Aspire 7520G Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

ProEvoer84

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Acer 7520g liegt nun schon knapp ein halbes Jahr brach.

Der Bildschirm blieb nach dem Einschalten schwarz und es kam kein Bild. Nach einholen einer Expertenmeinung hätte es sich um einen Grafikdefekt handeln können. Nach reichlichem Stöbern (Acer Forum, mxm- upgrade.com etc.) bestellte ich mir bei ebay die ATI HD 3650 von einem Händler aus Taiwan, die ja nach mxm-upgrade.com kompatibel für den 7520g ist.

Die Karte habe ich dann eingebaut, jedoch sprang der Laptop immer noch nicht an. Daraufhin habe ich ihn an die Notebook-Klinik von Andreas Richter geschickt. Dieser stellte ein schweres Mainboard Problem fest. Er benutzte eine externe Grafikkarte mit der der Laptop dann lief. Die HD 3650 wurde angeblich nach 30 Sekunden schon so heiß, dass sie nicht mehr anzufassen war. (er berechnete mir übrigens 196 Euro für die Reperatur und der Laptop läuft ja wie gesagt immer noch nicht, sondern nur mit seiner externen Karte bzw. mit der zu heißen HD 3650)

Ich hatte nach Hinweise des Händlers ein mitgeliefertes Kupferblech auf den GPU gelegt, da die Karte sonst nicht richtig an der darüberliegenden Heatpipe anschließen würde. Vorher spachtelte ich noch ein wenig Silber Paste auf den GPU. Aber kann das der Grund des überhitzens sein? Möglichweise ist die Grafikkarte ungeeignet oder auch gefälscht?

Artikelnummer bei eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr ? alles zu günstigen Preisen 170490433745

Also der Verkäufer aus Taiwan "note3c" hat durchaus gute Bewertungen und der Kontakt war auch sehr gut. Vielleicht habe ich die Karte in einer Variante gekauft, die für den Acer Aspire 7520g nicht kompatibel ist. Das Modell wird mit der Zusatzbezeichnung M86 geführt. WIr da jmd raus schlau.

Danke für die Antworten!

Pro Evoer


Edit Moderator
Einige Absätze eingefügt und die Textformatierung leicht verändert, um die Lesbarkeit des Textes zu erhöhen >>> rein inhaltlich keinerlei Veränderungen vorgenommen !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

@ ProEvoer84

.......... Ich hatte nach Hinweise des Händlers ein mitgeliefertes Kupferblech auf den GPU gelegt, da die Karte sonst nicht richtig an der darüberliegenden Heatpipe anschließen würde. Vorher spachtelte ich noch ein wenig Silber Paste auf den GPU ..........

Über die Grafikkarte an sich will ich mich gar nicht groß auslassen - der Preis alleine kommt mir schon äußerst seltsam vor.

Dir ist aber schon klar, dass das verwendete Kupferplättchen "absolut" plan sein "muss" und das die Wärmeleitpaste sowohl zwischen GPU und Kupferplättchen, als auch zwischen Kupferplättchen und Heatpipe aufgebracht werden "muss" - oder ? Und Wärmeleitpaste wird ganz sicher nicht "gespachtelt", sondern sehr sorgfältig ganz dünn aufgetragen. Das das verwendete Kupferplättchen die richtige Materialstärke haben "muss", ist ebenfalls unabdingbare Voraussetzung für ein Gelingen einer solchen "Operation" !


Was meinst Du eigentlich mit "Silber Paste" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ProEvoer84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

Hallo frido,

danke für deine Antwort!

ich meinte mit Silper Paste die von dir genannte Wärmeleitpaste. Auf dieser steht irgendwas mit "silver" deswegen habe ich sie Silberpaste gennannt, da ich annahm in allen seien Silberanteile mit enthalten.

Danke für den Hinweis das ich die Paste auch zw. Heatpipe und Kupferblech auftragen muss. Bin mir aber grad nicht sicher ob ich das nicht sogar getan habe. Und habe sie auch garantiert nicht aufgespachtelt ;) sondern vorsichtig aufgetragen. Spachteln hörte sich für mich nur plastischer an ;).

