Grottenschlechter Kundenservice

chado

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Wer bei uns gekauft hat und auf einen Gewährleistungsfall besteht, muss uns beweisen, das bei Gefahrenübergabe, also beim Kauf, der Fehler schon bestanden hat.
(..)
Wenn der MArkt auf Kulanz das Gerät austauscht bzw. dir das Geld auszahlt, wirst du nach einem halben Jahr nur noch ca. 70% deines Kaufpreises bekommen. Gesetztlich gibt es eine Wertminderung auf Gegenstände, die pro Monat x% ausmacht.

Reparaturzeiten liegen im Schnitt bei 3 Wochen.


FALSCH!
Lt. dem Gewährleistungsrecht muss innerhalb der ersten sechs Monate
der "Inverkehrbringer" dem "Käufer" nachweisen das der Fehler durch
Ihn (dem Käufer) entstanden ist!

Der Gesetzgeber geht davon voraus das Fehler/Mängel innerhalb der
ersten sechs Monate schon vor dem Verkauf bestanden haben.

:D

Nachtrag:
Nach den ersten sechs Monaten kehrt sich die Beweislast um!


Und nochmals FALSCH :D

Hier was ich generell zu dem Thema im Internet gelesen habe (das soll keine Beratung sein sondern ein Update)

Maßgeblich ist hier die EU Richtlinie. Nach der EU Richtlinie ist das Recht der Mitgliedsstaaten auszulegen.

Die Wertminderung ist heute anfechtbar: Urteil
Art. 3 der Richtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter ist dahin auszulegen, dass er einer nationalen Regelung entgegensteht, die dem Verkäufer, wenn er ein vertragswidriges Verbrauchsgut geliefert hat, gestattet, vom Verbraucher Wertersatz für die Nutzung des vertragswidrigen Verbrauchsguts bis zu dessen Austausch durch ein neues Verbrauchsgut zu verlangen.

Ich musste einmal vom Kaufvertrag zurücktreten und damals musste ich auch die Wertminderung hinnehmen - heute wäre das wohl ganz anders.



Dann zur Beweislastumkehr nach 6 Monaten, hier kommt uns auch die EU Richtlinie zu Hilfe. Ich suche noch immer nach dem Fall, den ich kürzlich noch gelesen habe. Soweit ich weiß ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nach EU Richtlinie ebenso passé - falls jemand bei Google die Quelle findet, bitte posten.
 

chado

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Wer bei uns gekauft hat und auf einen Gewährleistungsfall besteht, muss uns beweisen, das bei Gefahrenübergabe, also beim Kauf, der Fehler schon bestanden hat.
(..)
Wenn der MArkt auf Kulanz das Gerät austauscht bzw. dir das Geld auszahlt, wirst du nach einem halben Jahr nur noch ca. 70% deines Kaufpreises bekommen. Gesetztlich gibt es eine Wertminderung auf Gegenstände, die pro Monat x% ausmacht.

Reparaturzeiten liegen im Schnitt bei 3 Wochen.


FALSCH!
Lt. dem Gewährleistungsrecht muss innerhalb der ersten sechs Monate
der "Inverkehrbringer" dem "Käufer" nachweisen das der Fehler durch
Ihn (dem Käufer) entstanden ist!

Der Gesetzgeber geht davon voraus das Fehler/Mängel innerhalb der
ersten sechs Monate schon vor dem Verkauf bestanden haben.

:D

Nachtrag:
Nach den ersten sechs Monaten kehrt sich die Beweislast um!


Die 6 Monate sind richtig, wobei ich nicht mehr sicher bin, ob das EU Richtlinienkonform ist.

Wertersatz? NEIN!
:D

Hier was ich generell zu dem Thema im Internet gelesen habe (das soll keine Beratung sein sondern ein Update)

Maßgeblich ist hier die EU Richtlinie. Nach der EU Richtlinie ist das Recht der Mitgliedsstaaten auszulegen.

