Aspire 8735G Frage bezüglich Subwoofer

ladee01

Neuer Benutzer
hallo

habe diesen 8735g lappi erst vor kurzem bekommen und bin seh zufrieden nur eins hab ich bis jetzt noch nicht hin bekommen...

mir ist aufgefallen das mein subwoofer nicht geht habe die neusten audio treiber runtergeladen nur geht er leider nicht an!!!

habe win7 64bit drauf...

habt ihr für mich eine lösung???

würde mich um jede antwort freun...

liebe grüße
 

ladee01

Neuer Benutzer
AW: Frage bezüglich Subwoofer

danke für deine schnelle antwort

habe denn realtek 2.70 runter geladen aber im geräte manager zeigt er mir ne nvidia an treiber version 1.3.16.0...

hääää^^!!!
cursing.gif
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 7

ladee01

Neuer Benutzer
AW: Frage bezüglich Subwoofer

so also ich habe mein lappi grad mal auf gemacht und dank das der SW. gleich vorne ist habe ich mal geschaut ob er sich auch bewegt und habe mit bekommen das er es auch tut!!!

wenn ich bei SW. die volume hoch und runter mache reagiert er auch nur warum höre ich kein unterschied!!!???:mad:

ist das bei euch auch so?-?-?

LG
 
H

HATHOR

Guest
AW: Frage bezüglich Subwoofer

Der Subwoofer ist nur zu hören, wenn das Notebook auf einer HARTEN Unterlage steht und diese zum Schwingen bringt.

RESONANZ
RESONANZKÖRPER

Resonanz (von lat. resonare „widerhallen“) ist in der klassischen Physik und Technik das verstärkte Mitschwingen eines schwingungsfähigen Systems, wenn die Frequenz der Anregung bei einer Resonanzfrequenz des Systems liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ladee01

Neuer Benutzer
AW: Frage bezüglich Subwoofer

danke für deine antwort

nur steht er auf ein tisch der hart genug ist...

also wie gesagt funktionieren tut er zu 100% aber man bemerkt kein unterschied ich meine hatte andere lappis gehabt wo einer dran war da konnte man ihn an und aus schalten so das man wirklich ein unterschied bekommen hat aber der dagegen auf kein fall...

wie gesagt wenn ich ihn bei der volumeeinstellung leise mache sind die schwingungen auch deutlich langsamer und umgedreht auch deutlich stärker aber man hört ihn einfach nicht... ich versteh das ganze einfach nicht:angry:

lg
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Frage bezüglich Subwoofer

Wunder solltest du von dem Teil natürlich auch nicht erwarten!

Bei meinem Aspire 8935G, welches mit Vista 32 bit ausgeliefert wurde, funktionierte der Subwoofer ebenfalls - sagen wir mal - relativ schwachbrüstig!
Nachdem ich auf Windows 7 64 bit umgestiegen war, gab es so gut wie keinen Subwoofer-Effekt mehr - egal mit welchem Treiber ich es auch versuchte.
Erst die derzeit aktuelle Realtek-Version schaffte es wieder, den Subwoofer überhaupt "anzusprechen".

Ich würde deinen Rechner nochmal von Grund auf neu aufsetzen, den Chipsatztreiber als erstes installieren, um es im Anschluss mit dem Realtek R2.70 zu versuchen.
Wird der Subwoofer vom Treiber richtig angesprochen, vernimmst du das bereits unmittelbar bei der Treiberinstallation mit einem entsprechenden Geräusch.
 

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Frage bezüglich Subwoofer

Ich hab immer Klirrtöne mit den internen Lautsprechern. Das war glaube auch nicht von anfang an. Hab jetzt den Realtek R2.70. Weiß jemand da nen Rat zu?
 
R

Raschie

Guest
AW: Frage bezüglich Subwoofer

@ladee01

Systemsteuerung-Sound-Lautsprecher-Eigenschaften-Pegel

Dort gibt es einen Reiter -Internal Subwoofer-

Wenn du jetzt Musik an hast, und den Regler bewegst, dann wirst du (zumindest für ein Notebook) einen gewaltigen Unterschied bemerken.


