Aspire 5738 [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

user147

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

Alpha-Release ! :)

alpha1.PNG


Download | 5738G fan control tool | Alpha 1

Verwendung:

1. Benötigten Low-Level-Gerätetreiber installieren (Download, Freeware)
2. Windows nach Abschluss der Treiberinstallation wie gefordert neustarten
3. 5738G fan control tool starten, Spaß haben :)

Deaktivieren von "Comply with ..." erlaubt Lüfterdrehzahlen, welche über die Höchsten vom Hersteller verwendeten hinausgehen.

Bedienung sollte ansonsten selbsterklärend sein, bei Fragen einfach schreiben.

Programm steht als Freeware zur Verfügung, jedoch unter Ausschluss jeglicher Haftung. Hardwareschäden durch Fehlbedienung oder Programmfehler können nicht vollständig ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

@ user147

Ist die manuelle Regelung stufenlos?
Wie ist die Funktionsweise? Steuert es den Lüfter über den EC?
Oder wäre es auch auf anderen Modellen einsetzbar?
 

user147

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

- Die Regelung ist grundsätzlich stufenlos, in der Benutzeroberfläche sinnvollerweise auf 5%-Schritte justiert.

- Ansteuerung findet über den EC statt, was sehr wahrscheinlich auch der einzig mögliche Weg ist.

- Entsprechend wäre auch die Ansteuerung anderer Modelle möglich

- Die maximale Lüftergeschwindigkeit gem. Hersteller ist hier ein empirisch festgestellter Wert, d.h. die Lüftergeschwindigkeit, die die Automatik unter Last höchstens wählt.

Noch ein Hinweis zur aktuellen Version: Momentan ist das Programm noch nicht ganz konform mit den ACPI-Standards zum Lesen/Schreiben des EC. Entsprechend kann es zu unerwünschten Konflikten mit Vorgängen kommen, die ebenfalls mit dem EC interagieren. Man sieht das z.B. daran, dass das Verändern der Display-Helligkeit teils zur Anzeige falscher Messwerten führt.
Das behebe ich in einer späteren Version, in der Praxis stört es nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

Damit die Ansteuerung anderer Modelle leicht möglich wäre dürfte die Steuerung sich nicht bestimmter fixer Werte in den Speed-Offsets
BiosControlByte=85 (0x55)
FanControlByte=94 (0x5E)
bedienen die man erst finden muss. Weil die bei Acermodellen leider sehr unterschiedlich sind.

Deshalb meine Neugier, hast du evl. einen anderen Weg gefunden zu regeln bzw. den EC anzusprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

arnonuehm

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

Hallo,
klappt soweit alles super.
Gibt es denn eine Möglichkeit, bspw. AcFanControl auf Linux laufen zu lassen? Mit wine bzw diversen Perl-Skripten hab ich es nämlich nie hinbekommen?!
Habe einen Aspire 5738zg.

LG
 

harald0816

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

Ich bin gerade dabei das ganze nach Ubuntu zu portieren... Davon abgesehen mal ne Frage, ist euer Akku auch schon so dermaßen kaputt? Meiner hält nur noch 10 Minuten... Irgendwie hab ich die Spielereien am EC in Verdacht :D. Glaube aber das er schon vor den Spielereien schwach war...
 

harald0816

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

Danke für den Link weiss_was

Code:
sudo perl acer_ec.pl := 0x93 14
Damit kann man jetzt den Lüfter unter Ubuntu auf manuell stellen und dann über 0x94 und den hier genannten Werten entsprechend regulieren: http://www.acer-userforum.de/acer-a...und-immer-laut-erfahrungen-10.html#post352599

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Ich versuche mit den Erkenntnissen ein Programm mit GUI zu basteln.
 
Oben