Extensa 5635Z Speedstep-Problem

El Delinquente

Neuer Benutzer
Hallo,

ich werde leider noch verrückt mit dem folgenden Problem: Ich habe für meine Frau vor einer Woche ein Acer Extensa 5635Z mit Intel Pentium T4300 Prozessor und vorinstalliertem Linux (hieß, glaube ich, "Linpus") gekauft.

Schon mit dem Ursprungs-Linux (sollte ohnehin nicht draufbleiben) ging das Speedstepping nicht, das Gnome-Symbol meldete "Taktabstufung nicht möglich".

Ergebnis: Nerviger Lüfter-Lärm, einmal pro Minute.

Das Gleiche mit Ubuntu 8.04, 9.04, 9.10 64-bit, egal ob Live-CDs oder installiertes System.

cat /proc/cpuinfo:
Code:
processor    : 1
vendor_id    : GenuineIntel
cpu family    : 6
model        : 23
model name    : Pentium(R) Dual-Core CPU       T4300  @ 2.10GHz
stepping    : 10
cpu MHz        : 2094.704
Das Verzeichnis /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq ist nicht vorhanden.

Der Prozessor soll eindeutig Speedstepping können.

Hat jemand Speedstepping auf diesem Gerät (oder einem anderen Acer-Gerät mit demselben Prozessor) unter Linux zum Laufen gebracht oder kann mir sonst weiterhelfen?
 
Oben