Extensa 4100 Fehlermeldung bei der Installation von XP

Roydl

Neuer Benutzer
Hallo, Leute.

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten bezüglich meines neu erworbenen Notebooks:

Acer Extensa 4100 series (4101-250)

Motherboard: Acer Yspire 1600
Grafik: ATI Mobility Radeon x700
BIOS: Phoenix NoteBIOS Release 6.1

Es war roh ohne Programme und Treiber.
Nach der üblichen Prozedur (Festplattenformatierung usw.) und der versuchten Installation von Windows XP Prof. m. SP2 zeigte es bereits bei der Installation eine Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat, hab' ich mal nachgegoogelt:
Irgendein Treiber versucht sich an einer falschen Adresse zu installieren. Zudem wird mir (Zitat Bluescreen) empfohlen, im BIOS das "Catching" bzw. "Schadowing" zu deaktivieren.

Jetzt versuche ich natürlich, den Fehler auszugrenzen, wobei ich mir ein paar Fragen stelle:
Wo soll der Treiber sein, der unnötig ist?
Wie kann ich bei dem BIOS das "Catching" bzw. das "Shadowing" deaktivieren? Das BIOS ist so simpel aufgebaut und ich finde dahingehend keine Optionen.
Auf Acer.de finde ich kein dementspr. BIOS-Update und vor einem evtl. Falsch-Flashen habe ich zu grossen Respekt ;-)

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder kann mir jemand helfen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal,

M.f.G. Roy
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
dieser bluescreen muss nichts mit einem treiber zutun haben. die erste problemlösung wäre, die ram riegel einzeln auszuprobiern und probeweise vertauschen.
wird auch hier beschrieben. kannst ja mal die tipps durchprobiern!

oder hast was neues installiert, was hier lästig ist. das könntest auch durchstöbern..

lg sölla
 

Roydl

Neuer Benutzer
Nein, installiert habe ich noch nichts weiter.
Ich habe gerade mal begonnen damit, das Betriebssystem zu installieren.
Das übliche Spiel eben...
Disk rein, Festplatte formatieren und XP installieren lassen.
Ich probier's mal mit den RAM's.

Vielen Dank erstmal für den Tipp.

Grüsse,

Roy
 
Oben