Aspire E5-551G Grafikkarte umstellen im Bios ?

Hallo

So, nach ein paar Jahren hat sich bei mir in Sachen Notebook mal wieder etwas getan !
Ich habe jetzt das Acer Aspire E5-551G !

Jetzt möchte ich mal wissen, wie ich bei diesem Notebook die 2 Grafikkarten, und zwar ist in diesem Lapie eine Radeon R5 und eine Radeon R7.

wie ich jetzt nur eine Nutzen möchte, und zwar die bessere die AMD Radeon R7, die soll dauerhaft aktiviert bleiben.

Muss ich jetzt im Bios die eine Grafikkarte aktivieren, oder wie ?
In meinem alten Notebook ging das nur so, übers Bios.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire E5-551G -Grafikkarte umstellen im Bios ?

Hallo,
da lass mal die Fingers von.
Warum ?
Ganz easy.
Da wird nur EINE vollständig verbaut sein.
Die 2. (bessere zumeist) hat nur die Funktion eines Co-Prozessor´s.
Spart ja Energie, aber die hat KEINEN Zugang zur Grafikausgabe = Glänzende schwarze Schrift auf mattem schwarzem Grund.

Programmicon, Rechtsklick sollte eine Option bieten, wie das Prog zu starten ist.

Gruß
Mc Stender


Edit Nennt scih "Enduro". Lesestoff.
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R7-M265.109393.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aspire E5-551G -Grafikkarte umstellen im Bios ?

Ist das jetzt wirklich dein Ernst ?

Kann ich denn wenigstens in Windows oder Im Radeon Software einstellen das bei Spielen immer die Bessere Grafikkarte genutzt wird, also in meinem Fall die Radeon R7

Moment mal, habe ich das jetzt richtig gelesen, also ist für die Grafikausgabe nur die Radeon R5 zuständig !?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aspire E5-551G -Grafikkarte umstellen im Bios ?

Der Prozessor hat eine integrierte Grafik hier die Radeon R5, die sich u.a. den Speicher mit dem Prozessor teilt. AMD nennt eine solche Kombination APU. Außerdem gibt es noch eine dedizierte Grafik, die Radeon R7, die nur aktiv wird, falls ein grafiklastiges Programm gestartet wird. Möglicherweise hat der Treiber Profile, die automatisch für bestimmte Anwendungen die R7 aktiviert und meist kann man die GPU manuell im Treiber für jede Anwendung einstellen. Die Standardeinstellung dürfte die stromsparende integrierte Grafik sein.

Bei Laptops mit moderner Hybridgrafik ist es i.d.R. so, daß die gesamte Grafikausgabe in jedem Fall über die Ressourcen und Ausgänge der integrierten Grafik läuft und die dedizierte Grafik nur zugeschaltet wird und das Rechnen übernimmt. Im Bios kann man normalerweise ohne Manipulation gar nichts umschalten, das läuft alles über die Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte umstellen im Bios ?

Na dann ist ja Gut !

und wie halte ich die Grafikkarten Treiber aktuell ?

Muss ich die jedesmal auf der Homepage von AMD die Radeon Software die aktuellsten installieren ?

Oder erledigt sich das mit dem Tool "Acer Care Center" alles automatisch ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte umstellen im Bios ?

Hallo,
von Acer gekauft, von Acer die getesten Treiber und das war´s dann von Acer.
Die Treiber der jeweiligen Hersteller können + nicht müssen Funktionieren.

Meine (anderes Modell) stammen aus 2009 + läuft wie Käfer.

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafikkarte umstellen im Bios ?

... Oder erledigt sich das mit dem Tool "Acer Care Center" alles automatisch ?

Dieses Tool bringt im Regelfall garnichts!

Nutze blos hin und wieder dieses kleine Programm von AMD und der aktuellste, der verwendet werden kann, wird dir auch angezeigt:
- http://www2.ati.com/drivers/auto/autodetectutility.exe -

Sollte das widererwarten nicht funktionieren, bleibt dir nur, dich regelmäßig in den Supportseiten von Acer umzuschauen.
 
AW: Grafikkarte umstellen im Bios ?

Also das Tool zeigt folgendes an:

siehe angehängte Datei !

Sollte Ich lieber den Grafikkarten Treiber installieren den das Tool jetzt anzeigt ?

Oder den offiziellen Treiber der auf der Acer Support Homepage ist ?
 

Anhänge

  • Radeon.png
    Radeon.png
    33,3 KB · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte umstellen im Bios ?

Hallo,
zuerst wird der Chipsatztreiber installiert.
Dann der Grafiktreiber.
Hast Du 2 zur Wahl, dann Teste den neueren.

Die Acer-Treiber wurden getestet. :cool2:

Neuere können, nicht müssen funktionieren.

Gruß
Mc Stender
 
AW: Grafikkarte umstellen im Bios ?

Also den Grafikkarten treiber nehmen, den das Tool von der ATI Homepage mir angezeigt hat !?

Gut, das ist schon mal Klar jetzt !

Aber wo finde ich den passenden Chipsatztreiber ?
 
AW: Aspire E5-551G -Grafikkarte umstellen im Bios ?

Möglicherweise hat der Treiber Profile, die automatisch für bestimmte Anwendungen die R7 aktiviert und meist kann man die GPU manuell im Treiber für jede Anwendung einstellen. Die Standardeinstellung dürfte die stromsparende integrierte Grafik sein.

Ja genau das meine Ich, Ich habe noch den Original Acer Grafikkarten treiber auf dem Lappie

Der Zeigt mir bei jedem Öffnen eines neuen Programms oder Spiel oder Anwendung welche Grafikeinheit gewählt werden soll

Ich wähle dann Entweder "Höchstleistung" oder "Energiesparend" und dann noch irgendwelche Profile
Aber das ist doch damit gemeint Also wenn ich dann die Option "Höchstleistung" anklicke ist damit gemeint das die Anwendung, Spiel mit der AMD Radeon R7 M265 arbeitet Stimmts ?
 
Oben