Aspire 8530G Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Patriot

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community!

Bevor ich es erneut versuche Windows XP Pro zu installieren, wollte ich hier doch erst nochmal nachfragen ob es alle Treiber für Win XP gibt, die eventuell auch schon von jemand getestet sind.
Ich bin mit Windows 7, welches orginal dabei ist, nicht zufrieden. Zu hohe Systembelastung. Ruckelnde Spiele. FPS drops u.v.m..
Ich hatte schon mal den Versuch gestartet Win XP zum laufen zu bringen, funktionierte auch ganz gut bis auf die Graka.

Also falls jemand die richtigen Treiber (besser selbst geprüfte Treiber) für das Notebook hat, bitte melden.

Vielen Dank an alle und selbstverständlich auch noch ein "Gesundes Neues" von mir.

mfG Kevin

Hier nun alle Daten zum Acer:

Aspire 8530G ACPI x64 (Mobile)
Mobile DualCore AMD Turion X2 RM-75, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Chipsatz: AMD M780, AMD K11
Arbeitsspeicher: 3840 MB (DDR2-667 Registered DDR2 SDRAM)

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024 MB)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200 Graphics (256 MB)
3D-Beschleuniger: ATI RS780M

Soundkarte: ATI Radeon HDMI @ ATI RV710/730/740 - High Definition Audio Controller

Netzwerkkarte: Atheros AR5B91 Wireless Network Adapter
Netzwerkkarte: Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet

BIOS: Phoenix LTD V2.15
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Hmpf ... wenn ich das Schweigen der Community richtig interpretiere, dann heißt das für mich, dass ich mein Vorhaben getrost in die Tonne boxen kann.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Ich denke nicht, dass XP da schneller ist als Win 7. Die Ruckler können auch an der AMD
Plattform liegen. Deren mobile CPU´s sind ja nicht der Renner.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Nee. Man kann auf einen AMD-Sockel keinen Intel stecken.
Vielleicht solltest das Win 7 clean installieren und alle überflüssigen Dienste im Hintergrund
abschalten. Das schafft ein paar Ressourcen mehr zum Spielen. Und was auch wichtig ist:
der Lüfter muss sauber sein, denn wenn die CPU zu heiss wird wegen eines verdreckten
Lüfters, taktet das System runter und wird somit ja langsamer, was natürlich Verluste
der Performance zur Folge hat. Setz da mal an. Gibt dazu schon etliche Threads hier bez.
Lüfterreinigung.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Hallo,
@Patriot
Ruckler... In Spielen....
Das kann eine zwangsgeparkte Festplatte sein oder auch der USB Stick mit UMTS in der Buchse und ja, auch heißlaufende Hardware kann dazu führen.

>> HwMonitor / GPU-Z unter Sensoren mal geschaut, wie Heiß es drinnen ist ??

Beide Prog´s findest Du in der Software-Ecke.
Spiel halt im Fenster starten.... Und Zuschauen. :wink:

Kommt auch immer wieder gut, Virenscanner / Uraltsoft nicht komplett deinstalliert.
Mal den CCleaner angetestet ??? Ebenfalls Software-Ecke.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Danke für die Antworten.

Win 7 ist sauber drauf, Rechner ist drin ebenfalls sauber und Temperatur: CPU 60° und unter Belastung 76° max 78°. Keine USB-Sticks dran.

Aber was ist damit gemeint?
Zitat: "Das kann eine zwangsgeparkte Festplatte sein" Ende. ???
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

ich hab auch keine der genannten festplatten ... ich würde trotz allem das betriebssystem wechseln wollen und brauche deshalb die passenden treiber für windows xp
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Hallo,
das ist ein BIOS Problem und von den Plattentypen / Herstellern unabhänig.
Eine Zeit waren die Platten im Verdacht, nein die BIOS - Versionen machen das beim Kalt-Start.

Mit den Treibern..... Sorry, da muß ich passen.

