Aspire 7738G Festplatte schläft einfach ein

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Bloodfly, 22. Januar 2011.

  1. Hallo liebes Forum,

    da ich den Fehler, den ich gleich erklären werde, leider immernochnicht beheben konnte und mir auch keiner bis jetzt so wirklich helfen konnte, hoffe ich mal auf eure Erfahrungen.

    Ich habe mit meinem Acer Aspire 7738G (T6600, GT240M, 4GB DDR3, 640GB HDD) folgendes Problem:

    Die Festplatte scheint sich während des Betriebes einfach mal eine Auszeit zu nehmen. Sprich: Ich höre mit Winamp Musik und will dann nach ner gewissen Zeit einfach ein Word Dokument öffnen. Dan beginnt plötzlich die Festplattenleuchte dauerhaft zu leuchten, es ertönt ein mechanisches Geräusch (als wenn die Festplatte erst wieder anfängt sich zu drehen), man muss 1-4 Sekunden warten und dann öffnet sich das Dokument. Öffnet und schließt man hingegen ständig Dokumente oder Ordner fällt diese Ladezeit aus.
    Das gleiche beobachte ich bei Games, wenn z.B. das Spiel geladen ist und super flüssig läuft, und dann plötzlich etwas neues geladen werden muss (z.B. eine Sprachdatei oder ein neuer Landstrich).

    Da ich das Notebook auch in Zkunft für meine Arbeit als DJ verwenden will, macht mir dieses Problem ernsthafte sorgen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir eine Möglichkeit zeigen, wie ich die Festplatte dauerhaft aktiv schalte.

    Viele Dank schon einmal!
     
  2. AW: Aspire 7738G - Festplatte schläft einfach ein

    Betriebssystem?

    Energieoptionen? -> Energiesparplaneinstellungen "Höchstleistung"?
    Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen ändern -> Festplatte ausschalten nach "Netzbetrieb: NIE"
     
  3. AW: Aspire 7738G - Festplatte schläft einfach ein

    Betriebssystem ist Windows 7 64bit

    Höchstleistung und "Festplatte ausschalten NIE" sind bereits eingestellt.
     
  4. AW: Aspire 7738G - Festplatte schläft einfach ein

    Vieleicht hat ie Festplatte selber einen Sparmodus?
    Wer ist denn der Hersteller der Festplatten?
    Bei dem Hersteller, auf seiner Hersteller/Supportseite, mal nachsehen ob der ein Tool hat mit dem man die Automatik abschalten kann.
     
  5. AW: Aspire 7738G - Festplatte schläft einfach ein

    Die Festplatte ist von Western Digital und hat den Namen:

    WDC WD6400BEVT-22A0RT0

    Auf der Herstellerseite konnte ich bis jetzt nichts wirklich hilfreiches finden.
     
  6. AW: Aspire 7738G - Festplatte schläft einfach ein

    benutze doch bitte mal die Forensuche.

    Exakt zu diesem Problem bei dieser HDD gibt es langsam genug Threads, die das "Einschlafen" behandeln.

    Tipps für die Suche: Ruckler, Freezes, Lags