Aspire 7740G Fährt trotz Anschluss ans Netz nicht hoch

blackshaw85

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt unerfreuliches zu berichten.

Ich habe gestern mein Acer 7740G in den Ruhezustand versetzt ( Laptop ist ja dann aus ) und als ich in später wieder hochfahren wollte ging das nicht.
Die Kontroll LED ob der Rechner am Netzteil hängt leuchtet nicht. Habe mit einem Multimeter nachgeguckt, Spannung kommt an am Netzteil, ebenso an den Kontakten im NB und auch auf der Platine.
Kann es sein dass der Rechner aus dem Ruhemodus einfach "nicht aufwacht"?
Was habe ich nebst einschicken für Möglichkeiten? Ich bin Student und eigentlich im Moment auf das NB angewiesen.

Edit: Mit Akku fährt er ebenfalls nicht hoch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

lg patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fährt trotz Anschluss ans Netz nicht hoch

Hallo,
leuchtet die Lampe am Netzteil (Stecker im Lappy !!) oder Blinkt es (am Netzteil) ??

Blinkt es auch ohne Akku ??? :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kein Leuchten / Blinken 230V Seite mal "Wackeln"..... :wub:
 

blackshaw85

Neuer Benutzer
AW: Fährt trotz Anschluss ans Netz nicht hoch

Am Laptop leuchtet / blinkt gar nichts.

Die grüne Kontrollleuchte am Netzteil leuchtet ( es kommt ja laut Multimeter auch Spannung an ).

Gewackelt habe ich auch schon und auch den Reset des Embedded Controllers ( > 30 Sek An Taste bei Trennung von jeglichem Strom ).

lg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fährt trotz Anschluss ans Netz nicht hoch

Hallo,
noch Garantie ???? :wub:

Auch ohne Akku kein Lebenszeichen ???

Gruß
Mc Stender
 

blackshaw85

Neuer Benutzer
AW: Fährt trotz Anschluss ans Netz nicht hoch

Danke für die schnelle Hilfe,

weder mit noch ohne Akku irgendein Lebenszeichen.

Der Rechner ist ca. 1,5 Jahre alt, also müsste noch Garantie drauf sein.

Kann ich denn falls ich ums einschicken nicht herum komme, die Festplatte ( durch die Serviceklappe erreichbar ) ausbauen und die Daten auf einem anderen Rechner sichern? Meine gehört zu haben dass man reparierte Rechner meist formatiert zurück kriegt.

lg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fährt trotz Anschluss ans Netz nicht hoch

Das ist eine ausgesprochen gute Idee. :thumbsup:

Serviceklappe darf sein zum Teile tauschen / erweitern. :love:

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

winjunge

Neuer Benutzer
Hallo, dies Thema gab es 2011 schon einmal. Ich habe ein ähnliches Problem, aber leicht abgewandelt.
Mein Rechner steht im Ferienhaus, wird selten genutzt, nun habe ich nach fast zwei Jahren mehrere Windowsupdates gemacht, die dann auch über Nacht liefen. Morgens sollte ich einen Neustart machen und bei der Installation hat sich der Rechner in den standby-Modus geschaltet und dann lief gar nichts mehr: Bildschirm schwarz. Netzteil scheint zu funktionieren. Blaue Leuchte an der Vorderseite zeigt Netzstrom an. Netzteil leuchtet auch. Aber der Hauptschalter leuchtet nicht. Starten bzw. Den Rechner aufwecken kann ich nicht.
Wenn ich den Akku entferne, leuchtet die Lampe an der Vorderseite auch nicht mehr.
Habe schon den Akku und das Netzteil entfernt, Powertaste mindestens 30 Sekunden lang gedrückt, viele Stunden gewartet, Netzteil wieder angeschlossen Rechner blieb aus (mit und ohne Akku).
Der Rechner ist alt, hat aber bis vor wenigen Tagen seine Dienste erfüllt, kann ich noch etwas machen?
 

winjunge

Neuer Benutzer
Hallo,
Festplatte habe ich ausgebaut und es erneut versucht. Negativ!
Biosbatterie ist ein guter Tipp, denn der Rechner steht hier lange ungenutzt, aber wie komme ich an die Batterie?
 
Oben