Die Wertminderung ist heute anfechtbar: Urteil
Art. 3 der Richtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter ist dahin auszulegen, dass er einer nationalen Regelung entgegensteht, die dem Verkäufer, wenn er ein vertragswidriges Verbrauchsgut geliefert hat, gestattet, vom Verbraucher Wertersatz für die Nutzung des vertragswidrigen Verbrauchsguts bis zu dessen Austausch durch ein neues Verbrauchsgut zu verlangen.

Daher kein Wertersatz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Da das EU-Recht noch nicht in nationales Recht gewandelt wurde gilt immer noch
das aktuelle Recht, und das sagt ganz klar:
In den ersten sechs Monaten kann der Käufer einen Gewährleistungsfall dem
Inverkehrbringer ohne Angabe von Gründen einreichen, und der Inverkehrbringer
muss dem Käufer nachweisen das ER, der Käufer, den Schaden verursacht hat.

Und wir reden nicht von "Verbrauchsgütern", sondern von "Gebrauchsgütern"!

Verbrauchsgüter sind Güter die wiederum zur Herstellung anderer Güter dienen!

Und wir reden ja nicht darüber ob ich ein defektes Gewerke "Wandeln" will,
sondern wir diskutieren die Differenzen zwischen aktueller Rechtslage und die
vom Hersteller gewährte Garantie.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Hallo

Da das Gewährleistungsrecht jetzt ausgiebig diskutiert wurde "Back to Topic".

MfG

Nachtrag: In das Topic lässt sich viel hinein interpretieren. Gewährleistung hat nichts, aber auch gar nichts mit dem "schlechten" Service von Acer zu tun.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

chado

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Generell gilt, EU-Recht schlägt nationales Recht. Die Richtlinie gibt an, wie nationales Recht auszulegen ist. Der EUGH kann von einem nationalen Gericht um Hilfe gebeten werden, wenn die Auslegung unklar ist.

Im konkreten Fall ging es um Kopftöpfe und den Versandhandel Quelle.

Okay, genug davon. ;)




Bevor von Rücktritt zu schreiben ist, hoffen wir lieber auf einen ordentlichen Service von Acer... oder überhaupt einen Service.

Vor Kauf war Acer übrigens viel kontaktfreudiger, habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Da werden Anfragen unmittelbar beantwortet. Nach Kauf sieht es dann ganz anders aus. Acer scheint sich tot zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkie71

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Bevor von Rücktritt zu schreiben ist, hoffen wir lieber auf einen ordentlichen Service von Acer... oder überhaupt einen Service.

Vor Kauf war Acer übrigens viel kontaktfreudiger, habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Da werden Anfragen unmittelbar beantwortet. Nach Kauf sieht es dann ganz anders aus. Acer scheint sich tot zu stellen.

Die Frage die sich stellt, warum ist das so ?
Acer verkauft ohne Zweifel sehr viele Geräte aber warum ist der Service mittlerweile so schlecht ?
Meiner Meinung nach werden hier, um die Geräte so günstig verkaufen zu können, Serviceleistungen in Form von Personal eingespart !
Wie kann es sein, wenn man eine Anfrage an Acer stellt, diese nicht beantwortet bekommt ?
Meine Anfrage bzgl. Win Voucher ist nun 5 Tage alt und der Status steht immer noch auf "Warte auf Genehmigung". Was muss genehmigt werden ?
Die Anfrage, ob sie Rechtens ist ?
Ich habe ein Gerät von Acer erworben und möchte nun das versprochene Win Upgrade haben. Das kann doch nicht so schwer sein oder ?
Bei anderen Notebookherstellern hat man das Update binnen 14 Tagen - nur bei Acer klappt das nicht - stellt sich die Frage warum ?
 

dirkie71

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Das habe ich ja getan - die wollen ja nicht mit mir reden, siehe Ticket wartet auf Genehmigung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Dann könnte das daran liegen das acer die Bearbeitung der Upgrades gar nicht selber
macht, sondern komplett an Mentor Media abgetreten hat?
 

