Aspire E1-510 Erkennt neuen 4GB Riegel nicht

alexnbg1980

Neuer Benutzer
Hallo erstmal.
Nach Tagelangen googeln und 5 Gespräche mit Acer Support muß ich mich mal hierher wenden. Viell. weiß ja jemand Abhilfe.

Ok, folgendes:
Hab mir ein Aver Aspire E1-510 29202G50Dnkk gekauft.
Celerion N2920 QuadCore 1,86Ghz, 2GB Ram, 500GB Festplatte.
Win8 vorinstalliert, jetzt läuft Win7 (Bios geändert)
Folgendes Problem war auch schon vor den Umsieg auf Win7!

Das Notebook ist eigentlich recht gut und Preislich echt Top, nur fehlt bisl Ram. Daher hab ich mit einen 4 GB DDR3L Ram gekauft und eingebaut. Fahre den Acer hoch.... nicht. Bild bleibt dunkel, Lüfter geht an. Das wars. Anderen 4GB Riegel getestet, selbe Ergebnis. Also einen genau gleichen Riegel wie den Originalen gekauft:
Original: KINGSTON 2GB 1Rx8 PC3L 12800S 11 11 B3
Neuer: KINGSTON 4GB 1Rx8 PC3L 12800S 11 11 B3
Nur jetzt das unglaubliche: Der Ram geht auch nicht, Lappis Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter geht an (ins Bios komm ich auch nicht)... das wars.

Acer Support: ....."in diesen Acer passen bis zu 8GB"....

Was soll da sein, bzw was ist da los? Kenne mich eigentlich recht gut aus mit Computern aber hier weiß ich nicht mehr weiter.... X(

Währe über Hilfe überaus dankbar. Mfg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer erkennt neuen 4GB Riegel nicht

Hallo,

Acer Support: ....."in diesen Acer passen bis zu 8GB"....

Frag dort nocheinmal nach, denn nur die können Dir genau sagen, welche Speicher passen.
Das hätten die Dir auch gleich mitteilen können.
Manchmal Versteh den Acer Support echt nicht.

Denke daran, wenn Du jetzt was Bestellst und es wieder zurück schickst, trägst Du jetzt nach neuer Gesetzeslage die Versandkosten.

MfG Olaf
 

alexnbg1980

Neuer Benutzer
AW: Acer erkennt neuen 4GB Riegel nicht

@ Mc Stender
Hallo, und danke für die Antwort. Also erstmal: Riegel einbauen kann ich, zwecks den ersten Link. Und 2. Schau doch mal, was ich für einen Ram als letztes genommen habe. Das ist genau der selbe der jetzt im Moment auch verbaut ist. MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer erkennt neuen 4GB Riegel nicht

Hallo,
dann solltest Du einmal die Festplatte ausbauen.
Dann die BIOS Default-Werte laden / abspeichern / Rebooten. >>> UEFI ist an.
Dann den SecureBoot >> Aus. Hierzu ein SupervisorPasswort vergeben.
Abspeichern / Rebooten / Ausschalten.
Speicher wechseln / erweitern.
Bootet es ?
Ja, SecureBoot wieder an, Passwort LÖSCHEN und Legacy wieder an.
Ausschalten und Platte wieder rein.

Funktion ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich hoffe, Du hast mit dem CPU-Z unter SPD nachgeschaut, ob die Riegel wirklich gleich sind.
 

alexnbg1980

Neuer Benutzer
AW: Erkennt neuen 4GB Riegel nicht

Also hab alles genau gemacht, wie von Dir beschrieben. Leider ohne Efolg. Könnte echt kotzen. Weiß nicht was das soll. Die Riegel sind gleich, halt nur der eine 2GB und der andere 4GB. Das einzige was mir gerade aufgefallen ist, das die modellnummer anders ist, könnte es daran liegen? Das währe doch ein Ding der Unmöglichkeit, oder? Verbauter:

Hersteller Kingston
Modell ACR16D3LS1NGG/2G

Neuer: ASU16D3LS1KBG/4G
Herstelle Kingston

Aber sonst ist alles gleich.
Original: KINGSTON 2GB 1Rx8 PC3L 12800S 11 11 B3
Neuer: KINGSTON 4GB 1Rx8 PC3L 12800S 11 11 B3

MfG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Erkennt neuen 4GB Riegel nicht

Hallo,
hättest Du mit dem CPU-Z (unter SPD) einmal nachgeschaut, dann könnte Die Lösung nahe sein.

Das eine ist ein DDR3 Typ (1,5V)
Das andere ein DDR3L Typ (1,35V)

Nicht austauschbar / wechselbar. Nur gleiches mit gleichem.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Erkennt neuen 4GB Riegel nicht

Wenn Du es meinst.....
Der eine sagt dem BIOS 1,5V, der andere 1,35V.

Würde sagen, da ist der ganze Grund zu suchen.

Mein Rat, zurück damit und einen "passenden" Ordern. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

alexnbg1980

Neuer Benutzer
AW: Erkennt neuen 4GB Riegel nicht

nein, ich meinte ein pc3l ist doch ein ddr3l? oder ist daran irgendetwas falsch? MfG

Das war im übrigen der andere ram:
Typ DRAM
Technologie DDR3L SDRAM
Formfaktor SO-DIMM, 204-polig
Geschwindigkeit 1600 MHz ( PC3L-12800 )
Latenzzeiten CL11
Datenintegritätsprüfung ECC
Besonderheiten Niederspannung , ungepuffert
Modulkonfiguration 512 x 72
Spannung 1.35 V

der ebenfalls nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexnbg1980

Neuer Benutzer
AW: Erkennt neuen 4GB Riegel nicht

Hallo, nach einem Gesräch mit den Acer Support, habe ich jetzt passende Rams zugeschickt bekommen, also die die passen solln.

Memory KINGSTON SO-DIMM
DDR3L 1600 4GB
ACR16D3LS1KBG/4G LF+HF
512*8 38nm


Memory KINGSTON SO-DIMM
DDR3L 1600 4GB
ACR16D3LS1NGG/4G LF+HF
256*8

Memory KINGSTON SO-DIMM
DDR3L 1600 4GB
ACR16D3LS1KFG/4G LF+HF
512*8 30nm, F-die

Memory KINGSTON SO-DIMM
DDR3L 1600 4GB
ACR16D3LS1NBG/4G LF+HF
512*8 42nm

Jetzt die Frage aller Fragen, wo finde ich diese genau passenden Rams? Ebay hab ich nix gefunden.
#
MfG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Erkennt neuen 4GB Riegel nicht

Hallo,
Gugst Du Post #11.

ECC ist keine gute Idee.

Versuch´s mal ohne (und für weniger Teuronen)
Post #2 ?

Gruß
Mc Stender
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Erkennt neuen 4GB Riegel nicht

Wenn Dir von ACER Kingston empfohlen wird,
warum willst Du unbedingt einen anderen Hersteller nehmen?

Wenn dann würde ich noch Crucial in die engere Wahl nehmen,
das ist eine Tochter von Micron - sehr renommiert!
 

Mashdd

Neuer Benutzer
AW: Erkennt neuen 4GB Riegel nicht

Habe von SiQuell den Riegel mit der Produktbez. "KVR16LS11/4" (4GB PC3L-12800 CL11 204-PIN SODIMM) gekauft. Eingesteckt...und lief ohne Probleme.
 
Oben