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Wieso nutzt du nicht die, welche dir Acer auf der Support Seite anbietet - ist doch alles da!!!
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Hab ich versucht, die von Acer angebotenen Treiber für Win XP funktionieren nicht alle, und die Grafiktreiber gehören zu denen die eben gerade nicht funktionieren. Hm Schade.

Glaub mir, ich würde hier nicht zum wiederholten Mal schreiben wenn es so einfach wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

hallo,
und sorry,
ich verstehe dein Problem nicht,
der Rechner ist doch "klasse",
und unter "W7" solltest du damit keine Probleme haben.
Wie bist du bei der Treiberinstallation vorgegangen,
vorrausgesetzt du hast einen "Clean Install" installiert oder mal
nach einem "Recover" den unerwünschten/systembelastenden Zugaben
anhand diesen Tools http://www.acer-userforum.de/369772-post86.html
den garaus machen?
 
C

Chris_tian

Guest
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Ich verstehe eh nicht warum soviele noch auf Win XP daddeln?

Win7 ist stabiler und die heutigen PC´s/Laptops dafür ausgelegt,
WOW sogar Win 8 geht schon...also warum müssen soviele ihre neuen Rechner
mit Win XP verschandeln, was Jahre alt ist?

Zumal bei vielen schon gar keine Treiber mehr gibt bzw dafür ausgelegt sind,
auf sowas downgraden.

Weg mit Win XP, cleaninstall Win 7 und ruhe ist. Da hat mein ein stabiles System!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Bitte, was soll das ständige Hinterfragen warum jemand etwas macht!?

Uns sollen die Entscheidungen und Gründe vollkommen egal sein, und wenn machbar
mit Tips und Tricks zur Seite stehen.
Wenn aber dann was nicht funktioniert muss der Protagonist damit Leben oder
dann doch über einen Wechsel ernsthaft Nachdenken (Nachgedacht hatte er ja
schon vorher, ansonsten wäre er nicht zu seiner Auswahl gelangt - nehme ich mal an).

So, und nun bitte BTT.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Setze dein System neu auf und installiere als Erstes diesen Chipsatztreiber - http://www2.ati.com/drivers/12-10_xp32-64_sb.exe -
Deaktiviere im Vorfeld auf jeden Fall die automatische Windows Update Funktion, damit die dir nicht "dazwischenfunkt"!

Nach dem Chipsatztreiber versuchst du diesen Grafiktreiber - http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 8530G&OS=X01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 -

Sollte sich der Treiber nicht installieren lassen, dann vergiss Windows XP und steige auf Windows 7 um!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

Und nicht vergessen im BIOS den Festplatten-Modus von AHCI auf IDE
umzustellen, XP mag ohne Treiber (per Diskette, USB kennt es nicht) AHCI nicht.
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Gibt es Treiber ? Für Win XP???

hallo,
und sorry,
ich verstehe dein Problem nicht,
der Rechner ist doch "klasse",
und unter "W7" solltest du damit keine Probleme haben.
Wie bist du bei der Treiberinstallation vorgegangen,
vorrausgesetzt du hast einen "Clean Install" installiert oder mal
nach einem "Recover" den unerwünschten/systembelastenden Zugaben
anhand diesen Tools http://www.acer-userforum.de/369772-post86.html
den garaus machen?

Ein weiteres Tool zu benutzen welches mich als erstes fragt ob ich eine Toolbar installieren möchte, ist für mich kein Ansatz zur Lösung eines anderen Problems.

Danke trotzdem.

Ralppp und Grinch - danke euch, werde es auf jeden Fall mal versuchen und mich an die besagten Arbeitsschritte halten. Werde mich auch auf alle Fälle nochmal melden ob oder ob es nicht funktioniert hat. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es nicht sogar schon mit diesem Treiber versucht hatte, vielleicht ist auch die Reihenfolge zu beachten, da ich sonst immer als erstes die kompletten xp updates durchlaufen ließ.

Also dann auf ein Neues :)
 
Oben