Aspire XC603 Geeignet für Ubuntu 14.04?

dudu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ist der
Acer Aspire XC-603 DT.SVJEG.006 PC J2900 4GB 500GB Windows 8.1 Bing

auch geeignet für Ubuntu 14.04? Man liest darüber nur negatives?
LG.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire XC-603 geeignet für Ubuntu 14.04?

Hallo,

wenn Du dies Vorhast, dann sichere bitte die Recovery per USB Stick.
Mein Rat, Ubuntu 14.04 hat noch zu viele Fehler, leider.
da ich es schon selber hatte und nicht davon begeistert war, das nicht einmal WLAN funktioniert, ist schon trauig.

Nun hab ich OpenSuse 13.1 Installiert. Und siehe da, keine Probleme, recht Flott das Betriebssystem.
Wer nur Office, Internet und vieleicht noch Browser Spiele macht, der ist mit OpenSuse 13.1 gut beraten.
Selbst die WLAN Verbindung zum HP Drucker ohne Probleme.

Wer sich mit Linux garnicht Auskennt, der sollte erstmal sich mit der materie Vertraut machen und viel Lesen.

MfG Olaf
 

dudu

Neuer Benutzer
AW: Geeignet für Ubuntu 14.04?

Hallo zusammen,
Scheinbar ist dieser PC nicht der Hit für Linux.
Echt schade.
Da er technisch ein Atom PC ist.
ARK | Intel® Pentium® Processor J2900 (2M Cache, up to 2.67 GHz)

Und Der mit den Silvermonts neu eingeführte Stromsparmodus als wesentlicher Vorteil gegenüber bisherigen Atom-CPUs ist bislang unter Linux nicht nutzbar, da Intel weder Treiber noch Informationen dazu herausgibt.

(Quelle: ubuntuusers.de)

Lg.
 

dudu

Neuer Benutzer
AW: Geeignet für Ubuntu 14.04?

Laut Aussage von Intel wird Intel keine Treiber für diesen Prozessortyp machen, und gibt die Verantwortung weiter an den Hersteller. Also wenn ich dies richtig verstehe : Schiebt man sich gegenseitig die Modifikation für einen Linuxtreiber zu? Acer sagt Intel macht dies Intel sagt Acer macht dies. Was denn nun? Wenn man Linux möchte auf einen Pc dann doch eh eher auf einen billigen PC, wenn ich einen teueren Pc kaufe dann möchte ich doch eh lieber Windows!
 
Oben