Frage zu meinem Beamer und der Lampe !

Markus.K.

Neuer Benutzer
Ich bin seit Weihnachten :)p) ein sehr erfreuter Besitzer des H5360 DLP-Projektors. Das Bild ist sogar an meiner Raufasertapete enorm gut zu lesen und die Lampe macht mehr als nur ein helles Bild ( Mein Raum ist hermetisch verdunkelt ).

Nun habe ich aber bezüglich der Lampenlebensdauer eine Frage :

Bei mir läuft der Beamer am Tag gute 11 Stunden am Stück ( an wochenenden sogar bis zu 18 Stunden ) - ohne Pause (Ein/Aus) aber im "Film Dunkel" und im Eco-Modus. Die Lampe läuft laut Menü schon 193 Stunden.

Meine Frage nun ist : Wie lange wird meine Lampe halten ? Bei der benutzung nichteinmal ein Jahr oder ?
Im Internet las ich das je weniger man den Beamer ein und ausschaltet er viel länger als "prognostiziert" leuchtet. Das verwirrt mich allerdings ein wenig. Wie lange hält die Lampe nun ?
Weniger als die auf der Packung stehenden 4000-Stunden-Eco-Mode oder mehr als 5000 Stunden ?
Wie gesagt - der Beamer läuft die 11/18 Stunden ohne Ein/Aus durch im Eco-Mode und bei der einstellung Film-Dunkel. Mein Raum ist eigentich recht Staubfrei ( Falls das Interessiert ).

Auf die Helligkeit kommt es nicht an - wie oben schon gesagt - sogar am Hellichten Tag ist mein Raum so dunkel wie die Nacht finster obwohl ich im 3ten Stock wohne :p .

Hoffe das mir einer ein wenig weiterhilft oder sonstige Tipps zur Lampenerhaltung gibt so dass ich noch langer spaß an dem Ding habe und nicht nach kurzer Zeit 135,- Euro für eine neue Lampe hinblättern muss.:p
 
Oben