dirkie71

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Auf meinem Lappi steht Acer
Der Voucher wurde an Acer geschickt, weil es so auf dem Voucher stand !
Was die dann da machen, ist mir als Kunde wurscht.
Bei anderen Herstellern geht es doch auch und z.B. bei Samsung ist Samsung der direkte Ansprechpartner obwohl hier ebenfalls Mentor den Versand übernimmt.
Immer wenn ich bei Samsung anrufe und nach solchen Dingen frage, bekomme ich sofort eine Auskunft über Staus des Versandes usw.
Ebenfalls dauert der Versand bei Samsung auch nur 2 Wochen und nicht wie bei Acer über 3 Monate (Aussage von Acer zur allgemeinen Versandzeit).
Ich weiß das es einen extra Thread zu diesem Thema gibt aber es gehört nun mal zum Service von Acer dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Dann ist das eben so!
Und wenn acer sagt "es kann bis 3 Monate dauern", na und?

Du musst ja kein acer kaufen!
Kannst ja Samsung, oder Lenovo, oder Dell, oder Alienware oder oder kaufen.
 

dirkie71

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Jetzt habe ich aber einen Acer !
Die Rückgabefrist ist vorbei - wenn man so manches vorher wüsste...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Seit der Einführung von Win7, und die "Beigabe" des Upgrade bei den Geräten,
wird das hier im Forum Diskutiert.
Man hätte sich vorher darüber durchaus informieren können.

Das ist ja so als wenn man sich ein Auto kauft, mit einem 8-Zylinder,
und sich dann wundert das der mindestens 15 Liter säuft, sich dann aber
bitterlich beim Hersteller ausheult.
 

dirkie71

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Tu mir bitte den Gefallen und vergleiche nicht Autos und Software/Hardware. Dieser Vergleich ist sowas von nicht Aussagekräftig.
Muss ich neuerdings, bevor ich mir ein Notebook einer bestimmten Firma kaufe, immer in ein Forum schauen ?
Ich denke die Hersteller, insbesondere Acer, sollten einfach einmal den Service verbessern !
Heute ist ein guter Service nun mal das Aushängeschild einer Unternehmung, ich denke da laufen wir völlig konform ! (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grottenschlechter Kundenservice

1. Lass das Zitieren auf einen direkt folgenden Beitrag, das ist vollkommen Sinnfrei!

2. Sicher ist es die Aufgabe des geneigten Käufers sich VORHER ausreichend zu informieren, und nicht die Aufgabe des Herstellers dafür zu sorgen das selbst die
kleinste Kleinigkeit aufgedröselt wird.

Und sicher kann man die Leistung der Lieferung zwischen Auto und Software vergleichen!
Es geht im Grunde um einen Sachgegenstand der Lieferbedingungen unterliegt.

Vor dem Kauf hättest Du auch acer anrufen können, da hätte man Dir das mit den
drei Monaten auch gesagt.

Und wenn Du "Service" haben willst, dann muss Du Dir den "Erkaufen"
Bei unserem Notebook im Betrieb (ein DELL 6400) kostet das im Professional-Support
350€ Aufpreis, im Schadensfall bedeutet das Servicemitarbeiter spätestens am
nächsten Arbeitstag vor Ort.
 

dirkie71

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Ich gebs auf - mit dir zu diskutieren mach einfach keinen Sinn !
Anscheinend bist du "Acerblind" - ansonsten würden solche Aussagen nicht kommen.
Seit wann muss man sich Service erkaufen ? Wahrscheinlich noch in der Garantiezeit, oder wie ?
Acer und auch Dell geben eine sogenannte "Bring in" Garantie. Gesetzlich gesehen ist Garantie, die ja freiwillig ist, immer eine Bringschuld.
Man kann mehrere Service dazubuchen, wie der von dir angesprochene "Vor Ort Service". Viele Hersteller bieten so etwas zu einem saftigen Aufpreis an.
Aber zurück zum Thema:
Um es mal juristisch auszudrücken:
Das Upgrade auf Win 7 ist eine zugesicherte Eigenschaft, die Acer gibt.
Also muss Acer auch in einer angemessenen Frist (Der Gesetzgeber sieht hier ca. 14 Tage vor), dieser zugesicherten Eigenschaft nachkommen. Das BGB gibt hier ganz klare Vorgaben.
Wie dem auch sei, verteidige du nur die Unfähigkeit von Acer. Andere Hersteller bekommen es wenigstens gebacken !
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Dann konfrontier doch acer mit den Gesetzen des BGBs und schalte einen Anwalt ein!
Ich hoffe das Du damit mehr erfolgt hast.
 

