TravelMate 5735Z Funktioniert RAM-Aufrüstung ?

cellerute

Neuer Benutzer
Ich besitze ein TravelMate 5735Z sowie ein Aspire One A/O532 - auf beiden läuft win10 mit 64 bzw 32 bit.
Der Große^^ hat 2 RAM DDR2, der One 1 RAM DDR2.
Nun die Frage: Ich komme sehr günstig an 2 RAM-Riegel -Samsung RAM SO DIMM DDR2 PC2 2GB 6400S 200Pin 800Mhz- ran. Die wollte ich in den TravelMate einbauen und den 'alten' 2GB Riegel daraus in den One packen.
Geht das alles so? Im Netz steht oft, daß die RAM-Riegel meistens nicht Fabrikatsbezogen sein müssen.
-
CPU-Z Daten vom TravelMate:
Slot1 1024 mb PC2-6400 (400mhz) Kingston ACR128x64 D2S800CL
Slot2 2048 mb PC2-6400 (400mhz) Hyundai Hymp 125564 CP8-S6
...im Aspire One ist ein 1 GB Riegel mit 667mhz verbaut.
-
Eigentlich soll nur der ONE schneller werden, weil 1 GB mit win 10 nicht reichen. Und abwärtskompatibel
von 800 auf 667 sind die Riegel ja. Was die Aufstockung von 3 auf 4 GB beim TravelMate bringt, wär eher
nebensächlich. Ich bin nur unsicher, weil bei CPU-Z 400 mhz steht, die Riegel aber 800 mhz haben.
Oder wird das verdoppelt? Weil im CPU auch stand: DRAM-Frequenzy 399 mhz / FSB-DRAM 1:2 !!
Darunter noch CAS und RAS 6 6 und 18 docks.
Für einen Tip wär ich sehr dankbar..... Frau kennt sich das nicht aus. sorry.. :)
 

cellerute

Neuer Benutzer
Vielen lieben Dank - dann sollte das ja funktionieren. "Doppel Rate", hätt ich auch drauf kommen müssen.
Der ONE wird mit 1 GB sehr heiß und stottert"- und die 2 GB als Maximum bei 32 bit. sollten da helfen.
Der TravelMate packt lt. Acer sogar 2x4 GB....aber 2x2 sollten reichen bei 64 bit.
Wir werden uns demnächst sowieso zusätzlich ein Chromebook mit 8 GB RAM und SSD anschaffen.
Wir hatten immer ACER und waren immer zufrieden...... das verbindet. :)
Gruß aus Celle und ein schönes Wochenende. -cellerute-
 
Oben