Bei diesem Test, den du unter Sound und Realtek HD Audio Manager findest höre ich den Subwoofer auch nicht.
 
R

Raschie

Guest
AW: Frage bezüglich Subwoofer

@Bifi

Ich würde deinen Rechner nochmal von Grund auf neu aufsetzen, den Chipsatztreiber als erstes installieren, um es im Anschluss mit dem Realtek R2.70 zu versuchen.
Wird der Subwoofer vom Treiber richtig angesprochen, vernimmst du das bereits unmittelbar bei der Treiberinstallation mit einem entsprechenden Geräusch.
 

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Frage bezüglich Subwoofer

Neu aufsetzen kommt gar nicht in frage, da ich das erst vor 2 Wochen gemacht und ich hab auch zuerst den Chipsatztreiber installiert
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Frage bezüglich Subwoofer

Ich hab immer Klirrtöne mit den internen Lautsprechern. Das war glaube auch nicht von anfang an. Hab jetzt den Realtek R2.70. Weiß jemand da nen Rat zu?

Glaubst du das, oder bist du dir da sicher?

Ich hätte erst mal im Recovery-Verfahren das Notebook auf Werksauslieferung zurückversetzt.
Wenn das Klirrgeräusch der Lautsprecher dann immer noch da ist, gehe ich von einem Lautsprecherdefekt aus.

Wenn du vom Neuaufsetzen bzw Recovern nichts hältst, endet die (zumindest meine) Hilfestellung an dieser Stelle.
 

ladee01

Neuer Benutzer
AW: Frage bezüglich Subwoofer

hallo

also habe mein lappi neu gemacht und immer noch kein unterschied mitbekommen... neuste treiber sind drauf!!!

wenn ich bei (eigenschaften von lautsprecher) - (pegel) und ich unten front aus mache dann höre ich denn SW aber richtig dolle schwach obwohl der volume für denn SW auf volle pulle ist...

kann mir das mal einer erklären:blushing:

LG
 
H

HATHOR

Guest
AW: Frage bezüglich Subwoofer

Ich habe 3 Einträge in der Registry - schau doch da mal, ob sich was ändert:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Compal\LManager\Settings\Buttons\Subwoofer Off]
"Command"=""
"Command Type"="0"
"Remote Code"="F5F1"
"Configable"="0"
"Stop Switch Show OSD When Startup"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Compal\LManager\Settings\Buttons\Subwoofer On]
"Command"=""
"Command Type"="0"
"Remote Code"="F5F0"
"Configable"="0"
"Stop Switch Show OSD When Startup"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Compal\LManager\Settings\Buttons\Subwoofer Warning]
"Command Type"="0"
"Remote Code"="F5FA"
"Configable"="0"
"Subwoofer Warning Message"="No Sub-woofer Function"
 
H

HATHOR

Guest
AW: Frage bezüglich Subwoofer

Programm REGEDIT.EXE starten - als Suchbegriff dritek eingeben.
Das ist aber nur vorhanden, wenn der Launchmanager installiert ist.
 

ladee01

Neuer Benutzer
AW: Frage bezüglich Subwoofer

gut hab's gefunden ;-)

sieht bei mir genau so aus wie bei dir

ich versteh das ganze ehrlich nicht mehr :-(
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84 KB · Aufrufe: 4

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Frage bezüglich Subwoofer

Glaubst du das, oder bist du dir da sicher?

Ich hätte erst mal im Recovery-Verfahren das Notebook auf Werksauslieferung zurückversetzt.
Wenn das Klirrgeräusch der Lautsprecher dann immer noch da ist, gehe ich von einem Lautsprecherdefekt aus.

Wenn du vom Neuaufsetzen bzw Recovern nichts hältst, endet die (zumindest meine) Hilfestellung an dieser Stelle.


Ich glaube es nur. Recovern geht bei mir nicht mehr, da ich die Recovery Partition durch einen Festplattentausch nicht mehr habe. So gesehen ist mein Problem gelöst, da ich den Realtek Treiber vorhin mal deinstalliert hab und das Klirren ist nun weg. Was mich auch wundert, wenn man die Subwooferverstärkung reinmacht, wird der gesamte Ton leiser.
 
Oben