Ich denke es ist schwierig zu überprüfen ob das Kupferblech plan anliegt aber trotzdem danke für den Hinweis. Möglichweise kann man es an den Rückständen der Wärmeleitpaste an der Heatpipe sehen??!

Der Laptop ist im Moment wieder in der Notebook-klinik. Werde das überprüfen, wenn ich ihn wiederbekomme und hoffe das die Karte dann funktioniert.

Bekomme ich entsprechende Kupferbleche im Fachhandel? Möglichweise sollte ich mir noch ein qualitativ hochwertigere Wärmeleitpaste holen. Gibt es da eine Empfehlung. Kann leider gerade den Namen von meiner nicht benennen.

Gruß

ProEvoer
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

@ ProEvoer84

Auf der Seite von MXM Upgrade findet sich sogar eine ganz gute Beschreibung bezüglich des Grafikkartenwechsels bei einem Acer Aspire 7520 G - hast Du das gesehen ?

Acer 7520G MXM upgrade

Die benutzen zur Überbrückung des Höhenunterschiedes ein entsprechendes Wärmeleitpad.


Sofern es sich bei der von Dir benutzten Wärmeleitpaste um die " Artic Silver 5 " handeln sollte, wäre das schon in Ordnung so.

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste

Die Planlage des Kupferplättchens könntest Du mit einem Präzisions Haarwinkel überprüfen, aber auch mit Hilfe des Abdrucks auf der Wärmeleitpaste nach einem Testeinbau. Bisher habe ich im Zusammenhang mit dem Erwerb eines geeigneten Kupferplättchens immer wieder den Namen ebay gehört. Noch zu klären wäre die tatsächlich benötigte Materialstärke des Kupferplättchens - beispielsweise mit Hilfe einer geeigneten Fühlerlehre.


Bei all dem ist noch völlig unberücksichtigt, ob die Grafikkarte überhaupt richtig funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ProEvoer84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

Hi Martin,

ja habe die Karte nach der Beschreibung auf mxm-upgrad gewechselt. Werde mir evtl. dann noch so ein Wärmeleitpad besorgen.

Ob die Grafikkarte funktioniert weiß man nicht aber bei den Bewertungen auf ebay von meiner Bezugsquelle aus Taiwan steht zum Teil "card works well" usw.! Also scheinen die Karten trotz des geringen Preises zu funktionieren.

Die Passung des Kupferbleches werde ich überprüfen sobald ich den Laptop zurück habe. Und werde mir bessere Paste besorgen.

Schreibe dann nochmal ob es funktioniert hat etc.!

Danke nochmal für deine Antworten!

Gruß

ProEvoer
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

@ ProEvoer84

Darf ich so "dreist" sein und Dich fragen, weshalb Du das Notebook schon wieder in die " Notebook Klinik " gegeben hast ? Bringt Dir das wirklich etwas oder produziert es nur Kosten ?

Das ist nicht "böse" oder provokant gemeint - sondern ernstgemeintes Interesse meinerseits !


Edit 01:

Welcher Grafikkarte war eigentlich im Originalzustand in Deinem
Acer Aspire 7520 G verbaut ? Ich möchte mal die Leistungsaufnahme der beiden Grafikkarten miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ProEvoer84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

Hi,

kannst du gerne fragen. Kein Problem. :)

ALso: Der Bildschrim meines Lappis wurde schwarz. Ich habe zunächst versucht den Lappi selber zu reparieren. Sprich nach MXM-upgrade die HD 3650 eingebaut. Da tat sich nix.
Dann habe ich ihn in die Notebook Klinik geschickt. Der Mann der hinter der Notebook Klinik steht Andreas Richter hat ihn mit seiner eigenen Grafikkarte betrieben, da die HD3650 angeblich zu heiß wurde. Er hat aber zunächst einen schweren Fehler des Mainboardes festgestellt und diesen behoben und mir zurückgeschickt (196 Euro Kosten).
Da ich Angst hatte der Rechner geht hinüber, wenn ich ihn mit der HD3650 betreibe habe ich wieder meine alte Grafikkarte eingebaut, da ich dachte nach dem beheben des Mainboardfehlers sei der Laptop wieder intakt. Dies war jedoch nicht der Fall. Der Bildschrim blieb schwarz.
Daraufhin habe ich ihn wieder zur Notebook Klinik geschickt. Andreas Richter stellte fest, dass die alte Karte auch defekt ist. Jetzt feilsche ich mit ihm um einen Preis für die Reperatur der alten Karte, da ich ja schon 200 Euro bezahlt habe.