chado

Neuer Benutzer
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Eine kurze Zwischenmeldung:

Wenn die Reparaturzeit unzumutbar wird (z.B. 2 Monate) lässt sich der Händler in Verzug setzen. Nach angemessener Frist (2 Wochen) sofern er nicht bereits im Verzug ist, lässt sich vom Kaufvertrag zurücktreten. Das mag niemand auf der Gegenseite, deshalb ist mit ordentlich Gegenwind zu rechnen. Ohne Rechtschutz ist es fraglich ob man bei unter 2000 € Streitwert das auf eigene Kappe durchsetzen will. Doch das sollte ohnehin der letzte Schritt sein, wenn kein anderer Ausweg mehr bleibt.

Was mir etwas auf den Keks geht ist ein gewisses "Gottes Gnadentum" mancher Hersteller. Als sei die Einhaltung vertraglicher Pflichten eine Gnade und Untertan Kunde hat ruhigzuhalten bis der Hersteller sich zu dieser herablässt. Das es anders geht zeigt Apple, Lenovo, Dell, ..

Natürlich kosten die Geräte auch mehr, doch wo steht geschrieben, dass günstige Geräte nichts taugen sollen? Es werden doch schon sicherlich günstigere (anfälligere, lautere) Teile verbaut. "Selbst schuld"? Nein,sicherlich nicht. Schließlich lässt sich zu fast jedem Händler auch Negatives im Netz finden (außer Procter&Gamble mit ihrer 40.000 Hausfrauenarmee) :D

Fassen wir zusammen, sowohl die Reparaturzeit, Reparatursorgfalt, Transparenz, Informationsbereitschaft und Respekt gegenüber dem Kunden sind bei Acer weniger gut als wir erwarten.:rolleyes:



Keiner Exkurs: Vor 19 Tagen schickte ich meine Panasonic FT1 - bis jetzt hat der Support es nicht mal geschafft das Paket zu öffnen. *Stellt sich eine Horde Affen vor die um die Schachtel tanzen und sie einfach nicht auf bekommen* :D
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Grottenschlechter Kundenservice

Hallo

Fassen wir zusammen, sowohl die Reparaturzeit, Reparatursorgfalt, Transparenz, Informationsbereitschaft und Respekt gegenüber dem Kunden sind bei Acer weniger gut als wir erwarten.:rolleyes:

Einer der wenigen vernünftigen Aussagen in diesem Thread.
Die Erwartungshaltung einiger Leute ist auch überzogen. Der Support von Acer ist auch nicht sonderlich gut. So kommt es das viele User den Support doch schlechter darstellen als er tatsächlich ist.

Hier kann durchaus von Einzelfällen gesprochen werden wenn man den Marktanteil von Acer berücksichtigt. Wenn man das Windows 7 Upgrade hier hinzuzählt ist das nicht repräsentativ. Acer hat die Abwicklung der Firma MentorMedia übertragen. Trotzdem wird der Support von Acer zusätzlich mit Anfragen belastet. Daher sind Verzögerungen zur Zeit durchaus nachvollziehbar.

Nun könnte jemand auf die Idee kommen das Acer zusätzlich Personal einstellen soll. Dies ist aber absolut Realitätsfremd.

MfG
 

Xecuter77

Neuer Benutzer
Akku Garantie Austausch jetzt Woche 7

Hallo unglaublich aber wahr, ein einfacher Garantie Austausch dauert jetzt schon 7 Wochen!!! Keine Antwort auf Emails an die Werkstatt!!!

Service ist unterirdisch schlecht! Hotline ist teuer und inkompetent! Für einen Akku Austausch muss das ganze gerät eingesendet werden!!!

7 Wochen ohne Laptop ohne service ohne Antwort! Ganz toll!


Acer nie wieder!!!

Kaufe mir nun ein lenovo t500

da gibt's solche Probleme nicht!
 
Oben