Aspire 5920G Grafikkarte aufrüsten

Zino

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten

hallo zusammen!
hab gerade dieses forum durchstöbert und gemerkt, dass einig von eich das gleiche problem haben wie ich.

also: ich habe das acer aspire 5920G mit T7300 und meine grafikkarte (nvidia gforce 8600m gt mit 256 mb) funktioniert nicht mehr, dh. der bildschirm ist schwarz aber im hintergrund höre ich wie der laptop arbeitet ( höre auch die windows startmelodie....). Dann habe ich das mit der heizofen methode erfahren und habe diese auch desöfteren angewandt, aber mitlerweile ist es so weit, dass ich jeden 2. tag die grafikkarte in den ofen stecken muss....

meine frage lautet also, wo ich am besten/günstigsten eine neue grafikkarte auftreiben kann? gibt es neuere alternative grafikkarten die genau zu meinem gerät passen würden?
also bei mir handelt es sich um eine externe, also nicht direkt verbaute.

vielen dank im vorraus!!!!
 
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte aufrüsten

@ Zino

Ist Dir bereits aufgefallen - Suchfunktion? - das es zum Aspire 5920 G und dem Thema "kompatible Grafikkarten" noch weitere Threads gibt?

Hättest Du die Grafikkarte nicht bereits mehrfach "gegrillt", hätte sie sich vermutlich von den hier im Forum aktiven Notebooktechnikern kostengünstig reparieren lassen?!

Und bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung >>> siehe Nutzungsbedingungen!
 

Anhänge

  • Aspire 5920 G - Unterforum Hardware - Grafikkarte - 01.png
    Aspire 5920 G - Unterforum Hardware - Grafikkarte - 01.png
    119,3 KB · Aufrufe: 21

elwheely

Neuer Benutzer
Welche Grafikkarte kann eingebaut werden?

Hilfe,
meine nVidia 9500 GS 512MB -VG.8PG06.005- muss ausgewechselt werden. Habe schon eine neue 9600er gekauft aber diese ist, obwohl der Hersteller diese - passend für das Aspire 6920G angeboten hat, unverträglich -Unverträglichkeit des Board BIOS- mit dem NB. Er nimmt sie aber zurück.

Suche Informationen welche KraKa's in diesem NB verbaut wurden damit ich mir eine Neue kaufen kann. Eine 9500er zu kaufen ist sehr schwer da es kaum welche auf dem Markt gibt. Scheinbar sind diese wegen Defekten sehr gefragt. Würde auch auf eine ATi umsteigen, nur sie muss zum NB kompatibel sein und wo bekomme ich eine her.
Auch ein Hinweis auf Händler wäre prima.

LG
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten

die Problematik ist zusätzlich,

VGA BIOS und Mainboard BIOS müssen zueinander passen.

So geschehen bei einem 6920g, erst die 3te 9500M GS lief an. :mad:

Gruß
 

an_dr72

Neuer Benutzer
Neue Grafikkarte für 5920G - ersatz für Nvidia 8600m

Liebe Forumfreunde, wie bereits in der Überschrift erwähnt, überlege ich meine altersschwache und mehrfach augebackene Grafikarte durch etwas besseress zu ersetzen. Theoretisch geht das, praktisch - auch. Aber was wäre da empfehlenswert und nicht zu teuer? Eine Orginalkarte kostet neu mindestens 100 Euro!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte aufrüsten

Und drangehangen.
Soo einfach ist es nicht. Und "Aufbacken" ..... Grusel.
Verhindert eine "Richtige" Reparatur. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

an_dr72

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten

Naja... bei einem fast 10 Jahre alten Rechner, dessen Marktwert mit Originalausstattung gerade mal 200 Euro beträgt, ist mir professionelle Reparatur zu teuer. Dagegen eine gebrauchte Karte für rund 30 € ist nicht gerade eine Verbesserung. Wobei... bin ei eingebildeter Hobbyelektroniker und traue mir so manches zu. Hab mir ausgerechnet, dass der olle Aspire in Teilen mehr bringt als lauffähiges Ganzes.

Und was das aufbacken angeht, so ist das die effizienteste Methode kalte lötstellen zu beseitigen. Viele Werkstätten machen das genaso und nehmen dafür 50€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte aufrüsten

Hallo,
blöd nur, das der Fehler bei den Karten zwischen dem Hilfsrahmen (wo die Ball´s nach Außen sind) und dem inneren Chip ist. Dem sogenannten Bonding.

Da Kondensatoren Flüssigkeit enhalten und der Plastik auch nicht gerade Hitzefest ist, ist das nun mal eine blöde Idee. Sorry.

Aber egal. Entweder Investieren und Glück oder umsonst, da das BIOS der Karte nicht past.

Gruß
Mc Stender
 
Oben