Was meinst du? Soll er mir den einfach zurückschicken und ich versuchs nochmal mit der angeblich zu heiß werdenden HD3650?

Gruß ProEvoer
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

@ ProEvoer84

.......... Was meinst du? Soll er mir den einfach zurückschicken ..........

Sorry - aber da möchte ich lieber gar nichts zu sagen. Das solltest Du - meiner persönlichen Meinung nach - besser ganz alleine entscheiden !

Ist Dir bekannt, dass das Acer Aspire 7520 G unter einer Art "Seriendefekt" des Mainboards "leidet", welcher allerdings behoben werden kann ? Im Unterforum Notebook Forum - Aspire Forum gibt es bereits mehrere Threads zu diesem "Phänomen".

Hier im Forum sind einige User aktiv, die sich professionel mit der Reparatur von Notebooks beschäftigen und die diesen Serienfehler bereits mehrfach erfolgreich für User des Forums reparieren konnten - gegen ein meines Wissens nach eher bescheidenes Entgelt.


Beispielsweise:

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/25795-aspire-7520-g-reboot-schleife-kein-bild.html
 

ProEvoer84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

Hi Martin,

ja das ist vermutlich der selbe Defekt an dem Mainboard> Der Reperateur der Notebookklinik hat das in seiner Rechnung so ähnlich formuliert:

Southbridge "repariert" (mit BGA Technik)


Nun war meine Grafikkarte ja auch noch defekt.
Herr Richter (Notebookklink) meinte, wenn man bei ebay für den Preis von 50 -150 Euro eine Karte kauft, würden die im allgemeinen nur 1- 2 Monate halten (angeblich ist das das Resümee seiner Kunden) und er sagte noch dazu, dass man für eine vernünftige 200 - 800 Euro zahlen müsste.
Ich werde es trotzdem noch mal mit meiner neuen angeblich zu heiß werdenden HD 3650 aus Taiwan probieren ;). Die hat nur ca. 60 Euro gekostet.
Kann doch nicht sein das die nur 1-2 Monate halten oder?

Wenn die nicht mehr geht werde ich mir was überlegen.


Gruß Pro Evoer
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

@ ProEvoer84

.......... Southbridge "repariert" (mit BGA Technik) ..........

Ja genau - so wird der typische "Serienfehler" der Baureihe Acer Aspire 7520 [G] beseitigt bzw. repariert.

Leider teile ich die Ansicht von Herrn Richter bezüglich der "Qualität" der von Dir erworbenen Grafikkarte !

Dennoch: Wenn Du die Grafikkarte wieder einbaust, achte bitte sehr sorgfältig auf die Bereiche Wärmeleitpaste - Kupferplättchen - Kontaktstellen der zuvor genannten untereinander !
 

ProEvoer84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

Hi,

ja werde ich machen. Habe meine Bezugsquelle der Karte aus Taiwan nochmal angeschrieben. Der meinte sie hätten die Karte selber schon bei einem 7520g eingebaut und sie hätten kein Überhitzungsproblem gehabt.
Er schrieb mir ich sollte es mal ohne das Kupferplättchen probieren (obwohl er es mir ja eigtl. im vorhinein mitgeschickt hatte). Ich werds mal ausprobieren. Man kann ja durch dan Abdruck der Paste sehen ob die Heatpipe am GPU anliegt.
Oder ist es weniger gut, wenn man kein Wärmeleitpad verwendet bzw. kein Kupferplättchen?
Bei mxm.upgrade.com wird zum Beispiel ein Wärmeleitpad für dieses Modell verwendet. Zusätzlich werden 4 Pads bei mxm-upgrade.com für den "memory" (Speicher?) verwendet. Ist es wohlmöglich sinnvoll diese zusätzlichen Pads zu kaufen. Wenn ja wo könnte ich sie bekommen?

