Aspire 5740G Eine SSD in diesem Gerät mit SATA1?

Muskelsteffen

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin immer noch stolzer Besitzer eines Acer Aspire 5740G, nicht aber einer SSD Festplatte. Nun möchte ich gern beides sein.

Nach ein wenig Recherche finde ich die Samsung 840 Pro 256GB sehr attraktiv, weiß nur nicht ob es meinem Aspire ebenso gehen würde und wie die sich vertragen würden.
Laut Datenblättern im Netz (ich kann nicht mehr nachvollziehen, welches 5470G genau ich habe) ist auf dem Motherboard aber nur ein SATA 150 Bauteil und nun stellt sich mit als Unbelecktem die Fragen, ob die Kombination des mittlweile nicht mehr taufrischen Notebooks mit der oben genannten SSD eine gute Idee ist. Da ich grundsätzlich eher ein geduldiger Mensch bin, erhoffe ich mir von der Festplatte vor allem eine Leistungssteigerung in Sachen Gaming.

In mein Aspire 5740G sind verbaut:
i5 430M
Radeon HD 5650
6GB RAM

Die HDD ist bereits die zweite, ein Überbleibsel meines Vorgängerlaptops, welches nach einem sehr unangenehmen Totalcrash der originalen 500 GB HDD aus der Not heraus verbaut wurde. Genau dieses Bauteil soll nun durch eine SSD ersetzt werden.

Gibt es denn für Notebooks (und wenn ja auch für meins) überhaupt eine Möglichkeit das SATA Bauteil aufzurüsten?
Würde die obige SSD an dem SATA 1 total verschwendet werden oder brächte sie trotzdem eine Leistungssteigerung, welche die 200€ Wert wäre?

Vielen Dank für die Tipps!

Beiträge zusammengeführt.
Nach einer halben Stunde, macht das ein netter Mod für dich.
:wink:

Nachtrag, da ich warum auch immer, meinen Beitrag nicht mehr editieren kann.

Es handelt sich um ein 5740G - 436G50BN und ich habe aufgrund des i5 Chipsatzes Zweifel, ob meine Informationsquelle (Acer Aspire 5740G-436G50Bn - CHIP Online) mit der Angabe von SATA 1 überhaupt Recht hat.

Was meint ihr?
http://www.chip.de/produkte/Acer-Aspire-5740G-436G50Bn_41868098.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD in ein Aspire 5740G mit SATA1?

Hallo,
schau in der Suchmaschine deiner Wahl mit "Intel Ark" und dann deinem Chipsatz.
Da sollte sich finden, mit SATA.

Ansonsten lohnt eine SSD IMMER. Die Zugriffszeiten gehen gegen "0".
Logisch. Kein Kopf muß hin oder her geschoben werden. :thumbup:

Ob das dann 256 GB sein müssen. Das ist der Geldbeutel, der entscheidet.

Oft kann man das DvD Lw auslagern und die Festplatte behalten. Bzw. dann ein TB dazu.

Gruß
Mc Stender
 

Muskelsteffen

Neuer Benutzer
AW: SSD in ein Aspire 5740G mit SATA1?

Zuerst ein Danke an die netten Mods!:thumbup:

Es handelt sich um einen HM55 Express Chipsatz mit SATA 2. Das ist doch schonmal mehr als die befürchteten 1,5Gbit/s.

Hier ARK | Mobile Intel® HM55 Express Chipset (Intel® BD82HM55 PCH) gibts dazu keine Infos, aber hier Intel® HM55 Express-Notebookchipsatz meinen sie, dass SATA 2 mit 3Gbit/s drin wär.

Der Acerchatsupport hat mir nun von SATA1 bis 3 alles genannt, mit leichter Tendenz zu 2. Der Intelchatsupport meint auch SATA 2, sodass ich mal darauf tippe.

Die Drosselung auf 3Gbit/s dürften sich ja nur beim Datenkopieren bemerkbar machen, während alle anderen Vorteile wie Zugriffszeit und relative Unempfindlichkeit gegen mechanischen Schaden :)crying:) davon nicht betroffen sind, oder sehe ich das falsch?

Ein ausgebautes DVDLaufwerk müsste ich dann in eine externe Einheit umpacken, oder? Wie schlimm ist da die Geschwindigkeitsdrosselung, wenn das über die USB2 Anschlüsse laufen würde? DVDs schauen etc. dürfte das doch nicht beeinträchtigen, oder?

Gegenwärtig nutze ich eine uralte NotHDD, da die originale vor kurzem unter komplettem Datenverlust die Hufe hochgerissen hat. Insofern stünde der Festplattenkauf ohnehin an.
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: SSD in ein Aspire 5740G mit SATA1?

Hallo,
dann würde ich die SSD nehmen. Leistungssteigerung beim Gaming dadurch? Ja, wenn Gaming viel Plattenzugriffe macht. Nein, wenn Gaming nach Start nur noch RAM-zugriffe macht. Kenn Dein Gaming nicht.
 

Bjbouss

Neuer Benutzer
AW: SSD in ein Aspire 5740G mit SATA1?

Hallo Muskelsteffen,

hast du inzwischen eine SSD eingebaut?

Würde mich über deine Erfahrungswerte freuen :)
Denke auch gerade darüber nach, eine SSD nachzurüsten.
 

Crox

Benutzer
AW: SSD in ein Aspire 5740G mit SATA1?

Hallo Muskelsteffen,
hallo Bjbouss,

habt ihr die Samsung-SSD in euren 5740G verbaut und könnt kurz eine Rückmeldung geben, ob sie problemlos erkannt worden ist und ob es Probleme gegeben hat? Wie ist die Performance? Morgen soll auch in mein NB eine Samsung 840 EVO SSD rein.
 

Crox

Benutzer
AW: SSD in ein Aspire 5740G mit SATA1?

Habe nun mit der Software GWiNFO32 herausgefunden, dass der Drive Controller ein S-ATA 3Gb/s @ 1.5 Gb/s ist.

Heißt das, er ist gedrosselt? Wird er automatisch bei einer SSD auf 3 Gb/s hochgefahren oder muss ich dazu neue Treiber installieren?
 

Crox

Benutzer
AW: Eine SSD in diesem Gerät mit SATA1?

Die Antwort kann ich nun selbst geben. Das Clonen einer Samsung 500GB SSD 840 Evo war ein Kinderspiel. Mein 5740G lief bereits im AHCI-Mode, daher gab es im Anschluss keine Probleme.

Das nun knapp 5 Jahre alte Notebook rennt nun schneller als mein 1 Monate alter Desktop-PC. Ehemalige Bootzeit mit HDD: 2:40 Minuten, jetzt 00:30 Sek. bis zum Start der letzten residenten Anwendung.

Mein Aspire hat zwar nur Sata 2, allerdings rentiert sich der Einbau einer SSD auf jeden Fall.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Eine SSD in diesem Gerät mit SATA1?

Hallo,
Clonen ?
Grusel. Jeder Schreibzugriff verkürzt die Lebensdauer der SSD.
Taskmanager und dann RessourcenMonitor / Datenträger.

Neu Installieren bzw. mit Alt + F10 das Recovery starten / ausführen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das WWW ist voll mit Info´s zu dem Thema.
 

Crox

Benutzer
AW: Eine SSD in diesem Gerät mit SATA1?

Stimmt schon. Mir fehlte aber die Zeit für eine Neuinstallation, die ja auch viele GB auf die SSD schreibt. Habe im Anschluss alle unnötigen Schreibprozesse deaktiviert.
 
Oben