Aspire VN7-791G Frage wegen win 8.1

HeLLf1sh

Neuer Benutzer
Moin Leute, hab mal folgendes Problem.
Besitze den Acer VN7 791G 70M4, mein Problem ist bzw ich glaube das haben alle Acer Besitzer, das man die Treiber nur von der Acer Seite ziehen kann. Da die aber schon veraltet sind, möchte man neue haben die ja aber das laptop nicht zu lässt.

Nun wollte ich fragen wenn ich mir ganz normal win im laden kaufe, ist das Problem dann weg?
Kann ich dann ganz normal die Hersteller Treiber installieren??

Und welcher Intel Hd Treiber ist der neueste jetzt?
Hab die Intel hd 4600
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Frage wegen win 8.1

Hallo,
@HeLLf1sh
und Nein. :scared:
Treiber (Intel-Gafik) gibt es manchmal von Microsoft per Update.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

masimo

Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Nicht alle Treiber brauchen unbedingt van Acer zu kommen. Es kann gut sein das auch neuere Herstellertreiber gut funktionieren.
ABER, Acer benutzt oft spezifische Treiber für die Hardware, oder macht kleine Anpassungen in den Herstellertreiber. Das alles meistens um die beste Leistung aus den Hardwarekomponenten zu hohlen.

Beispiele: Der neueste Intel HD Grafiktreiber (mit HEVC und VP9 Unterstützung) lässt sich nicht auf meinem V3-772G installieren. Acer hat da irgendwas geändert.

Die letzten NVidia-treiber bieten keine Helligkeitseinstellung für mein Aspire 6935G. Mit dem "alten" Acer-Treiber funktioniert das aber prima.
Gleiche Story mit dem Audio-treiber. Mit neuesten Realtek treiber kein Subwoofer, mit alter Acer-treiber alles ok.
 

HeLLf1sh

Neuer Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Moin Leute, danke für die Antworten.
@Olaf
Der link funktioniert leider nicht, ist das die win 8.1 Version von chip.de?

@Massimo
das ist auch mein Problem, da acer nur seine "eigene" Treiber zulässt, die aber zum Teil sowas von alt sind :(
 

HeLLf1sh

Neuer Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Alles klar, eine Frage hätte ich da noch, also bei mir steht aber nicht im bios der Produkt key :(
Oder heisst er anders im bios?


Ach ja fast vergessen, wenn ich mir jetzt die iso ziehe und dann win neu installieren möchte, muss ich davor bzw kann ich dann auch formatieren oder ist diese iso zum wiederherstellen von win?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Frage wegen win 8.1

Hallo,
Wiederhestellen siehe Recovery. Ist hier eine ganze Rubrik.
Ansonsten Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html
So geht man das an. Ohne Acer-Dreingaben. Treiber must Du dann sehen.
Zuerst IMMER die Acer-Treiber, dann möglicherweise die Treiber der Hardwarehersteller. Die KÖNNEN Funktionieren. Müssen es nicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mein Grafiktreiber ist aus 2009. Was soll ich sagen. System arbeitet.
 

HeLLf1sh

Neuer Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Danke mc stender!

Also wenn ich mir jetzt win 8.1 von Chip ziehe und auf die DVD brenne , gehe ich dann vor wie beim tutorial oder?

Und der win key ist der Produkt key?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Frage wegen win 8.1

Hallo,

zwei mal ja.

Link funktioniert jetzt aber unser Foren-Guru qqqq hat Dir ja den Link bereit gestellt.

MfG Olaf
 

HeLLf1sh

Neuer Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Hallo Leute, ich bin's nochmal kann mir mal einer sagen was der Intel Management Engine Interface"-Treiber ??
Und vorallem wo bekomme ich das her für mein vn7 791G 70M4??
 

HeLLf1sh

Neuer Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Und noch eine Frage, da mein Laptop ja sone Hybrid Festplatte hat 1TB normal und 8 GB SSD Cache , muss ich da bei der Neuinstallation von Win beachten damit das auch weiter aktiv ist ? Oder macht das alles automatisch ?
 

HeLLf1sh

Neuer Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Ah ok und was ist mit diesem intel Management engine Interface??
Irgendwie finde ich nix bei den Acer Treibern, kann mir da einer helfen
 

HeLLf1sh

Neuer Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Also bei Acer gibt es nicht , zumindest nicht für meinen Acer vn7, hab das aber von der Intel Seite geladen hoffe es funktioniert auch :(
 

qqqq

Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Hallo,

wenn das bei Acer für Dein Modell nicht (mehr) bereit gestellt ist, dann benötigst Du es normalerweise auch nicht zusätzlich. Ist vermutlich schon im Windows integriert, wenn überhaupt nötig. Oder wofür denkst Du, dass es nötig ist?
Gleichwohl dies zusätzlich von der Intelseite zu laden, wird vermutlich nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

masimo

Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Moin Leute, danke für die Antworten.
@Masimo
das ist auch mein Problem, da acer nur seine "eigene" Treiber zulässt, die aber zum Teil sowas von alt sind :(

Ältere Treiber-Versionen sind nicht unbedingt besser oder schneller.
Es gibt genügend Beispiele wobei ein neuer Treiber die Hardwarekomponente oder sogar das ganze System langsamer oder unstabil macht.
Sicherlich in Fällen wo ein einziger Treiber eine ganze Hardwarefamilie bedient, bringt eine neue Version nur äußerst selten viel mehr Leistung oder revolutionäre Funktionen für die alten Mitglieder der Familie.
NVidia-Treiber sind da wohl das beste Beispiel.

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Der neueste Intel HD Graphics Treiber bietet wichtige extra Funktionen für Intel HD Grafikkarten der 4ten Generation und neuer. Auf meiner Kiste lässt der neue Treiber nicht installieren. Da erwarte Ich aber ein Update von Acer (hoffentlich).

Meine Devise: Wenn es läuft und stabil ist, einfach in Ruhe lassen.
 

HeLLf1sh

Neuer Benutzer
AW: Frage wegen win 8.1

Danke für die antworten, aber eine Frage hätte ich noch, ich möchte mal versuchen die neuen chiptreiber und hd graphics installieren, nun weiss ich aber nicht wo ich die Info bekomme welchen Chipsatz ich habe bzw welchen ich runterladen soll, kann mir da einer vielleicht helfen?

Mein Laptop ist Vn7 791G70M4
 
Oben