Aspire 7745G Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

Mannheimer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7745 G - CPU aufrüsten > welche Prozessoren sind geeignet bzw. möglich ?

Hallo, ist ein schwieriges Thema !
Lese dir mal meine Probleme hier durch:
[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2 - Seite 47 - Forum de Luxx

Also Tatsache ist, es werden verschiedene Mainboards verbaut, laut ACER 2 verschiedene Typen. (Sicher gibts mehrere Revisionen) aber MB gibts 2 !.

Laut Acer kann man kein Dual-Core 7745G mit einem Quad Aufrüsten!, also bei 7745G mit einem i-3 oder i-5 geht max. ein i7-640m ! Diesen habe ich nun auch drin und läuft 1-A. Vorher hatte ich den i5-430m. 7745Gs mit i7-720QM sollten ohne Probleme mit einem i-7-840QM aufgerüstet werden.

Nochmal, es ist ganz sicher das in einem i-5 7745G KEIN 740QM/840QM usw. läuft. Nur der i7-640M und dieser ist auch schön schnell !

Kleine Anmerkung, warum auch immer soll der i7-720QM angeblich laufen, hat aber bisher keiner Versucht, macht aber auch keinen Sinn da die CPU obwohl Quad, sehr langsam ist. (Grundtakt sehr niedrig)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick246

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-Community,
ich besitze ein Acer Aspire 7745G-434G50-MNks
(i5-430M, ATI M-Radeon HD 5850) und möchte diesen gerne aufrüsten,
da er erstens bei Benchmarks schlecht abschneidet und zweitens nach dem Starten erstmal 1-2 Minuten fast unbedienbar ist.

In dieser Zeit kann ich zwar Programme starten, erscheinen tun sie aber erst nach dieser Zeit. Wenn der Laptop etwas länger läuft, ist das kein Problem.

Da ich gelesen habe, dass die HD 5850 ATI-Crossfire fähig ist, wollte ich mal fragen, ob es von Platz und Kühlung her möglich ist, eine zweite HD 5850 einzubauen.

Des weiteren wollte ich fragen, ob ich einen i7 einbauen kann, da ja eine 7745G-Version einen i7-Prozessor hat. Mein BIOS hab ich heute auf Version 1.14 geupdated.

Erfahrung in Sachen aufrüsten und umbauen hab ich etwas, aber bisher nur bei PC's.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Laptop aufrüsten (Grafikkarte, CPU)

hallo,
he he, du willst dem Rechner eine zweite Grafikkarte spendieren, geht gar nicht, wo soll die hin??? Das mit dem Prozessor sollte funktionieren! Ansonsten würde ich dir empfehlen den Rechner zu entmüllen, dazu wäre dies CCleaner[.de] eine Alternative.

good luck!
 

patrick246

Neuer Benutzer
AW: Laptop aufrüsten (Grafikkarte, CPU)

Dass für die zweite Grafikkarte kein Platz ist, hab ich mir gedacht. Dann doch vielleicht eine bessere? Kannst du mir eine Empfehlen, die sich lohnt und gut passt?

EDIT: CCleaner verwende ich schon lange :D
EDIT2: Geht der i7 dann auch, wegen dem BIOS?

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop aufrüsten (Grafikkarte, CPU)

Hallo,
schau Dir doch einmal an, womit sich dein Lappy so beschäftigt.

Taskmanager, alle Benutzer, RessourcenMonitor. :cool2:

Gruß
Mc Stender
 

patrick246

Neuer Benutzer
AW: Laptop aufrüsten (Grafikkarte, CPU)

Die meisten sind Sachen, die mit den Treibern mitinstalliert worden sind.
Hauptsächlich beschäftigt er sich mit dem Leerlaufprozess :D. In der ersten Minute kann ich das nicht nachprüfen, da der Taskmanager erst später startet.
Wenn du meist, dass bei den Benchmarks zu viel läuft: Ich hab von Hand alles gekillt, was mir überflüssig erschien. Bei Unigine Heaven 2.5 hab ich im Durchschnitt 13 FPS.
 

Asdel

Neuer Benutzer
7745G-728G1,28TWn - CPU aufrüsten

Hallo,

ich möchte die CPU meines Notebooks aufrüsten. Aktuell i7-720QM, Sockel 1156. Weis jemand welche "stärkeren" CPUs, optimal wäre 2GHz und höher, auf dem Mainboard passen?

Es gibt auch bei Desktop Mainboards den Sockel 1156. Kann man eine Desktop CPU einsetzen? Klappt das dann mit der Kühlung?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß Asdel


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Regal

Neuer Benutzer
wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

An meinem 7745G sind def. 4 Steckplätze übereinander vorhanden wie hier auch schon gezeigt. Bestückt waren diese mit 2x2GB.
Also 2 leere.

Aufgerüstet habe ich mit 2x4GB.
2 sind immer noch leer.:rolleyes2:

Ich weiß wirklich nicht wieviel Varianten es hier Bauart bedingt gibt, wenn ich den Thread hier so lese.
Meine Frage wäre hier nur, wenn ich die 2 restlichen leeren Plätze ( mit 2x4GB) auch noch bestücke ob das auch dann funktioniert??!!!!
Oder ist das rausgeworfenes Geld?? Was meint ihr?


