Aspire 7745G Hängt sich oft kurz auf

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von central1, 21. Januar 2013.

  1. Hi!
    Ich besitze einen Acer Aspire 7745G Laptop und war bis vor einiger Zeit immer zufrieden damit. Benutze ihn größtenteils zum Surfen im Internet und zum Spielen von Videogames. Hat auch eigentlich immer alles gut funktioniert, doch plötzlich fängt er an zu sich des öfteren kurz aufzuhängen. Das heißt, kaum rufe ich Firefox auf und tippe etwas in die Suchleiste ein bleibt kurz alles stehen und der Text erscheint danach ruckartig. Auch beim Schreiben dieses Textes ist es mir jetzt schon zwei mal passiert. Beim Zocken passiert so ziemlich das selbe: Kaum sehe ich einen Gegner und will abdrücken steht alles kurz still/friert ein und danach bin natürlich ich tot. :cursing:
    Bei Anspruchsvollen Spielen passiert das Einfrieren öfters, als bei Anspruchslosen. Seltsam ist auch, dass alle Spiele ob anspruchsvoll oder nicht früher einmal perfekt funktioniert haben.
    Habe mal die Fps-Anzeige in dem Spiel angestellt und habe festgestellt das bei den Standbildern die Fps von 60 auf 0 runter springen und danach wieder konstant auf 60 sind.
    Habe bis jetzt probiert, mir neue Grafiktreiber zu installieren, was jedoch nicht geklappt hat. Windows selbst findet nichts neues und Acer-Update macht auch nichts.
    Auch nach kompletten Formatieren hat sich nichts geändert.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen dieses Problem zu beseitigen, mittlerweile nervt es nämlich ganz schön!
     
  2. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Habe den Lüfter mal gereinigt und die hd-parm Methode angewendet.
    Ob es weniger geworden ist kann ich nicht sagen, vielleicht etwas, doch das Problem besteht weiterhin.
     
  3. AW: Hängt sich oft kurz auf

    hallo,
    du solltest vielleicht das "Updatetools" des Herstellers,
    nach einer gründlichen Reinigung der Lamellen des Kühlkörpers
    versuchen...
     
  4. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Oder Software für einen USB (UMTS) Stick noch aktiv ??
    Check the taskmanager (Prozesse, alle Benutzer). :wink:

    Gruß
    Mc Stender
     
  5. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Hm, nein habe alle unnötigen Prozesse ausgestellt, sogar das AntiVir-Programm.
    Hat nichts geholfen.
    Habe probiert den Laptop so gut zu reinigen wie es geht, geholfen hat es nicht. (Temperaturen sind auch nicht sonderlich hoch!)
    Noch weitere Ansätze zur Beseitigung des Problem wären sehr gut!
     
  6. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Hallo,
    Taskmanager und dann den RessoucenMonitor.
    Einmal CPU / Dienste beobachten
    Dann die Datenträgeraktivität.
    Was auffällig ?

    G.g. mal Laufwerk / Eigenschaften / Tools / Fehlerüberprüfung / Oberfläche scannen lassen.

    Gruß
    Mc Stender
     
  7. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Cpu-Auslastung springt von 5%-35%, sehe aber keinen Zusammenhang zu den Standbildern.
    Dienste fällt mir nichts besonderes auf, was soll ich denn genau beobachten?
    Hm kenne mich ehrlich gesagt nicht gut aus und habe mir den Datenträger mal angeschaut. Die Anzahl der Prozesse mit Datenträgeraktivität scheint oft zu wechseln, da sind die Prozesse Firefox, Musicplayer und einige Programme die ich nutze, sowie das System, doch es kommen auch von alleine neue Prozesse dazu und verschwinden wieder ohne erkennbares Muster. zB. MOM.exe, avdigsagent.exe,WMIprvse.exe und ähnliches. Plötzlich sind aus den anfangs 5 Prozessen 19 geworden, wovon die meisten aber nichts(0b/s) schreiben, dafür einiges lesen. Dann sind 3 Minuten später wieder nur 7 Prozesse da, weiß nicht ob das normal ist.
    Den Scan habe ich mit beiden Optionen schon einmal durchgeführt, ist nichts bei rausgekommen.
     
