Extensa 5630Z Fährt nicht hoch

Simon78

Neuer Benutzer
Hallo,

habe gerade eben meinen Extensa 5360Z erhalten. Akku rein, Netzteil rein, anschalten, Notebook fährt ein Stückchen hoch, jedoch kommt dann eine Meldung:

Linpus Linux LiveCD Edition v9.2 b........
(root@localhost / )#

mehr geht nicht!
Was muss ich denn jetzt tun? CD wieder raus bringt auch nichts!

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Gruß Simon
 

TheSentinel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z fährt nicht hoch

Hallo Simon,

auf der DVD befindet sich kein Betriebssystem, willst du denn dieses Linpux Linux nutzen oder ein anderes Betriebssystem aufspielen? Falls es Linux sein sollte empfehle ich dir Ubuntu zu ziehen und auf eine CD zu brennen, dieses
Linpus Linux brachte ich auch nicht zum laufen. Es könnte sein, dass Linux sich übers Internet updaten will (Vermutung meinerseits, dazu müsstest es mit einem Lan Kabel verbinden, den Befehl es dann zu starten kenn ich allerdings auch nicht)
Also schreibe mal was du nutzen willst.
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 5630Z fährt nicht hoch

Doch ist es (Linpus Linux ist bereits installiert) leider kenne ich mich nicht so mit Linux aus, es ist aber bereits installiert, nur muss man den "Befehl" kennen
es zu starten.
Was genau passiert denn, wenn Du von HD startest?

Auf der DVD wiedrum ist kein Linux aufzufinden.
Doch. (root@localhost / )# ist die Shell, wahrscheinlich BASH. Warum das ding dir aber einen root-Prompt ohne Anmeldung und sonstwas präsentiert, ist mir schleierhaft.

cheers, Swordfish
 

TheSentinel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z fährt nicht hoch

Keine Ahnung was passiert, hatte dieselbe Meldung wie Simon,danach tat sich garnix mehr ..habe die HD daraufhin formatiert und mir XP installiert
 

bastel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z fährt nicht hoch

Das Linpus Linux ist ein Alibi Betriebsystem wie z.B. FreeDos bei Fujitsu-Siemens.
Irgendwie muss immer was dabei sein, ganz ohne geht nicht.
Also bekommt man ein Prompt und das wars.
Hier muss man sich ein richtiges Linux besorgen, oder halt Windows oder Vista draufpacken.

am besten vorher dd if=/dev/zero if=/dev/hda bs=64k eintippern und Enter drücken bevor man den Ausschalter dann nach einer Weile 4 Sekunden drückt. Dann ist die Platte nämlich leer :)
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 5630Z fährt nicht hoch

Das Linpus Linux ist ein Alibi Betriebsystem wie z.B. FreeDos bei Fujitsu-Siemens.
Wow. Auf den Linux Ones läuft doch auch Linpus!? Mit GUI und halbwegs "benutzerfreundlich" konfiguriert!? Wird bei den anderen Aspires wirklich nur gerademal eine shell installiert? Is' ja arg...

Meine Empfehlung: Ubuntu.

cheers, Swordfish
 

TheSentinel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z fährt nicht hoch

@bastel, danke sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, war aber komisch, dass die HD 2 Partitionen von jeweils 80 GB enthielt, habe es eh plattgemacht, Ubuntu scheint mir für später als Alternative auch sinnvoll.
 

Simon78

Neuer Benutzer
AW: 5630Z fährt nicht hoch

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos.

Ja, Linux soll auf dem NOtebook sein! Möchte allerdings mein XP draufspielen!
Dachte eigentlich, dass ich erst einmal unter Linux die Info herausziehe, welche Treiber ich für die Hardware benötige!
Kann ich auch direkt XP draufspielen, obwohl Linux noch nicht lief?
Muss ich Linux noch irgendwie löschen, oder geschieht das in der Installationsphase von XP?

Vielen Dank

Gruß Simon
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 5630Z fährt nicht hoch

Simon schrieb:
Kann ich auch direkt XP draufspielen, obwohl Linux noch nicht lief?
Linux ist gelaufen. Du hast nur eine andere (Mainstream-) Vorstellung von "Linux". Wenn Du Windows XP installierst, kannst Du im Setup die vorhandenen Partitionen löschen und eine neue für Windows XP anlegen.

cheers, Swordfish
 

Simon78

Neuer Benutzer
AW: 5630Z fährt nicht hoch

Hallo nochmals,

hatte das Notebook am www angeschlossen, habe mehrmals hochgefahren, jedoch hat sich keine Besserung ergeben!

Gruß Simon
 

TheSentinel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z fährt nicht hoch

Zuerst gehst du mit F2 ins BIOS, da zuerste die >Bootreihenfolge ändern, dass zuerst vom DVD Laufwerk gebootet wird, 2. Stelle die HD, kannst du mit F6 hochsetzen... dann noch von AHCI auf IDE umstellen und mit F10 bestätigen...
Das XP muss aber mindestens Servicepack 2 enthalten, besser wäre SP3, sonst wird die Sata Platte nicht erkannt.
Das XP kannst dir mit dem Tool-Nlite erstellen und da gleich das SP3 integrieren.

Bei Einlegen der XP CD (umstellen von AHCI auf IDE nicht vergessen) formatiert XP die HD selbsttätig, da aber wahrscheinlich bei dir auch 2 Partitionen drauf sind einfach "L" eintippen, das machst du bei beiden und bei formatierung nimm die vollständige Formatierung.
Die Treiber sind alle auf der DVD, musst aber runterschrollen mit dem Pfeil, da sie ganz unten versteckt sind.
Bis auf den W-Lantreiber sollte es keine Probleme geben, kannst schon mal auf der Rückseite des Books schauen, welcher W_lan verbaut ist, bei mir wars der Atheros, der aber zickte, falls es ein Ralink ist, musst du dir den auf der Acer Seite ziehen, der ist noch nicht auf der DVD drauf.
Falls Fragen sind, einfach hier stellen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben