Predator G3-605 Festplatte(n) besser nutzen

Bine568

Neuer Benutzer
Hallo Foris,

ich habe eine, vielleicht dumme, Frage an euch.

Habe mir heute diesen Rechner (Desktop) gekauft und soweit ist alles ok.

Er hat ja 2 Festplatten; wie stelle ich es an, dass Programme, Downloads etc. direkt auf Laufwerk Data(E) gespeichert werden ?

Auf C ist ja nicht allzuviel Platz...:crying:

Grüssle

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte(n)

Hallo,
hörst Du du die Voodoo Trommeln ?
Welches Betriebssystem und Festplatten sollen Wir Orakeln. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ist ein Desktop, aber ein Windows-Problem ? Daher dahin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bine568

Neuer Benutzer
AW: Festplatte(n) besser nutzen

Moin - sorry - bin halt kein PC-Crack...

Betriebssystem: Win 8.1

Wo finde ich, welche Festplatten drin sind ?:rolleyes2:

(Acer (C) hat 55 GB und DATA (E) hat 909 GB)


Grüssle

Sabine
 
L

Linus

Guest
AW: Festplatte(n) besser nutzen

@ Bine568

Bist Du Dir sicher, dass der PC über 2 Festplatten verfügt? Gibt es eine Möglichkeit für uns, das nachlesen zu können? Wo hast Du den PC gekauft? Falls im Internet >>> bitte Link zum Angebot hier einstellen.

Bei der Installation von Programmen gibt es nur bei einigen wenigen die Möglichkeit, den Instalallationsort zu ändern >>> benutzerdifinierte Installation auswählen >>> Installationsort entsprechend abändern.
Stellt sich nur die Frage, ob das sinnvoll ist?!

Bei Downloads ist es eine relativ einfache Einstellung im Browser. Dort kannst Du unter "Einstellungen" festlegen, wohin die Daten gespeichert werden sollen >>> dort gibtst Du einfach den von Dir gewünschten Pfad an.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte(n) besser nutzen

Hallo,
ist schon richtig.
Die Geräte haben eine SSD auf dem Motherboard und eine 2. "Normale" Festplatte.

G.g. einmal beim Verkäufer / PC Shop um´s Eck mal Fragen, ob man das Teil auf dem Motherboard nicht austauschen (lassen) kann.

Sooo Teuer sind die ja nicht mehr. Die kleinen mSata oder m.2 SSD´s mit
256GB liegen um die 120-150 Euronen und Weihnachten ist nicht mehr weit. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
AW: Festplatte(n) besser nutzen

@ Mc Stender

Doch der Vollständigkeit halber solltest Du auch erwähnen, dass bei Austausch der SSD - sofern möglich - das gesamte System im Anschluss neu installiert werden "muss" - gelle?! Und hier stellt sich die Frage, ob das für die Threadstarterin überhaupt akzeptabel und machbar wäre?

Davon einmal ganz abgesehen verstehe zumindest ich nicht, wie Acer auf die Idee kommt, lediglich eine 60 GB SSD - die ja in Wahrheit keine 60 GB Speicherkapazität bietet - als "Systemplatte" zu verbauen? Hier wurde - wie so oft - seitens des Herstellers wieder einmal am völlig falschen Ende gespart.

Zumindest für mich gehören - neben dem Betriebssystem - auch alle gewünschten Programme mit auf die SSD. Und dann wird es bei gerade einmal 60 GB mehr als eng. Denn wie wir ja alle wissen, benötigt eine SSD aufgrund ihrer Beschaffenheit "Luft", um langlebig funktionieren zu können!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte(n) besser nutzen

Hallo,
warum denn neu installieren ?
Copy von SSD auf SSD und gut ist es. Oder ? :cool2:

Gruß
Mc Stender
 

Bine568

Neuer Benutzer
AW: Festplatte(n) besser nutzen

Danke, ihr Lieben... das mit der benutzerdefinierten Installation war ein guter Tip... trotzdem irgendwie umständlich...

Hab nix weltbewegendes an Programmen drauf und nur noch 14,4 GB frei.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit dem Teil zu sagen, dass es Programme bitte auf Laufwerk E: speichert ?

Schönen Abend noch

Sabine
 
L

Linus

Guest
AW: Festplatte(n) besser nutzen

@ Bine568

.......... Bei der Installation von Programmen gibt es nur bei einigen wenigen die Möglichkeit, den Instalallationsort zu ändern >>> benutzerdifinierte Installation auswählen >>> Installationsort entsprechend abändern ..........

Ich zitiere mich nur sehr ungerne selber, doch die Frage habe ich bereits in Beitrag #4 beantwortet.
 

Bine568

Neuer Benutzer
AW: Festplatte(n) besser nutzen

Sorry... ich noch mal.... Meine SSD-Festplatte von 60 GB hat noch 5,49 GB frei; obwohl, wenn ich alles, was unter Laufwerk C aufgeführt ist, nur 27,67 GB belegt sein dürften. Auf Anraten des Media Markt Verkäufers habe ich die Wiederherstellungsdatei auf einem Stick gespeichert - diese hat 22 MB, also genau die Differenz, die mir fehlt... Aber wie lösche ich diese von Laufwerk C ??? Bitte nicht hauen... ich schwitze schon genug...

