[Gelöst] Wlan Problem, Eingeschränkte Konnektivität; Acer Aspire 8930g & Fritzbox

Amon666

Neuer Benutzer
Hi erstmal an alle, bin neu hier!

So direkt zu meinem Problem (Hab nicht viel Ahnung als verzeiht mir bitte unseriöse Ausdrücke):
Hab mir gestern ein Acer Aspire 8930g gekauft, Internet mit Kabel ist soweit kein Problem. Aber beim Wlan könnte ich kotzen, krieg es einfach nicht zum laufen. Ich krieg jedesmal "eingeschränkte Konnektivität"
Die Treiber des Intel Wlanchips sind aktuell.
Firewall hab ich auch schon ausgestellt.

Das Notebook hat Windows Vista Home Premium SP2 drauf.
Der Router ist eine Fritz Box. Er verteilt die IP Adressen. Verschlüßelung ist WEP.

Liegt es vielleicht an der Verschlüßelung ? Also WEP ?
Wenn nein, muss ich mir eine Feste IP zuweisen ? Kann ja eigentlich auch nicht das Wahre sein, was wenn ich mal irgendwo anders in Wlan will ? Muss ich mir dann überall eine Feste IP zuweisen lassen ?

Hoffe ihr könnt mir, wenn möglich, schnell helfen =)

Schöne Grüße
Thomas
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Wlan Problem, Eingeschränkte Konnektivität; Acer Apsire 8930g & Fritzbox

Welche IP, DNS, Standardgateway bekommst Du denn zugewiesen?

cheers, Swordfish
 

Amon666

Neuer Benutzer
AW: Wlan Problem, Eingeschränkte Konnektivität; Acer Apsire 8930g & Fritzbox

So siehts beim WLAN aus, hoffe das ist das richtige:
wlan.jpg


so siehts beim normalen Lan aus:
lan.jpg
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Wlan Problem, Eingeschränkte Konnektivität; Acer Apsire 8930g & Fritzbox

169.254.x.x sind sogenannte Autoconfig-Adressen. Dh. Vista bekommt keine IP von Router und versucht daher, das Interface automatisch zu konfigurieren (in Deinem Fall mit 169.254.112.163). Du bekommst auch keine DNS und Standard Gateway-IP. Das Funktioniert so natürlich nicht.

Bist Du sicher, das DHCP für Wireless am Router aktiviert ist?

cheers, Swordfish
 

Amon666

Neuer Benutzer
AW: Wlan Problem, Eingeschränkte Konnektivität; Acer Apsire 8930g & Fritzbox

Hi, ja is definitiv aktiviert.

Jetzt das beste:
Ich hab grad von WEP auf WPA umgestellt, funktioniert tadellos!

Testweise auf WEP wieder umgestellt, funktioniert aufeinmal auch tadellos... naja jetzt klappt alles. Glaub der Router brauchte nu reinen kleinen Schubs^^
 

Ronesch

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] Wlan Problem, Eingeschränkte Konnektivität; Acer Aspire 8930g & Fritzbox

Hallo, ich hab dasselbe Problem, bloß über LAN! Bei mir wird die Verbindung immer eingeschränkt bei hohen Downloadraten oder Streamen vom Lappi auf eine PS3.

Bin auch Benutzer eines Acer Aspire 8930G.
 
Oben