Extensa 5230 + Beamer bzw. VGA Ausgang

seppel0815

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche gerade den VGA Ausgang zu aktivieren, Fn + F5 bringts jedenfalls erstmal noch nicht.
Folgens habe ich bislang erfolglos versucht:
Code:
seppel@extensa:~$ xrandr -q
Screen 0: minimum 640 x 480, current 1280 x 800, maximum 1280 x 800
default connected 1280x800+0+0 0mm x 0mm
   1280x800       60.0*
   1024x768       75.0
   800x600        76.0
   640x480        75.0
seppel@extensa:~$ xrandr --output LVDS --off --output VGA --mode 1280x1024

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Extensa 5230 + Beamer bzw. VGA Ausgang

Naja, es giebt hier wenige, die sich mit Linux auskennen. Bei mir hört's auch auf, wenn's kein Problem ist, das ich selber habe und ich, vor allem, davor sitz'.

cheers, Swordfish
 

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: Extensa 5230 + Beamer bzw. VGA Ausgang

Ohne deine Notebook Konfiguration zu kennen:
Ich habe eine NVIDIA Grafikkarte und Ubuntu. Desweiteren habe ich die proprietären Treiber installiert. Über das NVIDIA Konfigurationstool konnte ich einen Beamer ohne Probleme anschließen. Inwiefern das für dich zutrifft frage ich mich allerdings auch, da ich wie Swordfish nicht über alles Auskunft geben kann.
Was hast du denn für eine Distribution?
 

seppel0815

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 + Beamer bzw. VGA Ausgang

Hi,

auf dem Gerät selber, auf der Verpackung und in der beiligenden Doku steht: "Mobile Intel Graphics Media Accelerator 4500M" .
lspci gibt folgendes zur Grafik aus:
Code:
# lspci 
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07) 
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
Mit der Nvidia Lösung wird's also nix?(

Seppel
 

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: Extensa 5230 + Beamer bzw. VGA Ausgang

So, ich hab mich mit der Materie mal ein Bisschen auseinandergesetzt. Was ich hier schreibe KANN richtig sein, MUSS es aber nicht. Ich habe Ubuntu (im Grunde auch Debain) aber ich weiß nicht wie sich das übertragen lässt von meinem auf dein System.

Im Sidux Forum habe ich das hier gefunden. Sieht so ähnlich aus, wie das was du schon versucht hast.
Im Wiki ist ein ähnlicher Eintrag.

Zusätzlich gibt es so weit ich weiß im BIOS eine Einstellung, ob der externe Grafikport eingeschaltet sein soll. Am Besten lässt du ihn immer eingeschaltet. Dann solltest du noch die maximale Auflösung des Beamers beachten (ich weiß nicht wie deine Erfahrungen mit Beamer & Linux sind ;) ) Wenn der nur 1024*768 kann wird er mit 1280*800 nicht gehn.

Mehr kann ich jetzt auch nicht tun. Vielleicht postest du mal wie der nächste Stand ist. :)
 

seppel0815

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 + Beamer bzw. VGA Ausgang

Hi, die zwei von dir erwähnten Beiträge hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden, ich hoffe das ich's vor'm Urlaub noch "umgesetzt" bekomme was da steht.
Zusätzlich gibt es so weit ich weiß im BIOS eine Einstellung, ob der externe Grafikport eingeschaltet sein soll. Am Besten lässt du ihn immer eingeschaltet.
Bei meinem Extensa habe ich sowas noch nicht im BIOS gefunden, wobei da im gegensatz zu jedem anderen Rechner vor dem ich bislang gesessen habe eigentlich nichts drinnen steht, bzw. ich's nicht ändern kann. Ich würde z.B. gerne mehr wie die eingestellten 64 MB als Graphik Ram nutzen, kann der Wert aber nicht verstellen.
Dann solltest du noch die maximale Auflösung des Beamers beachten (ich weiß nicht wie deine Erfahrungen mit Beamer & Linux sind ;) ) Wenn der nur 1024*768 kann wird er mit 1280*800 nicht gehn.
Ich hab's in diversen Auflösungen versucht, ohne Erfolg, siehe erstes Posting. Wobei ich im Moment nichtmal davon ausgehe, das die Auflösung das Problem ist. Egal wann ich den Beamer oder auch Ext.-Monitor einstöpsele (vor dem booten oder im Betrieb), xrandr -q zeigt das Ding nicht an.
 

seppel0815

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 + Beamer bzw. VGA Ausgang

Hi,

das BIOS meines Extensa ist wirklich bescheiden. Ich kann das Boot-Device wählen und noch zwei-drei andere Sachen, das war's dann aber auch schon.
 
Oben