Aspire 7740G Gerät bekommt keinen Strom

genc74

Neuer Benutzer
also hallo erstmal das ist mein erster thread und zwar habe ich ein notebook von acer aspire 7740g mit i5 cpu 640 gb festp. 4gb ddr3 und ati 5... irgendwas ...

eine eigentliche problem ist es das das gerät kein strom bekommt netzteil wurde schon getestet funktioniert er hat auch 19.4 v ausgang it essgerät gemessen natürlich ...

ich habe das ganze gerät ausgemacht also motherboard frei raus aus gehäuse ...

bei dc jack also strombuchse wackelt nix und diese 6 pins habe ich auch gemessen via essgerät und 5 al negativ also 0 und einmal positiv 19.4 V ...

was muss ich machen brauche ich schaltplan um die wichtigen punkte zu testen oder zu messen?? ich kenn mich mit computern allgemein aus habe schon etliche desktop mainboards eingebaut repariert aber notebook hatte ich noch nie also zum ersten mal ... mit strom buchse und so

muss ich was messen testen checken mit schalt plan das habe ich ja auch gefunden sind 67 seiten nur pins und volt ampeer usw ... aber jetzt die ganzen pins zu testen ist doof sind zu viele?( da gebe ich lieber 100 euro reparatur geld aber das ist bestimt auch zuhause machbar ich habe eine kleine werkstatt da sind viele geräte wie löt geräte usw wärme leitpasteten für cpu usw ...:)


ich danke schon mal für eure hilfe :D

MfG
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer Aspire 7740g kein strom hilfe ?

In der Nähe der Strombuchse können 1 bis 2 SMD-Sicherungen auf dem Mainboard sein.
Bezeichnung fängt mit F (Fuse) an, z.B. F101 oder ähnlich. Belastbarkeit 5 bis 10 Ampere.
Die brennen durch, wenn man die vorgeschriebene Reihenfolge beim
Anschliessen des Netzteils nicht einhält:
- erst Verbindung Netzteil - Notebook
- dann 230 Volt - Anschluss in die Steckdose
 

genc74

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7740g kein strom hilfe ?

ey weiste what du bist der beste du hast mein tag gerettet dann habe ich ja heute was zu tun :D und wo kann ich dann diese ersatzteile finden wenn z.b fuse also f101 kaputt oder durchgebrannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7740g kein strom hilfe ?

@genc74
Bitte Verwende Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen,
und auch die ENTER-Taste (die ist garantiert schon bezahlt!).

Beiträge die noch einmal nach dem obigen Schema erstellt werden,
werden ohne Hinweis gelöscht.
 

genc74

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7740g kein strom hilfe ?

Ok das werde ich machen.

Ich bin neu hier und ich war in eile, deswegen habe
ich so schnell wie möglich geschrieben.

Danke
 

genc74

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7740g kein strom hilfe ?

Manchmal ist es aber halt nicht vermeidbar,aber
trotzdem Danke für die Hilfe Acer Userforum ist wirklich gut:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Gerät bekommt keinen Strom

"Zitat von genc74
du bist der beste du hast mein tag gerettet dann habe ich ja heute was zu tun und wo kann ich dann diese ersatzteile finden wenn z.b fuse also f101 kaputt oder durchgebrannt ist? oder kann man das ganze überbrücken also diese leitung irgendwie überspringen oder irgendwie mit kabel löten so das ich eine sicherung nicht brauchbar mache oder so was halt"

"Zitat von HATHOR
SMD-Sicherungen gibt es z.B. bei CONRAD für weniger als 1 EURO.
Viel Erfolg bei der Suche.
Auf keinen Fall darf eine Sicherung durch ein Stück Draht oder einen Lötklecks ersetzt werden."

"Zitat von genc74
Entschuldigung nochmal ich stör dich häufig, aber ich habe noch paar fragen und zwar bei solchen Messungen habe ich nicht soviel Ahnung. Ich habe so eine Multimeter Messgerät wie soll ich das einstellen soll das auf 10a stecker?
oder soll es auf V bleiben und wenn ich z.b gefunden habe wo der fehler liegt und diese bestimmte kleine Sicherung gewechselt habe könnte das dann funktionieren oder meinst du ist der ganze motherboard kaputt.
obwohl nirgend ist verbrennungen zu sehen und es riecht auch normal also nicht nach verbrannt.

wie kann ich sehen das dieser mainboard komplett schrott ist wie kann ich das testen ? also ich bekomme aufjedenfall Dc jack auf platine einmal 19.4 V von 6 pins"


Mach doch mal ein scharfes Foto von der Strombuchse und 5cm Umgebung und das Gleiche von der Buchse, wo der Akku angeschlossen ist.

