easyStore Fragen zur Konfiguration und Erweiterung

silvio

Neuer Benutzer
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen zum Easystore beantworten.
1. Warum wird beim formatieren der Platten ein ext2 verwendet und nicht ext3. Das System unterstützt ja scheinbar ext3 wenn ich die Meldungen beim booten beobachte meldet er mir immer ein fehlendes Journal.
Weiterhin beunruhigt mich die Tatsache das ich folgendes im im Bootlog sehe:

EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended

Eine Auswahl beim erstellen des Filesystem hat man ja nicht.

2. Ich betreibe gerade 2 1TB Platten im Raid1. Kann ich in Zukunft noch 2 2TB Platten einbauen und diese zu einen 2. Raid1 verbinden ohne das meine Daten dabei verloren gehen? Die Anleitung sagt nichts dazu aus und nach dem umständlichen updaten auf FW Version 2.5 bin ich etwas vorsichtig geworden.

Danke für die Antworten und Guten Rutsch ins Neue Jahr


Silvio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zimmi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bisher hat noch keiner auf silvios Frage vom 29.12. geantwortet. Seine erste Teilfrage verstehe ich leider nicht (was ist denn ein "ext2" :confused:). Bei der zweiten Teilfrage habe ich noch eine zusätzliche Frage: RAID 1 bedeutet doch, dass die eine Hälfte des RAID-System auf die andere Hälfte gespiegelt wird. Kann man mit der easyStore auch ZWEI RAID-1-Verbünde realisieren, also 2 Platten im ersten RAID 1 und dann noch 2 Platten im zweiten RAID 1?

Noch eine Frage zur Erweiterung: ich habe von Acer eine Liste der kompatiblen Platten bekommen. Auf dieser Liste stehen nur Seagate- und WD-Platten. Hat jemand Erfahrungen mit Samsung-Platten, z. B. SpinPoint F1?

Danke für jede Antwort.

zimmi
 

silvio

Neuer Benutzer
AW: Fragen zur Konfiguration und Erweiterung

Hallo zimmi,

bei ext2 handelt es sich um ein Filesystem. Der Unterschied zwischen ext2 und ext3 besteht darin das bei ext3 ein Journal geschrieben wird. Das ermöglicht eine bessere und schneller Fehlerkorrektur falls das System mal abstürzt. Bei ext2 dauert die Überprüfung dann sehr lange und während bei ext3 einfach im Journal nachgesehen wird was als letztes gemacht wurde und wie der Zustand war (sehr einfach beschrieben ;-) ).
Acer scheint sich dessen bewußt gewesen zu sein und hat die Überprüfung für ext2 abgeschaltet. Daher die Meldungen in meinem Log. Das kann natürlich im Fehlerfall zu Inkonsistenzen im Filesystem führen und das möchte wohl kaum einer haben.

Zum Raidverbund kann ich nur sagen: Genau deine Frage stelle ich mir auch. Kann ich das System mit einem 2. Raidverbund erweitern oder muß ich den ersten löschen und kann dann wieder einen neuen erstellen. Das wäre natürlich der Supergau, ich müßte ja dann die gesamten Daten irgendwohin schieben und das NAS ist ja eigentlich als Speicher gedacht. Ich bräuchte also einen Speicher für den Speicher.

Zur Platte: Ich habe als 2. Platte eine Samsung Spinpoint F2 EcoGreen und die funktioniert problemlos.

Silvio
 

zimmi

Neuer Benutzer
AW: Fragen zur Konfiguration und Erweiterung

Hallo,

Danke an Silvio für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt 4 Samsung SpinPoint F1 mit 320 GB bestellt. Hätte ich eigentlich unbedingt 4 gebraucht oder hätten für RAID 5 auch 3 gereicht? Was mache ich eigentlich, wenn wirklich mal eine Platte defekt ist? Tausche ich die Defekte dann gegen eine Neue aus und die easyStore repariert sich selbst? Wäre es gut, eine baugleiche zu den vorhandenen Platten bereitliegen zu haben?

Schon jetzt Danke für eine Antwort :].

zimmi
 

silvio

Neuer Benutzer
AW: Fragen zur Konfiguration und Erweiterung

Ja, 3 hätten auch gereicht aber da du ca. die Kapazität einer Platte "Verlust" durch Raid5 hast, hättest du dann nur ca. 640GB zur Verfügung.
Im Fehlerfall fährst du das System runter, wechselst die Plattten und startest anschließend neu. Bei den mdtools unter Linux mußt du die Platte dann wieder zum Raid hinzufügen. Da aber beim Easystore kein Zugriff auf das System vorgesehen ist, gehe ich davon aus das die Platte automatisch hinzugefügt wird und sich dein Raid rebuildet.
Wenn du die Möglichkeit hast dir eine Platte zur Seite zu legen kann das natürlich nicht schaden.

Silvio


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben