Aspire 7530G Festplatte nicht erkannt bei Installation

gatemaster99

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Vater hat ein Aspire 7530G geschenkt bekommen.
Leider waren die beiden Festplatten definitiv defekt. Wir haben jetzt eine neue Festplatte in den IDE0-Slot eingebaut. Der zweite Slot ist erst mal leer.
Im BIOS wird die Platte auch korrekt unter IDE0 angezeigt.
Die Installation von Windows 7 64bit startet auch ganz normal, bis zu dem Schritt wo die Installationspartition auszuwählen ist.
Hier kommt dann aber das er einen Treiber braucht.
Ich vermute mal das der SATA-Controller nicht erkannt wird.
Ich habe schon folgendes versucht:

1.) Umstellen auf IDE Modus im Bios. Es wird ebenfalls nichts erkannt.
2.) NVIDIA Treiber von der Acer Seite runtergeladen. Die Datei entpackt. In dem Fenster in dem er den Treiber verlangt, das Verzeichnis IDE bzw. alle Unterverzeichnisse probiert. Nirgends meinte er einen zu finden.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke Michael
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Festplatte nicht erkannt bei Installation

hallo,
was lässt euch darauf schliessen,
daß zwei Festplatten
gleichzeitig defekt sind,
habt ihr das extern geprüft?
Auch wenn es zum dreihundertvierundachtzigmillionsten Mal
kommt,
Windows sieben braucht keine Treiber für eine Festplatte,
egal ob IDE oder AHCI
=
Motherboardschaden!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte nicht erkannt bei Installation

Hallo,
oder die Installations DvD Express gebrutzelt und nun merkwürdige Effekte.

DvD bitte mit 1X oder 2X brutzeln / die .iso auf einen Stick schieben.
Da gibt´s ein Prog in der Software-Ecke für.

Guß
Mc Stender
 

gatemaster99

Neuer Benutzer
AW: Festplatte nicht erkannt bei Installation

Hallo,

aktuell versuche ich es mit einem Windows 7 64bit von einem USB Stick.
Mit dem Stick habe ich schon verschiedene Rechner installiert.
Kann aber die Tage nochmal einen neuen machen.

Das beide Festplatten defekt waren, haben wir dadurch überprüft, dass wir die Festplatten in ein externes Gehäuse gepackt haben. Da wurden sie nicht erkannt bzw. konnte nicht drauf zugegriffen werden. Außerdem waren die Geräusche sehr "klackernd".

Wenn das MB einen defekt hätte, warum wird die Platte dann noch im BIOS korrekt erkannt.

Inzwischen habe ich auch noch auf das letzte BIOS 3808 aktualisiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Bin ziemlich ratlos.....
 
L

Linus

Guest
AW: Festplatte nicht erkannt bei Installation

@ gatemaster99

.......... mein Vater hat ein Aspire 7530G geschenkt bekommen ..........

Wenn ich so etwas lese, dann gehen zumindest bei mir alle Alarmsirenen los. Häufig verbirgt sich hinter dem "schenken" nichts anderes als eine "elegante" Form der Elektroschrott Entsorgung.


Nachtrag:

Davon einmal ganz abgesehen ist die Notebookbaureihe Aspire 7530 [G] bekannt für einen häufig auftretenden Defekt des Mainboards. Entsprechende Threads lassen sich leicht mit Hilfe der Suchfunktion finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben