Aspire V3-771G Ersatz HD durch SSD - Win 8 neu installieren ?

W.Ruf

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir einen Aspire V3 771G mit 1 TB FP und vorinstalliertem Windows 8 gekauft. Zur Beschleunigung habe ich gleich eine Samsung 830er 256GB SSD dazubestellt. Die SSD will ich jetzt als primäre Boot-Partition verwenden und die FP dann als großer Sekundärspeicher für Massendaten. Nach der Sicherung der Werkseinstellungen und der Treiber/Anwendungen ist jetzt die Frage der Vorgehensweise. Meiner Ansicht nach gibt es 2 Alternativen:
1. Einbau SSD und Neuinstallation Windows 8
Das hat ja den Vorteil, dass man danach ein "sauberes" System hat, so dass ich das eigentlich vorziehen würde.
Problem hierbei ist allerdings, dass ich keinen Win-8-key gefunden habe und diesen jetzt beim Händler erst nachgefragt habe. Das sollte ich aber kurzfristig erhalten.
Außerdem müsste man sich dann auch noch irgendwo Windows 8 herunterladen und brenne oder auf Stick ziehen. Wo macht man das am besten ?
2. Einbau der SSD und Wiederherstellung aus der zuvor gemachten Sicherung.
Das müsste ja eigentlich funktionieren und vor allem braucht man keinen Win-8-key, oder ?
Nachteil ist hier wohl, dass man das System danach erst manuell säubern muss.

Frage: Hat das jemand schon gemacht und kann eine Empfehlung abgeben ?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Ersatz HD durch SSD - Win 8 neu installieren ?

Punkt 1. würde ich bevorzugen!
Alternativ die Recovery-Datenträger erzeugen und damit die SSD füllen.

Eine Quelle für Win8-Download kenne ich noch nicht (ev. weiss da einer Mehr).
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Ersatz HD durch SSD - Win 8 neu installieren ?

Eine Quelle für Win8-Download kenne ich noch nicht (ev. weiss da einer Mehr).

Es gibt noch keinen Offizellen Download Link für Windows 8. Man hat nur die möglichkeit die Image zu Laden, wenn man dies Käuflich erwirbt.
Alle anderen Links die man im Netz findet für Windows 8 Pro, rate ich ab. Die Ernüchterung kommt erst, wenn den mist geladen und Installiert hat.

MfG Olaf
 

qqqq

Benutzer
AW: Ersatz HD durch SSD - Win 8 neu installieren ?

Selbstverständlich kann man Win 8 offiziell downloaden. Wichtig ist nur, dass man den beim ErstKauf erworbenen Produktkey hat. Damit kann man von MS downloaden , auch mehrmals. Und auch die 32bit- und zusätzlich die 64 bit-version in Abhängigkeit von dem Windows, von dem man gerade downloaded.

Das geht mit dem- offiziellen Windows 8-Downloader von Microsoft (per Windows 8 Upgrade-Assistent besorgen). Den führt man aus, wählt dann: .. nicht gleich installieren, sondern iso oder boot stick erstellen, gibt dann den Producktkey für den Download ein und ab geht die Post.

Danach kann man eine ISO-Datei Brennen oder einen bootfähigen USB-Stick anlegen. Und damit Win 8 - auch clean, wenn man will- installieren. Habe es für die 32 bit und 64 bitversion so gemacht, kein Problem und alles offiziell von MS (30 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Ersatz HD durch SSD - Win 8 neu installieren ?

Wie schon gesagt: man muss über den MS upgrade - Assistenten gehen. Verfahren ist im Netz beschrieben, sehr gut hier (dort unter Microsoft Downloader für Windows 8 clicken) und 100fach bestätigt (auch von mir):

Windows 8 Upgrade: Clean Install funktioniert
siehe auch dort:
Einen Windows 8-Key habt ihr ja eh gekauft, den solltet ihr bereit halten. Falls ihr schon Windows 8 installiert habt und keinen ISO-Datei oder den Stick erstellt habt: nicht schlimm! Der Microsoft Downloader für Windows 8 lädt nach Eingabe der Seriennummer Windows 8 noch einmal herunter und dann gebt ihr halt an, dass ihr eine ISO-Datei oder einen bootbaren USB-Stick erstellen wollt.
Den Microsoft Downloader für Windows 8 bzw. upgrade- Assi erhält man beim Erstkauf per download über MS oder später auch offiz. hier:

Droplr • Windows8-Setup.exe

auch hier erwähnt:
Windows 8: Installationsmedium unter Windows XP erstellen | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Ersatz HD durch SSD - Win 8 neu installieren ?

Und zur erfolgreichen Aktiviereung kann es später u. U. erforderlich sein, den Registry-wert umzusetzen und das Rearm-Command auszuführen.
Ist alles im oben verlinkten Blog " win 8 upgrade... Clean Install...." näher beschrieben und hat auch hier funktioniert.
 

merc

Neuer Benutzer
AW: Ersatz HD durch SSD - Win 8 neu installieren ?

1. Einbau SSD und Neuinstallation Windows 8
Das hat ja den Vorteil, dass man danach ein "sauberes" System hat, so dass ich das eigentlich vorziehen würde.
Problem hierbei ist allerdings, dass ich keinen Win-8-key gefunden habe und diesen jetzt beim Händler erst nachgefragt habe. Das sollte ich aber kurzfristig erhalten.
Außerdem müsste man sich dann auch noch irgendwo Windows 8 herunterladen und brenne oder auf Stick ziehen. Wo macht man das am besten ?

Du benötigst keinen Key, lediglich eine Windows 8 Installations-DVD. Der Key ist im Gerät hinterlegt und wird bei der Installation nicht abgefragt, das Win8 ist dann auch sofort aktiviert. Dies ist neu ab Windows 8.

Falls Du also eine Win 8-DVD(z.b. 915409) hast, einfach auf SSD installieren.

Die SSD erstmal als einzige Platte im Gerät lassen, die Originalplatte kannst Du ja immernoch überbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

W.Ruf

Neuer Benutzer
AW: Ersatz HD durch SSD - Win 8 neu installieren ?

Mangels Windows-8-DVD und key hatte ich die andere Variante gewählt, d.h. Recovery-DVD erstellt, Platte getauscht und die Daten dann auf die SSD gespielt. Danach dann die Original-Platte als zweites Laufwerk eingebaut. Hat problemlos funktioniert. Die unnötigen Anwendungen habe ich deinstalliert. Die Acer-Apps habe ich erstmal draufgelassen, da sie mich nicht behindern.

Trotzdem vielen Dank an alle Antworten auf meine Anfrage.
 
Oben