Aspire V3-771G Freezes und Bluescreens beim spielen

HeroicWaffle

Neuer Benutzer
Hallo,

Das ist mein erster Eintrag in ein Forum überhaupt also bitte ich von vorne herein um Verzeihung falls ich was falsch gemacht habe.

Nun zum Problem. Wie der Titel bereits sagt bekomme ich Freezes mit einem anhaltendem Soundlag, eine Art Rauschen bzw. Stottern, dies tritt ein nach einer längeren Zeit spielen meistens zwischen 30min - 3 std. Dann hilft nur noch der druck auf den Auschalt Knopf. Manchmal bekomme ich dann ein Bluescreen mit dem Namen tdr_video_failure. Dies tritt nur auf wenn ich die Nvidia Grafikarte verwende, also die GT 650m. Bei der Intel Hd 4000 ist das noch nie passiert. Ich hab schon etliche Foren gelesen wo etlich viele dinge drin stehen die man ausprobieren kann. Aber geholfen hat nichts.

Was ich schon probiert hab:
Nvidia Treiber updaten
BIOS updaten ( von der Acer Support Seite )
Alle Intel Treiber updaten ( von der Intel Seite )
Nach Temperaturen schauen mein Laptop wird teilweise sehr Heiß 70-80 Grad sind da schon drin. ( Möchte auch ganz gerne mal Wärmepaste dingens austauschen hab ja schon diesen Eintrag hier gelesen : http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/52245-aspire-v3-771g-leistungseinbrueche-hitze.html )
Dazu anzumerken ist das er in z.b. League of Legends eher gar nicht freezt und in Spielen wie Borderlands 2 nach ca. 2std. In Starcraft 2 ist es total random manchmal freezt er gar nicht, manchmal in den ersten 5 Minuten.

Ich weiß nicht wirklich weiter, Das Problem besteht schon länger hab mich nur bis jetzt nicht getraut ein Eintrag zu erstellen. Garantie dürfte ich nicht mehr haben, zumal einschicken mir eh zu lange dauert.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Freezes und Bluescreens beim spielen

hallo,
du beantwortest deine Frage doch schon selbst,
was erwartest du
denn jetzt
?
 

HeroicWaffle

Neuer Benutzer
AW: Freezes und Bluescreens beim spielen

Kannst du mir eine Wärmepaste empfehlen ? und wieso funktoniert dann alles wenn ich die Intel HD 4000 benutzte. Und vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Freezes und Bluescreens beim spielen

...zum einen, weil die Intel mit auf der CPU sitzt,
zum anderen,
Arctic Silver 5...
 

HeroicWaffle

Neuer Benutzer
AW: Freezes und Bluescreens beim spielen

Ok, ich werde mir jetzt Arctic Silver 5 erstmal bestellen, und wenn es da ist mich mal ans werk machen. Ich hab ein Video zu dem Aspire das ich besitzte gefunden, wo die Wärmepaste ausgetauscht wird ( entweder in dem eintrag denn ich oben beschrieben habe oder wo anders hier im Forum )

Was Stender meinte:
Wärme der CPU 15W.
Wärme der GPU ( Grafik) bis zu 45W.
Verstehe ich nicht bin halt, eher unerfahren etc.

Ich bedanke mich vielmals, um die hilfe und hoffe des es helfen wird wenn nicht kann ich mich eventuell ja nochmal melden. Weiß nicht ob man den Eintrag irgendwie schließen muss oder so:).
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Freezes und Bluescreens beim spielen

...die dedizierte Grafikkarte
(der Chip der mit vielen weiteren Teilen auf dem Motherboard aufgelötet ist)
verbraucht bei Leistung die gefordert wird, mehr Energie =
dat Ding wird heiß
(auch wenn da nichts passiert, muss er gekühlt werden),
unabhängig davon, daß es anders funktioniert,
sagt das Bios, "Alder wat isn das so heiß hier",
wenn die Grafik nicht positiv zurückmeldet.
...wenn du Pech hast,
liegst du in der geplanten Obsoleszens,
weil der Rechner vermutlich nie gereinigt wurde und deine Temperaturen
extremst dafür sprechen
und
Hitzeprobleme ausreichend erörtert sind,
nutze die Suchfunktion, Danke!
?
 

HeroicWaffle

Neuer Benutzer
AW: Freezes und Bluescreens beim spielen

So, neue Wärmeleitpaste ist drin, hat alles geklappt. Ich denke ich habe ein bischen zuviel paste verwendet. Bis jetzt keine Freezes und die Temperatur ist um 20-10 Grad gesunken.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Freezes und Bluescreens beim spielen

das ging aber schnell, ist ja unglaublich wie stark sie gesunken ist, gell ;-)

Hoffe das wars und er hat nicht schon durch das bisherige Leiden die Bauteile zu sehr gealtert.

LG Grisu
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Freezes und Bluescreens beim spielen

öhm,
was ist mit den Temperaturen,
möglicherweise hat nur die Heatpipe einen Defekt,
oder du wendest dich vertrauensvoll an
@ Volker1\Zeilentrafo01
per PN, und fragst ob dir geholfen werden kann?
Den zu Entsorgen
geht gar nicht...
 

HeroicWaffle

Neuer Benutzer
AW: Freezes und Bluescreens beim spielen

Beim Freeze war meine GPU bei 64 °C und meine CPU bei 72 °C.
Würde sich eine defekte Heatpipe nicht auch in den Temperaturen äußern ?
Entsorgen würde ich den denke ich mal nicht, er funktoniert ja ohne Probleme ohne die GPU. Ich kann eine PN and die beiden schreiben würde das allerdings erst morgen Abend machen.
 
Oben