Aspire V3-771G HDMI Audio auf PCM/Stereo umstellen

Acerneuling258

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit meinem HDMI Audioausgang. Ich habe mir einen Konverter von HDMI auf Scart zugelegt. Das Bild wird auch ohne Problem über das Scartkabel übertragen, aber leider nicht der Ton. Wenn der Laptop direkt mit HDMI an den Fernseher angeschlossen ist, wird der Ton übertragen.
Das Gerät funktioniert nur, wenn der HDMI Audioausgang auf PCM/Stereo eingestellt wird. In der Nvidia Systemsteuerung ist diese Möglichkeit aber nicht gegeben. Der Laptop hat zwei Grafikkarten:
1. Intel HD Graphics 4000
2. Nvidia Geforce GT 650M
Betriebssystem ist Windows 8

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die benötigte Einstellung dennoch hinbekomme?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Acerneuling258
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI Audio auf PCM/Stereo umstellen bei Aspire V3 771G

Hallo,
da solltest Du den Hersteller deines Adapter´s befragen.
Adapter an Lappy. ICH kann.
Oder, in deinem Fall, ich kann nicht. :glare:

Gruß
Mc Stender
 

Acerneuling258

Neuer Benutzer
AW: HDMI Audio auf PCM/Stereo umstellen

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das Problem in dem von Grisu zitierten Thread ist meinem sehr ähnlich. Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung auch kaum Einstellmöglichkeiten.
Der Hersteller des Adapters hat mir mitgeteilt, dass der Audioausgang auf PCM/Stereo gestellt werden muss und alle anderen Optionen wie Dolby oder 5.1 deaktiviert werden müssen.
Das Problem ist halt nur: Wie kann ich den Ausgang umschalten?
Gruß
Acerneuling258
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI Audio auf PCM/Stereo umstellen

Hallo,
schlicht gar nicht. Da einigen sich Grafikkarte und Adapter (Gerät) drauf.
Siehe Fernseher und direkt.
Kann dein Adapter keinen Kopierschutz (und willst eine geschützte DvD abspielen) geht´s net.

Versuch mal den VLC, da kannst Du die Wiedergabe umschalten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich könnte mir Vorstellen, das dein Adapter keinen Ton untersützt und der "Hersteller" die Kopfhörerbuchse meint. Wäre nicht das 1. mal.
 
Oben