  8. #9 central1, 27. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
    AW: Hängt sich oft kurz auf

    Oh, habe jetzt gerade die kleinen Anzeigen, Datenträger E/A und Zeit mit max. Aktivität gesehen.
    Die Datenträger E/A springt in geringen Abständen von 0 KB/s auf 3-1200(?!)+ KB/s.
    Meistens springt sie nur von 0 KB/s auf 35 oder 80 KB/s, doch gelegendlich auch auf anscheinend bis zu 1200 KB/s. Selten bleibt die Anzeige auch für mehrere Sekunden auf 1000+ KB/s.
    Die Zeit mit max. Aktivität variiert durchgehend zwischen 0-100%.
    Ob das die Hänger verursacht kann ich schwer feststellen, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

    Beispiele:
    Directupload.net - ftvj8r3v.png
    Directupload.net - 7fbc8lms.png
    Directupload.net - ujjlzoor.png
     
  9. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Hallo,
    was soll / ist "snipping tool" ???

    Suchen, Finden deaktivieren. :wink:

    Gruß
    Mc Stender
     
  10. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Mit dem.Snipping Tool habe ich die Beispiele gemacht.
    Kommt von Windows.
     
  11. AW: Hängt sich oft kurz auf

    So ich habe mal meine Festplatte mit dem Programm HD-Tune gescannt.
    Während des Testes habe ich ein relativ anpruchsloses Spiel gespielt, es ist dabei auch zu einigen Hängern gekommen.
    Dabei ist das herausgekommen:
    Directupload.net - vx7o47tm.png
    Falls jemandem etwas besonderes auffällt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
     
  12. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Der "Errorscan" wäre interessanter...
     
  13. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Beim Errorscan war alles in Ordnung.
    Keine beschädigten Blöcke.
     
  14. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Den Arbeitsspeicher schon getestet?
    Mit Memtest86+.
    Siehe Softwareecke!
     
  15. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Laut memtest keine fehler gefunden.
    Habe ihn eine stunde lang laufen lassen.
     
  16. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Bräuchte immernoch Hilfe!
    Tipps/Ansätze gewünscht.

    Habe mir außerdem mal das BIOS angeguckt und dabei bemerkt, dass die Hänger selbst dort auftreten.
    Wenn ich mit den Pfeiltasten schnell zwischen den Optionen hin und herwechsle, reagiert der Laptop unregelmäßig nicht, es tritt ein Hänger auf.
    Wenn ich drei mal auf die rechte Pfeiltaste drücke und dann ein Hänger auftritt springt die Anzeige nach dem Hänger auf die Auswahl drei Kästchen weiter rechts.
    Das ganze passiert sehr schnell, "zusammengerafft".
     
  17. #18 Frank N., 2. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
    AW: Hängt sich oft kurz auf

    ähm,
    mal ernsthaft, ist dat Dingen sauber,
    oder nicht?
    Was macht er im Bios ohne Festplatte?

    edit: um sicher zu gehen, daß er sauber ist
    muss er komplett zerlegt werden, gar nicht lustig!
     
  18. AW: Hängt sich oft kurz auf

    So ich bins wieder.
    Habe meinen Laptop bei Acer eingeschickt, da er sich aus einem unerklärlichen Grund nichtmehr anschalten ließ. :/
    Jetzt habe ich ihn gestern wiederbekommen, es wurde das komplette Mainboard augetauscht.
    Kann ihn auch wieder anschalten, doch die kurzen Hänger/Freezes die ursprünglich mein Problem waren sind immer noch vorhanden.
    Kann man durch das neue Mainboard jetzt einiges ausschliessen oder herausfinden, was der Auslöser des Problems ist?
     
  19. AW: Hängt sich oft kurz auf

    Komisch...
    Bei mir hat die in Post 2 geschiebene Lösung ziemlich gut funktioniert?!
    Ich hatte das selbe Problem.
    http://www.acer-userforum.de/software/46312-aspire-7745g-word-haengt-sich-immer-wieder-kurz-auf.html - Das ziemlich erste Thema, was ich in diesem Forum verfasst habe (Das waren noch Zeiten)!

    BTT:
    Mir fällt auf die Schnelle keine "richtige" Lösung ein.
    Außer Du versuchst es mit einer anderen Festplatte!