TravelMate 8172 erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

GustavG

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hallo Shadow82,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mal weiter ausprobieren. In der letzten ct ist der 8172 angeblich getestet worden, ebenfalls mit dem Hinweis auf unzureichende Akkuzeit.
 

Lato

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Ich habe gestern mal den ACER-Support angerufen und war sehr erschaunt, der Herr am anderen Ende hat sich richtig ins Zeug gelegt.

@GustavG:
Mit 3,4 und 4,7 wäre ich ja auch zufrieden. Stellt sich immer noch die Frage, ist die Grafikkarte wirklich zur Zeit so langsam, auch mit den ACER-Treiber werden mir die niedrigen Werte angezeigt.
Ich hab schon gestern versucht, dass BIOS 1.07 zu instalieren, leider lässt es das Updateprogramm nicht zu. :-(
Jetzt könnte man sehen, ob es am BIOS liegt, in dem du ein Update auf 1.08 machst. :)
 

GustavG

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

@Lato
Notebookcheck.com hat einen Test des 8172 veröffentlicht. Shadow82 hat den Link hier genannt.
Dort gibt es den Hinweis, dass der Intel Turbo Boost Treiber installiert sein muss, damit die GPU besser läuft. Obwohl ich eine Neuinstallation gemacht habe, war der Treiber bei mir installiert, sogar in einer neueren Version als die, die Acer auf der 8172 Supportseite anbietet. Ich unterstelle, dass der Treiber bei mir bei der Win Installation ohne mein Zutun geladen wurde.
In dem Test bei Notebookcheck wurde auch der Windows 7 Leistungsindex des Testgerätes veröffentlicht: Grafik Desktop 3,6 und Grafik Spiele 4,8.

Mr macht mehr Sorgen die relativ geringe Akkulaufzeit. Bei 63% verbleibender Akkukapazität stehen noch 3:12 Stunden zur Verfügung!
 

josch64

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hallo!

Ich habe am Anfang evtl. etwas zu voreilig den Turboboost Treiber deinstalliert. (neben einigem anderen Unfug)

Als ich dann den Test im Notebookcheck gelesen habe, habe ich versucht den Treiber von Acer erneut zu installieren.

Die Installation bricht aber mit der Fehlermeldung ab, dass das System die Mindestanforderung nicht hätte. Das liegt wohl daran, dass der Treiber nur für I5 und I7 CPU's ist, da ja nur diese den Turbo-Boost Modus bieten. Keine Ahnung wie die bei Notebookcheck es geschafft haben den Treiber zu installieren und warum der Treiber im Auslieferzustand zumindest bei einigen installiert ist. (bei mir ja auch war)

Trotz deinstallierten Treiber zeigt bei mir der Leistungsindex 3,4 und 4,7 an.
(gerade nochmal ausgeführt).

Akkulaufzeit liegt bei mir bei über 9 Stunden ohne Last und bei ca. 6-7 Stunden beim Surfen oder bei MP3 Wiedergabe.

Merkwürdig, sehr merkwürdig!!

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Ich hab die v1.07

Bei Acer gibts mittlerweile die v1.09
http://www.acer.de/acer/service.do?...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572

die soll Probleme mit dem Core i3 Turbo Boost lösen. Da der Core i3 aber keinen Turbo Boost hat denke ich das damit das automatische Hochtakten der Grafikkarte gemeint ist. Denke dieses Update könnte denjenigen helfen, bei denen der Windows Leistungsindex nicht die zu erwartenden Werte anzeigt. Eine verlängerung der Akkulaufzeit würde ich eher nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GustavG

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Eine verlängerung der Akkulaufzeit würde ich eher nicht erwarten.

Mir mir ist der Turbo Modus installiert.
Im BatteryEater Benchmark erreiche ich unter den Bedingungen "Classic" 197 Min., der Test bei Notebookcheck brachte 180 Minuten. Da war ich ja noch ganz glücklich.
Der Test unter den Bedingungen "Readers" brachte bei mir 278 Minuten, bei Notebookcheck 641 (!!!) Minuten. Da war's mit dem Glück zu Ende.
Es war die maximale Batterielebensdauer bei den Grafikeigenschaften eingestellt.
Ich will heute Nacht noch mal den "Idle"-Test machen, aber im Grunde bin ich ratlos.
 

josch64

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Habe Bios V1.09 mal installiert. Das hat aber an meinen (guten) Werten nichts verändert. Auch die Laufzeit ist unverändert gut.
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hat sich am Lüfterverhalten etwas geändert? Oder ist allgemein alles beim alten geblieben?

Denke ich werd erstmal bei der 1.07 bleiben, die 1.09 scheint mir keine Verbesserung zu bringen.
 

josch64

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Also irgendwie ist alles beim Alten geblieben.
Lüfter läuft eigentlich immer mit geringer Geschwindigkeit (sehr leise)
und dreht nur manchmal etwas höher (immer noch recht leise).
 
