Aspire 7750G [Gelöst] Nach Reinigung u WLPaste erneuern keine Reaktion - nur Blaue LED des Akkus leuchtet

back@me

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kurz vorweg genommen, habe ich nun, nach mehr als einer einstündigen Suche dieses Forum fast "leer gelesen" um mein Fehlerbild zu finden ... leider erfolglos. Ich habe auch endlos viele ähnliche Beiträge gefunden, doch leider war nichts pasendes dabei.

Um dieses Laptor geht es:

Acer Aspire 7750G
Mainboard-Typ: P7YEO LA-6911P Rev. 1.0

Wie bereits im Betreff angedeutet, war das Aspire 7750G meiner Tochter nach mittlerweile vielen Jahren Nutzung fällig für eine Reinigung (vor dem Lüfter saß ein riesiger Staubfropfen/Wollmaus). Wie es sich gehört, habe ich auch direkt die WLPaste (Ceramique 2) erneuert und die Tastatur ersetzt, da die Taste "1" defekt war.

Seitdem ich das Laptop wieder ordentlich zusammengebaut hatte, zeigt das LT keine Reaktion mehr, wenn der Powerbutton gedrückt wird. Kein Lüfter, keine blinkenden LEDs, kein Bild ... einzig und alleine leuchtet die Akku LED an der linken Front (vorne am LT, vor der Tastatur) extrem kurz auf und springt dann über zu einem dauerhaft leuchtenden Blau. Alle übrigen LEDs leuchten nicht.
Ich habe das Laptop erneut drei Mal zerlegt, habe alle Kabelverbindungen geprüft um es dann wieder zusammen zu setzen ... leider erfolglos.
Nun habe ich die Befürchtung, dass ich das Mainboard evtl. durch eine elektrostatische Entladung hingerichtet haben könnte!?

Welche Schritte zur Fehlereingrenzung habe ich bereits durchgeführt?:

- Alle Kabel- und Steckerverbindungen mehrfach geprüft
---> das 7750G startet nicht
- Akku mit einem Aspire V3 772G kreuz getauscht
---> beide Akkus voll geladen ... das 7750G startet nicht
- Netzteil des 7750G durchgemessen
---> 19,51 V liegen am Stecker an, also Netzteil OK
- RAM Bausteine entnommmen und auch vertauscht und auch einzeln eingesetzt
---> das 7750G startet nicht
- HDD (500GB) entnommen
---> das 7750G startet nicht

Was kann ich noch tun? BIOS Batterie durchmessen?
Ich habe mehrfach gelesen, dass immer wieder vorgeschlagen wird mit @Zeilentrafo01 oder @volker1 Kontakt aufzunehmen. Meint Ihr, sollte/könnte ich das in meinem Fall auch tun?

Sollte nun tatsächlich das Mainboard defekt sein, wäre es sinvoll dieses zu tauschen oder ist das 7750G bereits zu alt und es wäre wirtschaftlicher sich ein neues Laptop anzuschaffen? Ein neues Mainboard liegt nach meinen Recherchen bei rund 130€!

Vielen Dank für eure Unterstützung

Jan
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann zwar nur vermuten, aber fast sicher falsch zusammengeschraubt.
Die Folienleiter haben alle einen Riegel zum öffnen UND SCHLIEßEN bei der Montage.
Auch immer wieder "vergessen", der Chipsatz und g.g. die Grafiklösung haben ein Wärmeleitpad.
Da muß auch wieder eines hin. Ganz besonders nachdem die Heatpipe beiseite war.

Lesestoff.
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hast ne PN dazu.
 

back@me

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

vielen Dank für deine Nachricht (auch die PN).
Genau, die Folienleiter hatte ich nach meinem ersten zusammenschrauben nicht richtig eingesetzt. Ich wusste zwar, dass man die Anschlüsse ent- und verriegeln muss hatte jedoch (trotz Entriegelung) die Folienleiter nicht komplett in die Buchse eingeschoben und somit saßen sie nur locker unter der festen Verriegelung.

Mit dem ersten erneuten zerlegen habe ich dann auch die Folienleiter ordentlich angeschlossen und verriegelt.
Das kann der Fehler somit leider nicht sein.
Ich habe nach dem Abnehmen der Kühl-Pipe zwei Prozessoren zu sehen bekommen (im Manual: "Figure 3-27. Thermal Module" / Seite 3-31) und beide waren mit WLPaste eingedeckt (so, wie auch im Manual abgebildet). Nachdem ich beide gereinigt hatte, habe ich sie auch wieder mit WLPaste "betropft" und die Pipe wieder montiert. Dass kann ich somit auch ausschließen. Es sei denn, von den beiden Bauteilen ist keines die Grafik-Chip geweesen!?

Ich denke, dass ich tatsächlich die beiden genannten Supporter anschreibe und auch dort noch mal um Hilfe anklopfe. Ich bin echt schon fast verzweifelt, da ich das Board selber nicht durchmessen kann, weil mir das Wissen dazu fehlt und ich somit total im Dunklen tappe!

Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

Grüße

Jan

PS.: Kann ich hier eigentlich kein Foto hochladen? ... nur einen Link zur Foto-Quelldatei posten?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die 7750er Serie ist von 600 Euro und Onboard Grafik bis zur High Tec Version mit I7 und 120W Netzteil produziert worden. Das Mainboard liegt dort locker bei 1000 Euro.
Ich glaube für kaum ein anderes Gerät sind dermaßen viele Motherboard´s verbaut worden.
Da ich jetzt nicht weiß, welche da drinne verbaut ist ..... must Du schauen.

Grafiken kannst Du mit "Ziviler" Größe / Auflösung als Anlage / Datei mit hochladen. Als .jpg z.b.

Zu der Zeit sollte die Heatpipe einen Prozessor, einen Chipsatz und eine Grafiklösung / Karte abdecken. Die Grafiklösung hatte den Speicher (4-8Chip´s) zumeist nicht weit weg.

Gerade geschaut.
Version 1
Original Acer Kühlkörper / Heatsink Aspire 7750G Serie-AN60RCY02001AS7750G

Version 2
Original Acer Thermal Modul Aspire 7750G Serie-AN60RCZ02001AS7750G

Version 3
Original Acer Kühler / Heatsink Aspire 7750G Serie-AN60RK002001AS7750G

Version 4
Original Acer Kühlkörper Aspire 7750G Serie-AN60RB102001AS7750G

Je nach NVIDIA oder ATI / AMD Grafik und I3 bis I7 CPU kombination.
Der Chipsatz ist schon in der CPU, von daher.
Die Grafikkarte wird ein (neues) PAD benötigen.

Auch die RAM-Speicher brauchen Kühlung.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

back@me

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nun habe ich doch tatsächlich den Fehler selber finden können. Ich hatte das Laptop erneut zerlegt, wieder zusammen gebaut und dabei dann festgestelt, dass ich bei allen vorherigen Versuchen das Flexkabel des on/off Schalters (oben links in der Ecke, über der Tastatur) nicht richtig angeschlossen hatte (obwohl ich alle Flexkabel vorher immer tief eingesteckt und auch verriegelt hatte).
Nun denn ... das Laptop läuft wieder und alles bleibt hoffentlich gut.

Viele Grüße

Jan
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
abschließen tun Wir in diesem Forum nur sehr selten.
So kann sich jemand später dranhängen.
Und gelöst ... Schnitze ich gerade.

Gruß
Mc Stender
 
Oben