Aspire 3820TZ Festplattenprobleme

emmkeys

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,

ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Timeline und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Mein 3810 TZ war wie üblich mit der 320gb Festplatte ausgestattet. Da die Festplatte irgendwann nicht immer erkannt wurde und der Laptop im Betrieb ab und zu eingefroren ist, habe ich die Festplatte als Schuldigen ausgemacht und gegen eine OCZ Vertex2 SSD getauscht. Die 320gb HDD habe ich extern ausprobiert, sie lief problemlos. Daher habe ich sie in ein 2,5" Gehäuse gebaut und als externe Platte genutzt.
Das Problem mit den Freezes und dem Nichterkennen der Systemplatte ging allerdings weiter. Während der Freezes leuchtet die blaue LED für die Festplattenauslastung dauerthaft. Man kann die Maus noch bewegen und auch Dinge anklicken, aber es funktioniert nichts mehr, weil für alles irgendwelche Festplattenzugriffe stattfinden. Mit der Zeit fiel mir auf, dass die Freezes auftreten wenn der Laptop bewegt wird. Nicht immer, aber oft. Auch das Nichterkennen beim Booten ist wohl darauf zurückzuführen.
Ich habe über ein solches Problem bisher noch nichts gelesen und vermute, dass es an der Verbindung der Platte zum Mainboard liegt oder sogar am Mainboard selbst. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich oder ein Idee woran es noch liegen kann? Ich würde den Laptop ungern einschicken, da ich ihn für mein Studium benötige. Zudem weiß ich nicht wie kulant Acer sich verhält wenn die Festplatte getauscht wurde (zusätzliche Info: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich und das Studium der Wirtschaftsinformatik fast abgeschlossen. Ich behaupte also, dass ich das schon fachgerecht gelöst habe ;-) ).

Als zusätzliche Info: Ich vermute ich habe ein richtiges Montagsmodell erwischt. Das Gerät wurde schon einmal eingeschickt und hat ein neues Display bekommen und die ursprüngliche Festplatte, die ich als externe verwendete, hat mittlerweile auch den Geist aufgegeben. Und ich behandle meine Geräte penibel vorsichtig, am groben Umgang kann es definitiv nicht liegen ;-)

PS: Mein Bruder hat ebenfalls ein 3810 TZ, allerdings noch mit der serienmäßigen HDD verbaut. Bei tritt seit kurzem auch hin und wieder eine Dauerauslastung der Festplatte auf, während der der Laptop nicht zu benutzen ist. Ich weiß allerdings nicht ob die anderen Symptome auch die gleichen sind. Vielleicht doch ein bekanntes Acer/Timeline Problem?

MfG, Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben