Gorby

Neuer Benutzer
Original von sölla
wennsd normale recovery machsd, wird nur C: gelöscht! die andern partitionen lässt die recovery kalt. solang du nichts dran geändert hast (Größe, Typ,...) sollte das problemlos funken.
lg

aber ich hab ja D verkleinert um S zu schaffen!

Edit:
Wird die komplette Werkseinstellung übernommen oder kann man da was einstellen?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Einstellen kannst zunächst nichts. Aber nachdem du Dir alles (de)installiert
hast was Du brauchst und nicht brauchst, alle Updates gezogen und installiert
hast, kannst über eRecovery ein systemspezifisches Backup machen.
Das kannst dann bei Bedarf anstatt der Werkseinstellung verwenden.
Dauer: ca 2 Stunden - Daten vorbereiten und brennen. 3-5 DVD´s
 

Cantinas

Neuer Benutzer
AW: Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

Hallo Gorby,

mein XP lässt sich auch nicht mehr hochfahren und ich muss ein recovery machen. Habe auch mehrere Partitionen (XP ist auf C:) und habe Angst, dass die Daten dann verloren gehen.

Hat das bei Dir funktioniert? Waren Deine Daten dann noch vorhanden?

Wie bist Du genau vorgegangen?

Gruß, Cantinas
 

strolch

Neuer Benutzer
AW: Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

nur part. C wird geloscht und deine persönlchen, auf C vorhandenen daten gehen "flöten"
alle anderen partitionen bleiben, wie sie sind.
benutze auch bitte die suchfunktion, die grundlagen zum thema recovery wurde wirklich bis zum erbrechen behandelt.
 

Cantinas

Neuer Benutzer
AW: Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

Dank Dir für die schnelle Antwort.

Ich habe leider nur diesen einen Thread zu den Partitionen gefunden, den ich verstanden habe (bin absolute Computer-Laiin und ziemlich verunsichert)

Wie genau muss ich nun vorgehen?

Entschuldige meine vielen Fragen. Aber ich hab echt Angst, was kaputt zu machen :eek:
 

Cantinas

Neuer Benutzer
AW: Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

OK.

Der Punkt "Werksseitige Standards wiederherstellen" bedeutet dann aber wirklich nicht, dass die Partitionen in den Zustand zurückgesetzt werden, wie ich den Rechner bekommen habe, also nur mit C und D
Ganz sicher, ja?

Noch eine weitere Frage: Wozu habe ich dann am Anfang eine DVD erstellt, wo z.B. eine Datei mit Namen STCDBOOT.iso oder dem Ordner i386 drauf ist. Ich kann damit absolut nix anfangen bzw. weiß nicht, was das sein soll.
 

strolch

Neuer Benutzer
AW: Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

wenn du mit d2d recoverst, bleiben def. die anderen part. unberührt. nur c ist dann so, wie es nach dem 1. start war.
du kannst auch mit den dvds recovern, aber das ist unfug, so lange es von der versteckten partition funktioniert.
die scheiben sind so zu sagen die "letzte rettung"

btw. ich glaube, der fragt sogar und gibt den hinweis, dass c gelöscht wird und pers. daten...
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

die dvds stellen dir auch den auslieferungszustand her. also C: wird formatiert und das system neu draufgespielt. D: bleibt unberührt!

um das ganze von den dvds zu machen gehst du folgendermaßen vor:

ins bios rein (beim acer-bootbildschirm f2 drücken)

bootreihenfolge ändern, also dvd-lw an erste stelle

save & exit

taste drücken bei aufforderung

anweisungen folgen

fertig
 

Cantinas

Neuer Benutzer
AW: Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

OK ... ich stelle das System wieder zurück

Noch eine andere Frage: Ich habe mein LW C ja auf einer externen Festplatte gesichert.
Ist nach (hoffentlich) erfolgreichem Wiederherstellen möglich, das Ganze wieder zurück auf meinen Rechner zu spielen, so dass die alten Einstellungen gleich wieder drauf sind?
 

Cantinas

Neuer Benutzer
AW: Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

Geklappt ... meine Daten sind alle noch da !

Aber: Leider ist jetzt alles durcheinander :-/

Die Programme funktionieren alle nicht mehr. Na das wird ne Arbeit, aber ich bin froh, dass nix weg ist.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Eine Frage zu eRecovery und Partitionen

Wennst dann alles eingerichtet hast, dann mach ein systemspezifisches Backup.
Dann hat sich beim nächsten mal auch das Einrichten so gut wie erledigt.
Mehr dazu findest ebenfalls im Grundlagen-Thread...
 
Oben