Danke + Grüssle

Sabine
 
L

Linus

Guest
AW: Festplatte(n) besser nutzen

@ Bine568

Kennst Du Dich mit Programmen zur Festplattenpartitionierung aus? Weißt Du, wie Partitionen gelöscht und die dann noch bestehende Partition - die in diesem Falle sogar die "gefährliche" Systempartition mit dem Betriebssystem und allen zugehörigen Treibern enthält - um den frei gewordenen Speicherplatz erweitert wird?

Wenn bei dieser Aktion auch nur die allerkleinste Kleinigkeit schief läuft, dann bootet Dein PC anschließend nicht mehr und dann stehst Du ziemlich "dumm" da. Und zwar deutlich "dümmer", als jetzt gerade.

Ich kenne mich mit solchen Programmen einigermaßen gut aus und weiß, was ich da tue. Aber an die Aktion, die Du da vor hast, würde ich mich persönlich nicht heran trauen. Es sei denn, ich würde anschließend das gesamte System sowieso neu installieren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte(n) besser nutzen

Hallo,
@Bine568
ganz ehrlich. Wenn Du derartige Probleme hast, mein dringender Rat.
Trage das Gerät zurück und hole Dir was ganz "Normales".
1. Macht weniger Probleme
2. Sollte was Billiger sein.

Ansonsten steht Dir die Datenträgerverwaltung (System, Verwaltung) zu Diensten.
Komplett auf eigne Gefahr.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dein Vorhaben kann nur gelingen, wenn Du von deinem Stick (Reperaturdatenträger, nicht Acer Recovery) Bootest und dort dann den Discpart nutzt. Danach komplett neu installierst.
 

Bine568

Neuer Benutzer
AW: Festplatte(n) besser nutzen

Danke, ihr Lieben - bin tatsächlich etwas überfordert... laut Media Markt Mann gar kein Problem und 20 GB freier Speicher.... *grrrrrr

Werde natürlich die Finger davon lassen....

Schönes Wochenende !!!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Festplatte(n) besser nutzen

ähm,
Lesen,
ist nicht dein Ding (Post #11)
?
...und mit unnötigem Driss, meine ich
die unnützen "Dreingaben", die du bei vorinstallierten
"Kistenschiebermarktprodukten"
immer druff hast,
zu deinstallieren,
das ist keine Zauberei =
schau in deinen Programmen,
was du nicht benötigst, ab inne Tonne =
deinstallieren,
Auslagerungsdatei abschalten,
dat steht doch in den weiterführenden/möglichen/auswahlfähigen
Links beschrieben!
 
L

Linus

Guest
AW: Festplatte(n) besser nutzen

@ Bine568

Ganz ehrlich? Du hast den PC doch erst seit wenigen Tagen, daher würde ich Dir empfehlen, die zusätzlich von Dir installierten Programme zu deinstallieren, Deine persönlichen Daten zu löschen und das Teil dahin zurück zu tragen, wo Du ihn gekauft hast und die Variante mit der 120 GB SSD zu erwerben. Die gibt es nämlich auch.

Wenn es mein PC wäre, dann würde ich der Empfehlung des Moderators Mc Stender folgen und zusätzlich eine größere SSD - mindestens 120 GB - einbauen, den Inhalt der verbauten SSD mit der entsprechenden Software klonen und die Bootreihenfolge entsprechend abändern. Doch diese Variante wäre a) mit weiteren Kosten für die zusätliche SSD verbunden und b) von Dir vermutlich nicht leistbar.


Nachtrag:

Acer Predator G3-605 mit Intel i7-4790 und 120 GB SSD >>>

https://www.alternate.de/Acer/Predator-G3-605-DT-SQYEG-198-PC-System/html/product/1152143?

Das vorherige Modell mit Intel i7-4770 und 120 GB SSD >>>

http://www.amazon.de/Predator-G3-60...15425809&sr=1-4&keywords=acer+predator+g3-605
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bine568

Neuer Benutzer
AW: Festplatte(n) besser nutzen

Guten Morgen, vermutlich habt ihr recht - seit gestern Abend kennt er auch das dvd laufwerk nicht mehr (dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformation (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind (Code19))
Das ist ganz sicher nicht mein erster Rechner, auch nicht das erste Mal Windows 8, aber ich bin scheinbar überfordert.Hoffentlich spielt der Media-Markt mit bei der Rückgabe.... Eigentlich schade, war von der Leistung des Rechners echt begeistert...
Nochmal danke für eure Hilfe !!!
Gruss
Sabine
 
L

Linus

Guest
AW: Festplatte(n) besser nutzen

@ Bine568

Haben wir Dich jetzt vollends verwirrt oder können wir Dir noch irgendwie weiter helfen? :huh:
 
Oben