Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von RubberDuck, 6. November 2008.

  1. #41 kirschi68, 16. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
    AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Wie meine erste Kiste genau hieß, weiß ich nicht mehr (IBM PS1), waren jedenfalls 10MHz, das BS (noch kein Windows) startete von Diskette, das Schreibprogramm war auf der 2. Floppy, keine Festplatte. Arbeitsspeicher tipp ich mal auf 4 MB. Dann habe ich mir eine 40 MB! Festplatte gekauft für um die 400 DM und auf die Kiste Windows 3.11 installiert.
    Dann kam ein DX2/486 mit 80MHz, dann ein Cyrix 150 MHz, ein Acer Travelmate mit PII 266 MMX, dann noch 2 Kisten einer davon Medion (nie wieder!), jetzt ein PIV 3,4 GHz und ein Acer Aspire 8930. Da hab ich schon ganz schön zum globalem Müllberg beigetragen :].
     
  2. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Amiga 500

    Ich sag nur wings of fury..Monkey Island..Wing commander.. Lemmings
     
  3. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Das ist was ich mit der Zeit so angesammelt habe und mehr oder weniger noch benutze:

    Atari 2600
    Vectrex von MB
    C64
    C128D
    Amiga 500 mit Festplatte und Turbokarte 14Mhz,8MB
    Amiga 1200 mit Festplatte CD-rom und Turbokarte 50Mhz 32MB
    Sega Saturn
    Sega Dreamcast
    Playstation 1
    Xbox 360
    Acer Aspire 5930G
    PC mit E8200, GF8800GT 640GB Festplatte, 4GB Ram, Vista 64
    Pentium 2 450Mhz ,GF2 Pro 32MB, 384MB Ram ,Soundblaster AWE32, Win 98SE und Dos

    Die weiteren PC´s die ich hatte schreibe ich nicht alle auf,
    begonnen habe ich mit PC´s erst recht spät weil ich lange am Amiga
    festgehalten habe. Deshalb war mein erster PC dann schon ein 486er AMD DX4 100Mhz
     
  4. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Ich hatte Atari.... Dann Nintendo 64 :D... PS 1, PS 2, PC, 256MB Ram 64 mb graka, 14 Zoll Bildschirm XD, Xbox, Fujitsu Siemens A 7640, Acer Aspire E360, Dann ein Pc der von garkeiner Marke ist, sondern ich und mein Bruder haben uns die Teile selber ausgesucht(Motherboard,Graka,usw.) und mein bruder hat das dann alles selber reingemacht, nun 8 GB Arbeitsspeicher, 2gb Graka, Vista, 24 Zoll Bildschirm, und nun Xbox 360 :D
     
  5. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Hi :)
    angefangen hat bei mir alles so gegen ende der 80 anfang der 90 Jahre mit nem Gameboy später hab ich ein Master System von Sega bekommen dann irgendwann ein Super Nintendo (das war geil das Teil ;-)) dann war erstmal ruhe dann kam die Playstation raus die ich immer noch mein eigen nenne dann kam ich in die Berufsschule und da gabs dann den ersten PC :

    AMD Duron 1800 Mhz
    20 Gb Festplatte
    128 Mb Ram
    irgendeine S3 Grafikkarte mit 8 oder 16 Mb Speicher :D
    und Windows ME :rolleyes:

    dann nen selbstgebauten Rechner

    AMD Athlon XP 2500+
    512 Mb RAm
    40 Gb Festplatte
    Nvidia Geforce 4Mx irgendwann noch ne ATI 9200 SE

    später nen

    AMD Athlon 3500+ Sockel 939
    1024 Mb Ram
    100 Gb Festplatte
    Geforce FX 5600XT
    zwischendurch auch ne GeForce 5900XT ,GeForce 6600GT, ATI X800Pro

    dann endlich kam alles nach und nach raus aus dem alten Ding und das Ergebnis war

    AMD Athlon X2 5000+ Black Edition
    2048 Mb Ram
    160 Gb Festplatte
    Geforce 7900GT mit Zalman VF900CU
    die Karte ist dann kaputt gegangen als Erstaz hab ich ne 8600GTS bekommen :mad: die hat dann früher oder später auch den Geist aufgegeben und ich war erstmal von Nvidia kuriert :rolleyes: nun gab es folgendes

    AMD Athlon X2 6400+
    4096 Mb Ram
    320 Gb Festplatte
    ATI HD4850 mit Zalman VF900CU :]
    und noch weiterer Schnickschnack
    und ne PSP :)

    und jetzt wegen Platzmangels ein Acer Aspire 7730G :D

    * so ungefähr muss es sich zugetragen haben wenn ich mich an alles erinnere aber alles kann man sich ja nun nicht 100% behalten

    in diesem Sinne
     
  6. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Hi!

