extensa 5635, neue bios version 3311

fqr

Neuer Benutzer
hallo,

bin grade auf der acer seite auf ein neues bios update für den extensa 5635z gestoßen. version 3311... behebt angeblich einen rtc fehler. soso, nur wenn ich das update downloade, heisst der ordner bios 3311 extensa 5235? leider ist auch keine txt datei oder ein changelog dabei...
hat jemand schon erfahrung damit. passt das dann tatsächlich auch für den 5635z? kann mir jemand was dazu sagen...

danke,
f
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

Hallo

Ich würde davon die Finger lassen! Läuft dein System fehlerfrei? Dann erst recht!

MfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

Gegenfrage:
Läuft Dein System, nach einer sauberen Neuinstallation/Recover, instabil?
Wenn ja, Ist das wirklich ein BIOS-Problem?

Wenn Nein, dann lass das BIOS so wie es ist.
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

nein nein, das war jetzt reines interesse. hatte mein bios als das notebook das erste mal betrieben wurde, updaten müssen, da trotz frischer installation und installation aller nötigen treiber, der prozessor nicht hoch getaktet hat, auch unter vollast nicht. es war auch kein empowering tech oder rm-cpu-clock installiert, das hätte drosseln können. ein bios update hatte das problem sofort und dauerhaft behoben.
jetzt war ich nur interessiert, was acer mit "fixed rtc issue" meint... und ob es evtl sinnvoll ist up zu daten... aber ja natürlich weiss ich: never touch a running system...
fände es nur übel von acer, wenn die beim 5635Z ein bios für ein anderes system zum download anböten...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten,
dass könnte nur der Programmierer des BIOS (welcher irgend wo bei den Taiwanasen wohnt).
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

alles klar... danke dir für deine antworten. ich werde meine füsse stllhalten und dem "neu=besser" irrglauben wiederstehen ;-)
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

....
jetzt war ich nur interessiert, was acer mit "fixed rtc issue" meint........

Mit rtc ist oft Real-Time-Clock gemeint. Also z. B. die Uhrzeit bzw. zu einer bestimmten Uhrzeit auszuführende Funktionen. Wenn du damit keine Probs hast, würde ich auf das Biosupdate auf jeden Fall verzichten.

Ist aber alles nur eine nicht abgesicherte Vermutung von mir.

Gruß
Dianos
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

dass rtc realtime clock heisst war mir bewusst, jedoch hatte ich keine ahnung was das ding macht... danke. nein damit hatte ich bi sdato keine probleme...
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

5635 und 5235 sind eine ähnliche baureihe, haben schon immer das gleiche bios (schau dir mal das älteste bios vom 5235 an)...
insofern, nein das ist kein "fehler" von acer.
das zweite genannte beim 3311 ist ein update des embedded controller - was technisch schon in die richtung speedstep/acpi geht. trotzdem, erst mal alles andere ausschließen, und wenn dann doch biosupdate am besten mit dos bootdisk. unter windows hat mich der spass grade fast 200 euro gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

helmi1

Neuer Benutzer
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

...also, ich war heute sehr mutig!

Läppi am Mittag per Post gekommen und vor einer Stunde das Bios unter Dos geflasht. Der Läppi läuft noch. :D

Ich hatte das Problem, dass der t4300 Prozessor unter XP nur mit Multiplikator 6x lief, also halbe Geschwindigkeit auch unter Volllast, nix mit 10,5x. Entsprechende Tools oder Einstellungen im Energiemanagement brachten kein Erfolg.

Das Biosupdate hat den Fehler behoben und der Prozessor rennt jetzt mit seinen vollen 2,1 GHz Taktfrequenz bzw. taktet nach Bedarf auf 1,2 GHz runter.

Gruß Helmi1

PS: Ich will natürlich nicht damit sagen, dass genau diese Bios-Version den Fehler behebt (hab nicht vorher auf die Ausliefer-Bios-Version geschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:

fqr

Neuer Benutzer
AW: extensa 5635, neue bios version 3311

wo hast du denn den rechner gekauft? amazon? ich hatte anfangs auch das problem mit dem speedstep... auslieferungs bios war bei mir 3219. bios update hats behoben... allerdings wurde der häufig und bei niedrigen temperaturen laufende lüfter nicht besser. wie ist das bei 3311? wie häufig bzw bei welchen temperaturen springt dein lüfter an?
 
Oben