Aspire One 531h Formatieren

Deichreiter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich heiße Nik und bin neu hier.

Ich habe folgendes (und bevor einer in der Wunde bohrt: völlig selbstverschuldetes) Problem mit meinem AO531h:

Ich habe vor einiger Zeit Android x86 als BS installiert und bin soweit total zufrieden damit. Das betagte Gerät läuft damit wieder pfeilschnell und integriert sich gut.

Nun möchte ich die Android-Version aktuallisieren und musste feststellen: Ich Idiot hätte ein sekundäres BS drauf lassen sollen und vielleicht eine Rettungspartition frei halten sollen. Nun erkennt die Kiste nicht, dass auf dem bootfähigen Stick das neue, zu installierende BS drauf ist und fährt nur fröhlich das bisherige hoch.

Daher die Frage: Wie kriege ich ohne sek. Partition das BS runter, damit ich neu aufsetzen kann ?

Danke im Vorraus !
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Formatieren

Hallo,
üblicherweise im BIOS die Festplatte (Markieren) und dann in der Bootreihenfolge ganz nach unten.
Die Tasten F5 + F6 bzw 5 + 6 sind da recht hilfreich. Manchmal auch + und -.


Beim Booten sollte jetzt das BIOS über ein bootbares Medium fallen und loslegen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Abspeichern nicht vergessen. :wink:
 

Deichreiter

Neuer Benutzer
AW: Formatieren

Hallo und danke für Deine Antwort !

Einstellungen im BIOS sind vorgenommen.
Habe spaßeshalber auch einen Bootloader auf dem Stick ausprobiert, ABER den erkennt er und will ihn booten, hängt sich jedoch auf.

Wobei mir gerade so einfällt, dass ich vielleicht nochmal das BS neu auf einen anderen Stick packen sollte, um fehlerhaften Stick auszuschließen...

Aber generell sollte es dann schon funktionieren, wenn er vom Stick booten soll, dass er das dann auch tut, selbst wenn das dort gepackte BS u.U. den gleichen Namen, Nummer usw. hat ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Formatieren

Hallo,
ja sollte so gehen. Wenn frisch geputz und die Wärmeleitmittel noch Rüstig sind = das Gerät innen nicht überhitzt.

Ach ja. Die Festplatte sollte natürlich auch noch richtig Funktionieren.

Gruß
MC Stender
 

Deichreiter

Neuer Benutzer
AW: Formatieren

Hallo Mc Stender,

tut mir leid, ich habe Deine Zeit verschwendet: Es lag wirklich am verwendeten USB-Stick !
Am Rechner alles erkannt und wunderbar, am Acer funktionierte es jetzt mit einem anderen Stick auf Anhieb.

Nebenbei: sinnlos war die ganze Aktion zudem, da ich nach ersten Tests wieder auf Android x86 4.4 zurück musste. 5.1 verträgt sich offenbar gar nicht mit der Hardware des AO.

Trotzdem fettes DANKE und schönes Wochenende !
Nik
 
Oben