Aspire V3-771G Grafikspeicher Aufrüsten durch Ram upgrade?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von MARIUS1304, 11. Januar 2020.

  1. Hallo,
    ich habe zwei Aspire V3 771G. Der erste hat 8gb Ram eine Nvidia Geforce GT 630M mit 2gb speicher laut aufkleber und Bios, der andere hat 4gb ram eine GT710M mit 1gb, auf dem aufkleber steht dort nix und im Bios 1gb unter videomemory.
    Kann ich den zweiten mit einem Ram upgrade mehr Grafik speicher verleihen? Sodass er mit 8gb ram 2gb hat oder geht das nicht?
    :)
     
  2. Hallo,
    Ja und Nein.
    Mehr Speicher indem Du die RAM-Module tauschst.
    Grafikspeicher nicht, denn der ist mit der Grafik verlötet.
    Zu 99,9%.

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. Nimmt die grafikkarten dem speicher nicht vom ram? Also wie bei den neuen ryzen apus?
     
  4. Hallo,
    die "Gute" Grafik hat seperaten Speicher. Das ist der "Grafikspeicher", welcher nix mit dem Hauptspeicher zu tun hat.
    Die interne Grafik vom Chipsatz prügelt sich mit der CPU um den Normalen Speicher, der sehr langsam ist. Im Vergleich dazu.

    Und die interne Lösung ist gut für WWW / Office = stehende Bilder. Oder auch Video´s.

    Die gute für Spiele.

    Und bitte nicht Technik 2020 mit Technik 2013 vergleichen.
    Zurückblicken und mit heute vergleichen .... Da kommt nix bei raus, da die Systeme anders konzipiert sind.
    Auch und gerade AMD und Intel sich nicht direkt vergleichen lassen. Auch der Preis / Energieaufwand.

    Gruß
    Mc Stender
     
  5. ok. Ich dacht das die Nvidia Karte den speicher auch vom ram bezieht.
     
  6. Hier siehst du die Aufrüst-Optionen in punkto RAM:

    Aspire_V3-771G_RAM.jpg
     
  7. also kann man nur 1333mhz und 1600mhz ddr3l ram verwenden. Ich hatte irgendwo mal günstiegen 1066mhz ram gesehen.
     
  8. Das dürfte preislich nicht viel oder kaum etwas ausmachen - nur mal etwas intensiver googlen.
     
  9. Mc Stender gefällt das.
  10. Hallo,
    auf jedenfall ein "Super" - Preis.
    Allerdings sollten die 8 GB (die Er ja hat) schon reichen.
    Einen "Wirklichen" Schub ermöglicht eine SSD mit "Neuinstallation".
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die alten Kisten werden, wenn eine SSD eingesetzt wird.
    Beim Spielen tut sich fast nix, aber beim Starten .... Reagieren .....

    Gruß
    Mc Stender
     
    tutur gefällt das.
  11. Ja der eine hat 8gb 1333mhz. Der Andere 4gb 1600mhz.
    Geschwindigkeitstechnisch haben die beiden ne ssd und relativ frischen Windows.Für etwas ältere games reichen sie beide aus. 1080p Videoschnitt mit Magix Videodeluxe geht auch noch ganz gut. Nur beim Thema 4k kriegen sie das kötzen.