Gruß Pro Evoer
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

@ ProEvoer84

Wir zwei führen hier ja bald eine " Privatunterhaltung " ! :D

Wenn die Damen und Herren bei MXM Upgrade ein Wärmeleitpad zwischen GPU und Heatpipe bzw. Heatsink verwenden, was glaubst Du wohl, warum Sie das tun ?

Richtig: In erster Linie, um einen vorhandenen Abstand zwischen den beiden genannten Bauteilen sinnvoll zu überbrücken ! Ich denke nicht, dass es notwendig ist, auch die Speicher mit Wärmeleitpads auszustatten - sofern das im Originalzustand des Notebooks nicht war, wird es jetzt auch nicht notwendig sein.

Wärmeleitpads kannst Du bei ebay und bei Conrad bekommen. Vermutlich auch noch bei diversen anderen Händlern, die mir allerdings zurzeit nicht bekannt sind.

Beispielweise:

Conrad - Online Shop für Technik, Elektronik und innovative Ideen

"Die elektronische Bucht" - Wärmeleitpads

Du solltest auf die Abmessungen des Wärmeleitpads achten - besonders auf die Stärke bzw. Dicke - und auf die Wärmeleitfähigkeit in [ W/mK ] - je höher der Wert, desto besser.

Welche Stärke bzw. Dicke das von Dir benötigte Wärmeleitpad haben sollte, kann ich Dir leider nicht beantworten. Etwas weiter oben habe ich schon einmal etwas zur Ermittlung dieses Wertes geschrieben - Stichwort: Fühlerlehre !


Edit 01:

Falls es Dich interessiert - ansonsten für anderen interessierten User, die vielleicht einmal diesen Thread lesen:

Wärmeleitpad ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ProEvoer84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

Hi Martin,

danke für die Antwort.

Ich hoffe das sich auch der ein oder andere an unserer Privatunterhaltung erfreuen kann:D bzw. den ein oder anderen hilfreichen Hinweis erhält.

Ja ok werde das alles mal durchchecken mit Conrad und ebay.

Leider ist mein Lappi noch nicht wieder da von der Notebookklinik.

Wenn er da ist werde ich ihn dann ordentlich aufpolieren. Diese Reisestrapazen sind ja auch etwas anstrenged für den armen Laptop.:D

Gruß und schönen Tag!

Simon
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

@ ProEvoer84

Noch ein kleiner Hinweis: Bitte beschäftige Dich bei Deiner Suche nach einem möglicherweise passenden Wärmeleitpad nicht mit den Coollaboratory Liquid MetalPads >>> das ist eine ganz andere Baustelle !
;)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

Hast Du die alte Grafikarte denn noch? Ist das vielleicht eine Nvidia? 8600? 8400?
Man kann die im Backofen wiederbeleben. Nutze mal die Suchfunktion hier "Backofen" :D
 

ProEvoer84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Grafikkarte ATI HD 3650 nachgerüstet > Notebook wird sehr heiß

Hallo,

mein Acer läuft wieder. :)
Mit der ATI HD 3650. Bestückt mit Wärmeleitpads von Phobya auf dem Speicher und GPU der Karte.
Arctic Silver Wärmeleitpaste habe ich zusätzlich noch auf dem GPU des Prozessors aufgebracht.

Da der Rechner mit Ubuntu läuft im Moment ist spielen eh nicht angesagt und ich lasse die Grafikkarte mit minimaler Leistung laufen. (einstellen kann man das unter ati controll center).

Der Lüfter läuft allerdings ständig. Die Karte braucht anscheinend trotzdem viel Strom und die Temperatur scheint dementsprechend hoch zu sein. Konnte bisher auch kein Tool finden was mir die Temperatur anzeigen könnte. Ich glaube es sind auch keine Wärmesensoren installiert.

Aber immerhin läuft der Rechner wieder. Bin mal gespannt wie lange die Karte durchhält. ;)

Gruß ProEvoer
 

ROXX

Neuer Benutzer
Hallo,
Kannst Du mir sagen, wie dick das Pad zwischen GPU und heatpipe sein muss?
Über Deine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüsse
ROXX
 
Oben