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

hallo,
die Variante fällt mir spontan ein..
hast du die Originalspeicher mal in die anderen
Speicherbänke gesteckt?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: wieviele Steckplätze bzw. Slots für den Arbeitsspeicher bzw. RAM sind vorhanden?

Hallo,
@Regal
ich hab Dir einen eignen Thread spendiert. :thumbup:

7745G<>7750G
Das nennt man "Kapern" und wird nicht gerne gesehen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die "I" CPU´s von Intel steuern den Speicher direkt an.
 

dk90

Neuer Benutzer
Hilfe beim Prozessoreinbau

hi, ich habe mal das gehäuse geöffnet, um mich ein bischen mit dem prozessorwechsel vertraut zu machen.
also der prozessor befindet sich doch unter dieser kupferplatte, oder? muss ich demnach die 4 kleinen schwarzen schrauben lösen
und dann das kupferding nach oben biegen oder lässt sich der restliche teil des gehäuses auch noch öffnen?

ich plane einen i7 640m einzubauen.
 

Anhänge

  • Foto0078.jpg
    Foto0078.jpg
    97 KB · Aufrufe: 17
H

HATHOR

Guest
AW: 7745g-hilfe beim prozessoreinbau

Biegen darfst Du garnichts!!!
Gesamte Bodenplatte entfernen, Kühleinheit entfernen, Schraube des CPU-Sockels bis zum Anschlag nach links drehen (ca. 90 Grad), dann geht die CPU ohne Widerstand heraus.
Wärmeleitpaste auf die neue CPU dünn auftragen, CPU richtig ! einsetzen.
 

dk90

Neuer Benutzer
AW: 7745g-hilfe beim prozessoreinbau

gibt es ne anleitung wie man das ganze gehäuse zerlegt, denn weiter als auf dem bild weiß ich nicht wie.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: CPU bzw. Hauptprozessor aufrüsten > welche Prozessoren sind kompatibel?

Hallo,

ich werde mal diesen etwas älteren Thread "ausgraben"...

Ich wollte fragen, ob der Intel Core i5 580 M funktionieren würde. Unterscheidet er sich von den anderen i5 Prozessoren (außer von der Taktrate), sodass der nicht funktionieren würde?

Dieser wäre es: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item337824c36f

Über Antworten würde ich mich freuen...

Grüße
Com01
 
Zuletzt bearbeitet:

Asdel

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Hauptprozessor aufrüsten > welche Prozessoren sind kompatibel?

Hallo,

kannst dir die Mühe mit CPU, RAM usw. aufrüsten sparen. Den wirklichen Kick erreichst du mit einer SSD Festplatte. Habe mir die 120 GB SSD ADATA S511 eingebaut und ich kriegte den Mund nicht mehr zu. Der Leistungsschub beim Booten und Arbeiten ist enorm, das ist mit ein paar Takte mehr gar nicht zu realisieren. Mein Leistungsindex ist von 5,2 auf 6,9 hochgeschossen.

Leistungsindex im Detail
Prozessor 6,9
RAM 7,4
Grafik 6,9 (beide Punkte)
Festplatte 7,7 (max. 7,9 möglich)

Einbau ist ein Kinderspiel, aber unbedingt Win7 komplett neu von DVD installieren. Falls notwendig DVD von Freund oder Familie leihen, aber Lizenz-Key von Unterseite deines Notebooks verwenden. Geht!

Nach Win7 Installation SSDfresh runterladen, ist gratis, und Win7 für den SSD Betrieb optimieren. Kann man gar nichts falsch machen. Progie ist auf deutsch und erklärt sich selbst.

Ich "arbeite" nur noch mit der SSD, die HDD alte dient nur noch als Speicherplatz für Daten.

Habe im Desktop Rechner eine 120 GB (SSD) Force 3 von Corsair, kann ich ebenfalls weiterempfehlen.

Das Leben kann manchmal so einfach sein :rolleyes2:
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: CPU bzw. Hauptprozessor aufrüsten > welche Prozessoren sind kompatibel?

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe mir eh schon überlegt, eine SSD einzubauen (Samsung 830, 128 GB).

Merkt man bei Games wie NFS The Run o. ä. einen Unterschied zwischen dem i5 430M und dem i5 580M?

Grüße
Com01
 
F

frido

Guest
AW: CPU bzw. Hauptprozessor aufrüsten > welche Prozessoren sind kompatibel?

@ Com01

.......... Merkt man bei Games wie NFS The Run o. ä. einen Unterschied zwischen dem i5 430M und dem i5 580M? .........

Ja bitte woher soll er das denn wissen? Er hat Dir doch gerade geschrieben, was er gemacht hat - oder irre ich mich? :rolleyes2:

Die Frage könnte - wenn überhaupt - doch nur jemand beantworten, der die von Dir genannte CPU in ein Aspire 7745 G eingebaut hätte - gelle?!

Im übrigen taucht die CPU Intel Core i5-580M nicht auf der Kompatibiitätsliste des Aspire 7745 G aus.
 
Oben