R

Raschie

Guest
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Wie schön waren noch die Zeiten, als man noch mit einer Startdiskette im Dos-Modus ein Bios flashte :D .


Zitat Anfang:

Das Update des BIOS geschieht auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei
einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung.

Das BIOS Update kann unter Windows 7 ausgeführt werden.

Laden Sie von dem folgendem Link die BIOS Version 1.05

Home -> Service und Support -> Treiber Downloads

Stellen Sie bitte vor dem durchführen eines BIOS Updates sicher, dass der
Akku voll aufgeladen ist und das Notebook am Stromnetz angeschlossen ist.

Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner
geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.
Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien.
Je nach dem welches Notebook Sie besitzen, finden Sie dort eine Datei mit
der Endung .bat oder eine Datei namens Winfplash.exe (nähere Informationen
dazu finden Sie auch in der ReadMe.txt Datei in dem Ordner).
Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein
Kontextmenü öffnet.
Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen".
Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows 7 Benutzerkontensteuerung
die kompletten Administrator Rechte!
Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Notebook neu.


Noch einmal in Kurzfassung die wichtigsten Punkte:

- wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt
haben, bitte dieses vorher entfernen
- voller Akku, angeschlossenes Netzteil
- 64 Bit Betriebssystem
- BIOS Update entpacken / nicht aus dem Archiv ausführen
- Rechtsklick auf die Datei "WFlash64.exe" und "als Administrator
ausführen" wählen

Zitat Ende.
 

GustavG

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hallo Raschie,
vielen Dank.
Die Dateien sehen bei mir etwas anders aus. Wenn ich die Datei BIOS_Acer_1.09_A_A.zip entpacke, erhalte ich:

readme.txt 58 Bytes
+Windows (Verzeichnis)
BP10V109.exe 2,93 MB
+DOS (Verzeichnis)
BP10V109.exe 2,53 MB
+BIN (Verzeichnis)
FLASHIT.EXE 484 KB
BP10M4FR.109 4,00 MB
BP10_014.bin 64,0 KB

Kannst Du Deine Vorgehensweise mal auf diese Dateien übertragen ?
 
R

Raschie

Guest
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Was steht in der "Readme"?

Und um was für ein 8172 (OS) handelt es sich genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Habe mir mal das Bios-Update vom Aspire 8172 gezogen, dort gibt es aber auch 8172T und 8172Z, mit den verschiedenen Betriebssystemen.
Was für ein Book hast Du genau?

Beim 8172 steht in der Readme.:

"Windows flash: Please click "BP10V109.exe" to update bios."


Diese Datei (BP10V109) befindet sich dann im entpackten Ordner unter Windows.
 

Supermoto

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hallo Zusammen.

Wie so viele andere auch, habe ich starkes Interesse am 8172.
Jedoch frage ich mich, ob das Gerät nun auch in Deutschland mit den i5 Prozessoren zu erwerben sein wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass mit dem Verkauf gewartet wird bis die IFA beendet ist.
Die eigentliche Überlegung geht indes eigentlich dahin, zu welchem Prozessor ich nun greifen sollte. Ich benötige das Gerät vorallem für den Uni-Alltag, heißt es soll nach Möglichkeit einen ganzen "Arbeitstag" halten. Zusätzlich arbeite ich ganz gern nebenbei auch mit Fotobearbeitungssoftware, aber dies nur am Rande. Mich würde interessieren in welchem Verhältnis die Mehrleistung des i5 zur verminderten Akkuleistung steht. Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
 

Biba

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hi hab nen großes Problem mit der HD Grafik.

Die tacktet einfach nicht hoch. Ist laut hw32 immer bei 166 mhz.
Der win leistungsindex ist für die Aero bei 2.4.

Ich hab bios 1.9 die intel treiber von acer bzw. auch mal neuinstalliert direkt von Windows update.

Hab auch den Boosttreiber installiert.

Bitte helft mir ich weis das das Ding keine Rakete ist aber nen wenig mehr performance wäre schön
 

GustavG

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Ich möchte noch einmal nach den Erfahrungen mit den Akku-Laufzeiten fragen.
Ich habe die Grafikeinstellungen geändert und den Energiesparmodus eingeschaltet (siehe Screenshot).
Dennoch ist die maximale Akkulaufzeit nur um die 5 Stunden. Wie sieht Eure Akkulaufzeit aus und an welchen Einstellunghen kann ich noch was "drehen" ?
 

Anhänge

  • ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 9

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

sicher das su den 63Wh Akku hast?
Das steht zum einen auf dem Akku und kann auch mit hwinfo32 ausgelesen werden. Mit hwinfo32 kann auch der Zustand des Akkus ausgelesen werden (wear-level).
 
Oben