Aspire 5920G Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von D4rkl1ght, 8. November 2009.

  1. #1 D4rkl1ght, 8. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2009
    Mein Notebook geht nicht mehr richtig an und veändert die Systemzeit auf 2007 jedesmal wenn ich ihn anbekomme.

    Also ich drück drauf und es passiert nix, wenn ich dann öfter drücke dann geht er iwann an und dann staret er ganz normal und läuft.
    Beim herunterfahren hat er Probleme manschmal, dann beendet er alles usw.. und wo der bildschirm schwarz wird bleibt er trotzdem an und läd läd läd und passiert nix solange bis der akku leer ist oder ich ihn manuell ausschalte.

    Woran kanns liegen? will nicht teures Geld ausgeben wenn es auch so geht,
    bios batterie`? kA ich denke da er dies bei vista tat und nun bei W7 wirds nicht mit der software zutun haben.

    ständiges drücken nix passiert bis er iwann angeht.
    herunterfahren, ca. jedes 2te mal läd bis zum umfallen bei schwarzen bildschirm ganz am ende des Herunterfahrens....
    Uhrzeit auf 2007 wieder wenn ich ihn danach wieder anbekomme.
    Sonst einwandfrei ausser das er bei W7 Freezemomente hat wo nix geht 3 minuten lang denke aber dies liegt an W7 und noch fehlende treiber von mainboard oder so KA
     
  2. AW: Acer 5920G - Einschaltprobleme!!! und Systemuhr verstellt.

    Was für ein System verwendest du denn - 32 oder 64 bit? Alle Treiber von Acer gezogen? Bei fehlenden Treibern auch mal die Vista-Treiber getestet, die im Regelfall auch funktionieren sollten?
    Genauso kannst du auch die Treiber von den einzelnen Herstellern verwenden (Realtek für Audio, Intel für den Chipsatz des Mainboard, Nvidia für die Grafikkarte).
    Dir stehen also noch einige Möglichkeiten offen!
    Was sagt denn dein Gerätemanager aus - gibt es da vor irgendeiner Hardwarekomponente einen Hinweis, dass etwas nicht richtig funktioniert?
     
  3. #3 Nordlicht, 26. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2009
    AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    Bei mir tritt das selbe Problem auf - jedoch ohne das ich W7 auf dem System habe... arbeite immer noch unter VISTA Home Premium.

    Also nichts von wegen Treiber mal nachschauen etc... Mir wurde gerade empfohlen das Gerät einzuschicken, da ich noch Garantie habe wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben.

    An den Verfasser noch die Frage: Hattest Du die Probleme bereits vor dem Systemwechsel auf W7?

    sehe gerade mit Grausen, dass sich die Systemuhr gerade wieder um 6 Minuten zurückgestellt hat - im Übrigen meldet sich das System nach jeder Verabschiedung mit dem 26.April 2007 00:00 Uhr wieder und sucht verzweifelt nach Windows Updates
     
  4. #4 kleinhirnentkerner, 27. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
    AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    Biosbatterie defekt klare Sache einschicken oder nach ablauf der Garantie selber Tauschen ...
    Das Problem mit dem Herunterfahren hat allerdings einen anderen Hintergrund, wenn sich der Pc ausschaltet sollte sich der Arbeitsspeicher im letzten Schritt selbst formatieren und Windows wartet auf antwort des Rams und läd anschliessend Boot Dateien für den nächsten Start ein ist auch der Grund warum ein PC kein zweites mal Ram zählt beim Neustarten durch Windows.
     
  5. AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    Danke für die Aussage - ich werde mich jetzt mal mit meinem Verkäufer in Verbindung setzen...

    Ist es denn ein großes Problem die Batterie selber zu wechseln? Und was Kostet eine Batterie überhaupt?

    danke nochmals für die schnelle und zielgerichtete Diagnose!
     
  6. AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    Es sollte kein Problem sein, die Batterie selbst zu wechseln. Hol dir hier im Forum ein entsprechendes ServiceManual und im Laden eine passende Batterie und schon kann es los gehen.
    Wenn du das Teil dann schon mal offen hast, solltest du dich auch gleich um die Lüfter kümmern. Damit wäre das Gerät dann auch gleich ordentlich gewartet.
     
  7. AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    Das kommt immer auf den Hersteller des Mainboards an bei dem einen sitzen sie rechts beim anderen links geh lieber auf nummer sicher und lass es einen Fachmann machen such dir ein paar läden raus und drück sie im Preis und kaufe die Batterie selber ist eine C2032 Knopfbatterie hoffe das löst all deine Probleme wenn nicht meld dich nochmal dann sehen wir weiter
     
  8. AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    Ich nehme noch einmal Deine Hilfe in Anspruch... (alle Anderen dürfen natürlich auch mitmachen;-)
    Hast Du evtl. ein Bild wo sich genau die BIOS Batterie versteckt? Ich habe das Notebook heute das erste mal aufgeschraubt... Im PC ist auf dem Motherboard doch alles etwas besser zu erkennen - und muss ich vielleicht auch den Rest der Unterseite entfernen??? Im Manual ist davon nichts zu erkennen...
     
  9. AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    Hallo,
    ich habe mittlerweile das selbe Problem!
    Weiß jemand von euch nun wo ich die Batterie finde?
    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe
     
  10. AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    Danke für die Bilder... und auf Bild 2 sieht man auch unten links der Batterie des begehrens - aber wie komme ich da ran??? was muss ich noch alles abbauen, bevor ich da ran komme????:confused:
     
  11. #12 Milan0, 22. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
    AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    hier eine Zerlegeanleitung für das 5920

    Link entfernt!
     
  12. AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    hallo, ich habe den Bios-Akku gewechselt, aber habe weiterhin das gleiche Problem. kann es sein, dass es dann vllt am kontaktschalter liegen kann, der im laptop verbaut ist (der der das system runter fährt, wenn deckel zu gemacht wird) oder ist es wirklich das board?
    mein laptop läuft auch unter vista, und wenn er in standby geht, fährt er nicht mehr hoch. RAM´s sind auch noch alle ganz
     
  13. AW: Aspire 5920 G - Einschaltprobleme - Systemuhr verstellt

    Also bei mir lag es letzten endes am Mainboard. Das war einfach kaputt. Nach 3 Jahren. 1400€ fürn Arsch.
    Will bei dir jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber so war ea zumindest bei mir.