Aspire 7745G Gigabit LAN; Datendurchsatz Senden katastrophal gering (KB/s statt MB/s) via Atheros AR8151

michaelS63

Neuer Benutzer
Mein neuer Acer Aspire 7745G soll seine Daten im Gigabit Ethernet LAN auf einem NAS-Filer ablegen.

Andere PCs holen und schreiben auf diesen NAS-Filer mit 40 - 70 MegaByte/sec.
-> ( 40x8 ) 320 - ( 70x8 ) 560 Megabit/sec

Mit meinem 7745G empfange/hole ich die Daten ebenso schnell, beim senden/schreiben auf den NAS-Filer bricht der Datendurchsatz katastrophal zusammen.
Da sind es nur noch um die 16 KiloByte /sec.
Das ist 3000 mal schlechter !

Eine 30 MB-Datei die sonst schneller geschrieben wird, als die noch verbleibende Zeit im Popup angezeigt werden kann, braucht dann mehrere Minuten.

Auch bei der Kommunikation zwischen dem 7745G und anderen PCs verhält es sich ebenso. Alle anderen PCs haben im Zusammenspiel untereinander und mit dem NAS-Filer das Problem nicht.
Mit WLAN habe ich das Problem auch nicht, da bin ich bloss im Datendurchsatz durch die Bandbreite beschränkt, so dass mir das Gigabit LAN schon wichtig ist.

Im 7745G vom mir ist ein Atheros AR8151 Lan-Adapter eingebaut.
Bei Atheros und Acer finde ich auf deren WEB-Seiten keine Hinweise zu diesem Problem.
Ich habe auch ein Problem bei Acer aufgemacht, die haben mich dann den BIOS auf 1.08 des Gerätes updaten lassen.
Das brachte aber keine Änderung (denke die lassen das erst einmal jeden immer machen, wenn es ein Problem gibt).

Bisher konnte mir niemand helfen.

Wisst Ihr eine Lösung ?

Grüße Michael
 

michaelS63

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7745G Gigabit LAN; Datendurchsatz Senden katastrophal gering (KB/s statt MB/s) via Atheros AR8

Laut Acer Support ist der AR8151 Adapter fehlerhaft.
- Hardwarefehler -

Da ist nichts zu machen mit Bios, SW, Treiber oder ...

Das Geräte wird zur Rep. eingesendet.
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer Aspire 7745G Gigabit LAN; Datendurchsatz Senden katastrophal gering (KB/s statt MB/s) via Atheros AR8

wow sry dein threat ging unter. sry
das hätte uns eine wilde schreiberrei gekostet bis wir den fehler gefunden hätten.
schick ihn ein dann wird alles gut
 

siggi3001

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7745G Gigabit LAN; Datendurchsatz Senden katastrophal gering (KB/s statt MB/s) via Atheros AR8

Obwohl der Tread schon über 4 Jahre alt ist, möchte ich hier doch noch mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden und eine kleine Anfrage @michaelS63 stellen, in der Hoffnung, dass du noch aktiv in diesem Forum bist.
Ich habe nämlich haargenau das gleiche Problem. Ist mir vorher nur nie so konkret aufgefallen, weil ich selten große Dateimengen übers LAN an die anderen Rechner gesendet habe. In den Fällen wo es auftrat, habe ich eigentlich immer den Fehler im Netz oder an irgendwelchen Konfigurationseinstellungen vermutet. Da es aber wie gesagt selten vorkam, habe ich aus Zeitgründen nach den Ursachen nie so richtig geforscht.

Allerdings ist mir schon immer aufgefallen, dass z.B. der Internetverkehr mal gut lief und dann mal wieder nicht. Wenn ich z.B. auf das Portal meines Steuerberaters die ganzen eingescannten Belege hochgeladen habe, hat das auch immer ewig lange gedauert. Da hatte ich die Schuld immer bei Microsofts Silverlight, unter dem das Portal läuft, vermutet. Auch hatte ich schon meinen Provider in Verdacht, dass der mir nicht immer die volle Bandbreite zur Verfügung stellen kann.

Der Grund dafür, dass es mal gut und mal schlecht lief, war einfach nur der Umstand, dass ich mal in meinem häuslichen Büro am LAN hing, weil dort der WLAN-Empfang richtig mies ist oder im Wohnzimmer übers WLAN gesendet habe. Das ist mir erst jetzt alles so richtig klar geworden.

Meinen Laptop habe ich auch im Jahr 2010 gekauft und ich denke, dass dieser Fehler wirklich von Anfang an vorhanden war. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass viele andere Besitzer den Fehler nie so richtig bemerkt haben.
Nun habe ich deswegen den Acer Support kontaktiert und die wissen angeblich nichts davon, dass es eventuell ein Serienfehler war. Da meine Garantie bereits abgelaufen ist, möchte ich den Fehler, der schon immer da war und nur erst jetzt entdeckt wurde, natürlich auf Kulanz repariert haben.

Nun zu meiner Anfrage an dich. Hast du noch irgendwelche Infos oder Belege, die meine Vermutung bestätigen können und die ich eventuell beim Support einsetzen kann.

Wäre sicherlich auch interessant für alle anderen Besitzer des ASPIRE 7745G Jahrgang 2010, die sich wie ich, immer nur über dieses Verhalten des Laptops wundern, es sich aber nie so richtig erklären können.

Gruß
Siggi
 
Oben