Aspire E1-572G Fährt nicht richtig runter

VatermitProblem

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,


ich hoffe ich fabriziere hier nun kein Doppelpost


ich habe meiner Tochter ein Laptop Aspire E1-572G geschenkt und nun steh ich Held da! Ich weiß nicht weiter.

Nach einiger Zeit der Benutzung geht das Ding nicht mehr richtig aus.



Es bleiben immer vorne zwei LEDs an, die erste blaue links und die rechte orangene. Ab und zu blinkt die dritte blaue LED.

Auch beim [Neustart] fährt das System nicht mehr ordentlich hoch, d.h. es bleibt wie beim normalen Herunterfahren so stehen wie oben beschrieben.


Halte ich mein Ohr dran, meine ich die Platte/Lüfter zu hören?
Richtig aus, ohne LEDs und Geräusch, geht der Laptop nur, wenn ich die Aus/An-Taste für ca 5-10min drücke.


Ich hoffe jemand kann mir ein Tipp geben.


Gruß und danke schon einmal
 

VatermitProblem

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht richtig runter

Hi
Also hab ich versucht. Will nicht.
Akku raus...mehr als 30s gedrückt und immer noch das gleiche Problem.
Jetzt lass ich diese doofe Kiste mal über nacht vom Akku und Netz, so wie es in dem Tipp steht.

Noch bin ich guter Hoffnung.

Ich melde mich wieder
Danke
 

VatermitProblem

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht richtig runter

Hallo,

@Mc Stender
also die ganze nacht das Gerät ohne Akku liegen gehabt, nach der Beschreibung aus dem Link.

Hat leider nicht geholfen.

Das Laptop bleibt "an". Beschriebene LEDs leuchten weiterhin und lege ichs Ohr auf das Gerät, höre ich ein leichtes einschläferndes Brummen.

@volker1
Wie würde ich einen Schaden bemerken? Es geht ja alles und bis jetzt wurde mir nichts angezeigt.
Viren glaube ich nicht, hatte bis jetzt den Mcafee installiert und gerade auf Norton Family umgestellt. Das Problem ist aber schon länger.

Laut meiner Tochter seit einem WIN-Update. Aber ich würde sagen, diese Aussage ist mit vorsicht zu genießen.

Im Großen und Ganzen geht die Kiste ja auch aus....Herunter fahren und dann 10s Knopf drücken.....aber ich bin mir nicht so sicher, ob das dann so gut für PC und System ist.

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fährt nicht richtig runter

Hallo,
wenn da ein Win 8 bzw. Win 10 drauf läuft, dann schau einmal in die Energieoptionen.

Dort den "Schnellstart" abschalten. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

VatermitProblem

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht richtig runter

@Mc Stender

Hi und Danke......fast....fast....

Also jetzt ist nur noch die LED für die Energieanzeige [An/Aus] an. Die orangene Kommunikations-Anzeige ist nun aus. Aber die HDD-Anzeige blinkt weiter so ab und zu ....aber regelmäßig.
Und....er bootet jetzt von alleine hoch im aufgeklappten Zustand, so wie es ihm gefällt, hab noch keine Regelmäßigkeit festgestellt..ECHT

Aus diesem Dornröschenschlaf kann ich ihn aber nicht mit dem Ein/Ausschalter erwecken. Nur wenn ich die Kiste mit "10s-drücken-ganz-aus-machen" ganz aus mache und dann wieder anknippse.

Heul:sad:!

Bald nehme ich den Hammer und mache die Kiste aus!!!!!!!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fährt nicht richtig runter

Hallo,
wenn Du die Festplatte nicht zerschrottet hast.....
DOS BOX als Admin.
Dann
Powercfg -h off + Enter
Box schließen und einmal Reboot.
Nun das gleiche mit on
Und Reboot

Viel Glück. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Fährt nicht richtig runter

Weil Du fragst: Wenn die Festplatte einen defekten Sektor hat, kann sie mitunter durchaus noch starten oder herunterfahren. Aber es braucht halt mitunter alles ewig Auch Viren können eigenartige Dinge auslösen.
Wenn Du gar nicht weiterkommst, dann rette doch die Daten und versuch zumindest ein Recovery (Auslieferungszustand).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fährt nicht richtig runter

-h ist idente mit -hibernate.
Zweck des ganzen. Löschen der Ruhestandsdatei und dann neu erzeugen.

Gruß
Mc Stender
 

VatermitProblem

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht richtig runter

Hallo und erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme/Hilfe hier.

Ihr müsst mir ein wenig vorsichtig sein, ich bin einer von denen, die schon all morgendlich ihr Highlight haben, wenn sie ihren Rechner mit dem Passwort in der Firma anbekommen.
Irgendwann in den 80er bin ich ausgestiegen bei der Verwirrung um 286er - 386er - usw.

@volker1
Virus kann ich mir vorstellen. Wo meine Tochter überall mit dem PC im Netz ist, ist zwar Abgesprochen, aber wer weiß. Er war aber konstant immer auf dem neusten Stand mit Internetsicherheit und Virusschutz.
Jetzt die Kiste auf den "Urzustand" zurück zu bringen ist eine riesen Sache für mich. Auf was muss ich achten? Hab keine Installations-CDs (brauche ich glaube auch nicht), aber wie sieht es mit Anmeldung und so aus?

@Mc Stender
Admin wäre ich, ist nur ihr Konto eingerichtet, DOS-Box kenn ich und noch einige DOS-Befehle.
Ich traue mich nicht...........:unsure:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fährt nicht richtig runter

Hallo,
da versteckt sich die Eingabeaufforderung / Administrator bei Win 10.
Und wie zu DOS üblich. POWERCFG /? gibt Hilfe.

Die Ruhezustandsdatei wird halt immer genutzt und der Inhalt ist Komprimiert.
Geht was schief ..... Toller Effekt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nein, die wird nicht Automatisch neu angelegt und von Windows aus geht´s net.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

VatermitProblem

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht richtig runter

Ich bekomme das Kotzen...........

Lässt mich nicht. Bin kein Admin!:cursing:
Aber es ist kein Admin ansonst eingerichtet. Nur ein Konto.

Soll ich versuchen das Ding komplett in den Ursprungszustand zu bringen?


Vielleicht ist ja echt was anderes faul

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fährt nicht richtig runter

Hallo,
das wäre auch eine "Lösung".
Daten und Programme gehen dahin.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Stick / DvD´s angefertigt ?
 

VatermitProblem

Neuer Benutzer
AW: Fährt nicht richtig runter

Hallo an alle,

nein rechtsklick ging nicht, wie alles andere nicht.
Ich hab jetzt das System gebügelt und abgetötet.

@Mc Stender
Nein ich hatte kein Stick oder CD. War mir jetzt egal, ich habe dem Angebot innerhalb der Software vertraut und es einfach riskiert.

Und es geht bzw ging.:thumbup:
Zumindest bis jetzt. Hab alles neu aus dem Netz gesaugt und immer noch geht die Kiste ordnungsgemäß aus...ich bin begeistert.
Hat mich jetzt viel Zeit gekostet und euch vielleicht auch.

Ich bedanke mich recht herzlich hier für die Hilfe an:
Mc Stender
Volker1
Frank N

So... das musste mal gesagt werden.

Bis dann
Gruß
VaterohneProblem(!)
 
Oben