    Hm, meine erster war von Schneider, lief mit Datasetten (?) und hatte einen grünen Monitor. Die Kassetten (Datasetten(?)) mussten erst vollständig geladen werden bevor man spielen konnte...Kann mich an die Spiele "Werner" und "Booty" erinnern...
    Mann, das waren Zeiten...war stolz wie Oskar!

    Liebe Grüße, Nicole
     
  7. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Das war dann bestimmt der Schneider CPC 464

    Schneider CPC 464
     
  8. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Ach herrje, ja so sah der aus! Und nu...? TFT, flache Tastatur...Tower. Tsja, so ändern sich die Zeiten!
     
  9. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Das ist garnciht mehr so leicht :(

    Fing an mit dem C64. Das jahr weiß ich nicht mehr war da auch noch klein :D

    nem 386 der aber nach 2moanten schon durch einen 486 Compaq ersetzt wurde. Hatte aber schon eine Ps/2 maus und tastatur damals ne neueheit wo doch die meisten doch den DIN anschluss hatten

    gegen 1998/99 gabs dann endlich was neues einen AMD K6 2 450Mhz mit win98 einer 16mb diamond vipder (?) und 20gigabyte festplatte und einem 56k modem.

    2000/1 konnte ich mir dann endlich nen eigenen rechner leisten. AMD Duron 900Mhz, 40Gb IBM festpltte ( mein gott waren die sch*****) Emnic sokel A board, nvidia Geforce 2 GTS 32Mb, eine blautransparente Vivanco tastatur mit Mediatasten und meiner bis heute treuen iFeel maus bei der es kein ifeel mehr gibt :(

    das system wurde dann nach und nach aufgerüstet von 256mb ram auf 512
    geforce 4 mx 64mb
    1500+...

    2004 hab ich mir dann ein Aspire 1513LMI gekauft mit nem 3400+ und 60gig festplatte


    heute sitz ich an meinem 7720G :)
     
  10. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Moin.

    bei mir fing alles ca. 1985 an mit einem C64 II später einen C128 D.
    1991 stieg ich um auf einen Amiga1200 HD/40 (steht sogar noch im Keller)

    Ab 1997 fing meine PC Ära an.
    Der 1te PC war einer von Schadt Computer P2 233MHz , 64MB Ram , 3,2GB HDD , Hercules Dynamite 128 + Voodo1 , 2x CD-Brenner,15" CRT

    Danach hatte ich etwa alle 12 Monate was neues.

    2009 bin ich dann von Desktop PC´s zum Notebook gewechselt.
     
  11. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Äh Pentium 166MHZ hatte das Teil glaube ich. Die Graka weiß ich nimmer, habe aber Homeworld zum laufen gebracht. Die nächsten Desktops habe ich mir alle selber zusammengeschraubt.
    Zählt ein C64 auch? OO
     
  12. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Kannst auch ausfühlich Deine Geschichte vom C64 bis heute posten. Das ist erwünscht! ;)
     
  13. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    soviel weiß ich nicht mehr von meinem ersten PC. 1995 oder 1996 ein Compaq Presario und der hatte das weiß ich aber noch ganz genau 2MB Grafikspeicher ich glaube das war sogar ein Pentium 386er die Festplatte weiß ich nicht mehr und das Programm des Launchmanager aber die Recovery war dabei und das hat mein Interesse geweckt und daran habe ich mich dumm und dusselig geübt und so meine Erfahrungen gesammelt.
    Gruß
    Brandlife
     
  14. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Hallo FriendOnTheRoad


    meine erste Pc-Maschine: HP Vector
     
  15. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Dann reihe ich mich mal hier ein:

    Mein erster PC war ein Komplett-Paket von Fujitsu, den gab es 1998 im Lidl mit Monitor, Tastatur, Maus und Headset.
    Kannte bis dahin Nur Computer, die keine Geräusche machten und war begeistert, dass ich Musik über den PC hören konnte^^
    Drin waren Intel Pentium II; 64 MB Sdram; 6,4 GB Festplatte, ein Grafikchip von Nvidia auf dem Board und den Rest weiss ich nicht mehr.
    Ein halbes Jahr später hab ich mir dann ne Fritzkarte einbauen lassen und habe das WWW erkundet.

    Im Jahr 2001 kam dann der zweite PC ins Haus. Wieder ein Komplett-System, diesmal aber von HP.
    Enthalten : Intel CPU mit 1Ghz, 256 MB Sdram, und 40 GB Festplatte.
    Ein halbes Jahr später kam der nächste PC, weil Männe (der hatte meinen alten übernommen) auch ein flotteres Teilchen haben wollte.
    Das war dann der erste AMD im Hause. 1Ghz, auch 256 MB Sdram, ähnlich große Festplatte und alles mit Hilfe selbst zusammen geschraubt.