Ein Forum ist für alle da - also lade es im Thread hoch:
http://www.acer-userforum.de/acer-a...g-geraet-bekommt-keinen-strom.html#post378648
 

genc74

Neuer Benutzer
AW: Gerät bekommt keinen Strom

Das sind die 5 Bilder ich darf nur 5 Hochladen habe noch ein Bild von ganzem Board
Ich hatte keine Zeit ich habe die Bilder schnell geschossen, wegen Fußballspiel heute.

Aber ich lade später noch bessere Bilder hoch :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 123
  • 3.jpg
    3.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 132
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 117
  • 5.jpg
    5.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 115

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Gerät bekommt keinen Strom

Auf dem drittem Bild ist die Netzteilbuchse i.O.,
im weiterem Verlauf sieht das nach Kernschrott aus,
und so nicht wirklich zu beurteilen!
 
H

HATHOR

Guest
AW: Gerät bekommt keinen Strom

Bild 1: Ist das nicht verkohlt?
Bild 2: Sieht auch sehr komisch aus...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 100
  • 22.jpg
    22.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

genc74

Neuer Benutzer
AW: Gerät bekommt keinen Strom

Das sind die 5 Bilder ich darf nur 5 Hochladen habe noch ein Bild von ganzem Board
Ich hatte keine Zeit ich habe die Bilder schnell geschossen, wegen Fußballspiel heute.

Aber ich lade später noch bessere Bilder hoch :D

Die Bilder sind doch nicht so scharf geworden -.- aber ich mach spätestens Morgen noch weitere Bilder und lösche diese .

1-Ich komm mit der Ampere Messung nicht klar Volt geht ja und genau links neben der Buchse auf dem Bild wo der Stecker angeschlossen ist,
da ist diese kleine hellbraune Sicherung? ....ka

2- Aber dieses ding hat keine 19.4 V Spannung manche stellen wo genauso dieses Sicherung ka ? angebaut ist da sind die 19.4 V Spannung.

3-misst man die Sicherung dinger auch mit V das weiß ich auch nicht,denn Ampere konnte ich nicht messen, habe dies nicht hingekriegt :(

4-Kann es wegen dieser stelle sein oder auch mehrere ?

5-Und die Lötstellen von Strom Buchse da sind 6 Stellen die gelötet sind .
Da in der mitte habe ich 19.4 V aber die anderen sind negativ also alle 0

5=1 ist das Normal?
:confused::confused:
 

genc74

Neuer Benutzer
AW: Gerät bekommt keinen Strom

Auf dem drittem Bild ist die Netzteilbuchse i.O.,
im weiterem Verlauf sieht das nach Kernschrott aus,
und so nicht wirklich zu beurteilen!

Ja ich habe da nicht so viel Ahnung, aber normalerweise müsste doch durch Strom wenigstens die LED lichter,lüfter angehen oder nicht ?

Kann man bei Kernschrott noch irgendetwas unternehmen, wenn es wirklich so ist?? :(
 
H

HATHOR

Guest
AW: Gerät bekommt keinen Strom

Wenn Du die Sicherung suchst: Mach das nicht unter Spannung!
Man braucht ein Ohm-Meter - ein Vielfachmessgerät hat eine Widerstandsmessung oder man nimmt die Diodenprüfung

Eine intakte Sicherung hat NULL OHM.
 

genc74

Neuer Benutzer
AW: Gerät bekommt keinen Strom

das ist mein Messgerät wie soll ich das einstellen ?
und welche Wert muss dann rauskommen =0??
 

Anhänge

  • wavex0xac.jpg
    wavex0xac.jpg
    93 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Gerät bekommt keinen Strom

Da wo der griechische Buchstabe Omega ist auf 200 einstellen - eine NULL links vom Dezimalpunkt wäre gut...

Aber: Netzteil weg, Akku weg!
 

genc74

Neuer Benutzer
AW: Gerät bekommt keinen Strom

hmm also wenn Akku weg ist dann müsste es doch auch nur mit Netzteil Anschluss klappen normalerweise oder nicht ?
also ohne Batterie nur mit Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Gerät bekommt keinen Strom

So oder so.
Einmal abrutschen und Du brauchst dich nicht weiter zu mühen. :thumbsup:

>>> Das Board ist dann Sondermüll <<<

Gruß
Mc Stender
 
Oben