    Danach kamen immer mal wieder andere Bauteile oder neuere Computer hinzu, immer mit AMD und ATI bis dann wieder der Komplett PC von Acer im November letztes Jahr kam. Und das ist bis jetzt vom Design her der schönste PC *g*

    LG
     
  16. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Mein erster PC:

    Hersteller: Amstrad Model PC 1640 HD20
    gebaut: 1986
    Prozessor 8086
    Mhz: 8
    RAM: 640 KB (64 KB VRAM)
    Datentraeger: HD 20 MB,
    Floppy 5,25"

    Grafikkarte
    EGA (Grafik bis 640x350, Text 40x25, 80x25)
    Farben: 16 aus 64
    Sound: PC-Speaker

    Erstes Lieblingsgame: ZackMcCracken

    Dann 286er, 486er, Pentium 2 ....

    Mitlerweile:

    • Acer Aspire one 531
    • Asus eeePC 900
    • AMD Quad Core (8GB Ram, 2 TB HDD Raid, HTPC Gehäuse)

     
  17. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Hallo,

    ui, mein erster "PC" ... naja, das war keiner ... das war nen Aufsatz für den Atari VC2600. Später dann nen ZX81 und dann Jahrelang der C64 (die alte Brotkiste), bevor es dann zum 286 und soweiter ging.

    Hachja ... das waren noch Zeiten .... *träum*


     
  18. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    mein erster eigener pc war ein laptop. damals war ich selbst glaube ich 9 oder 10. der hersteller war (wenn ichs noch richtig weiss) network. leistung war für die damalige zeit relativ gut. pentium 1 mit 200Mhz, eine Grafikkarte von Ati mit wahnsinnigen 2mb Videospeicher, 16 MB Ram und ne sehr kleine Festplatte, das ganze lief relativ fehlerfrei auf WIN 95, wobei man das laptop immer hinten hochstellen musste, weil durch die hitze sonst der unterboden wegschmolz (kein scheiss, habe einmal im bett GTA gespielt und auf einmal stieg rauch auf. kiste lief danach aber immernoch). trotzdem liebte ich das ding, denn es lief sowohl "hellbender" als auch "pod" und fifa 98 und diablo. yes! ausserdem hatte ich einen externen CD Brenner von HP, der mich dauernd in einen geschwindigkeitsrausch versetzte, da er mit 2facher Geschwindigkeit brennen konnte und somit eine CD, wenn sie voll berannt wurde rund 45 minuten in anspruch nahm. aber es brannte.

    anschliessend hatte ich (nur ganz kurz, deswegen kann ich mich nicht mehr an die genauen Daten erinnern) einen Desktoprechner mit nem damals recht schneller 500 Mhz Prozessor und einer ATI Rage Pro 128, der aber nach 2 Tagen Benutzung abgeraucht ist. dann ein kleiner rückschritt (ich war leider an finanzielle mittel meiner eltern gebunden), als ich dann meinen Pentium II mit 350 Mhz bekam, der schnell mit 256 Mb Ram und einer Grafikkarte von Hercules mit KyroII und 64 MB Grafikspeicher erweitert wurde. OS war erst WIN 98 und später dann WIN 2000.

    Noch etwas später kam dann ein Pentium III mit 800 Mhz und 512 Mb Ram, Graka wurde vom vorherigen übernommen und HDD hat 40 Gb kapazität, ich habe ständig dran rumgeschraubt und experimentiert (was man halt so macht wenn man jung ist und zeit hat und sich eben dafuer interessiert, was passiert, wenn man bei laufendem system die CPU rausnimmt). Der Computer läuft immernoch 1A und steht bei mir im Büro und wird dort für Textverarbeitung und Surfen verwendet. OS ist hier mittlerweile Win XP.

    Das wars so im Groben
     
  19. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Klassisch C64 ;-)
     
  20. AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

    Hi,

    cooler Thread! Mein erster Computer war ein Atari 400 mit Kassettenlaufwerk. Baujahr: 1982. Der wurde an einem alten SW 13" Fernseher angeschlossen. Damals lebte ich in ein Vorort von Denver CO. und habe ein Motorrad verkauft um es mit 14 zu kaufen (ohne Führerschein dürfte ich nur durch die Felder Hasen jagen). Ich wollte aber ein "Super-Computer" und bastelte gerne. Ich habe aus Holz ein Gehäuse gebaut in dem ich alles integrierte und noch jede Menge LEDs mit Blink-Funktion eingebaut habe. Es war weiß und sah aus wie eine Steuerungskonsole für ein Raumschiff aus einem billigen SF Film.

    Meine erste PC war ein 80286 mit 1MB Ram und keine FP. Baujahr: 1990. Alles lief über 5,25" Disketten. Dazu hatte ich ein Amber-Monochrom Monitor und ein 9-Nadel Farbdrucker. Später habe ich ein 10MB FP eingebaut.

    Cheers
    DB

    PS bitte mein schlechtes Deutsch nachsehen. Ich bin Amerikaner.