Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

cara1002

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin, bin inzwischen seit ca. 4- 5 Stunden dabei Windows 7 HP 64 wieder zum laufen zu bekommen und bin durch google auf euer Forum aufmerksam geworden.
Habe einen Aspire Z5160 mit folg. Ausstattung:
Intel Core 2 Quad Q8200
4GB DDR3
1TB Festplatte
ATI Radeon HD4570
BIOS P01-A2
Windows 7 Home Prem. 64-bit

Bevor ich die Recovery DVD´s brennen konnte, ist Windows schon abgeschmiert und lies sich danach nicht mehr starten. Absturz bei MS Office 60-Tage-Test-Version Deinstallation. POST-Screen taucht auf, Zugriff auf BIOS und Bootmenü ist auch kein Problem. Ab und an fängt der PC an Windows zu laden, kommt aber nicht weiter als bis zum "starting Windows" Screen
D2D-Option ist in meinem BIOS nicht vorhanden, also hab ich jetzt mit GParted versucht die PQSERVICE zu aktivieren... Allerdings startet er beim reboot weder die eRecovery, noch funktioniert ALT+F10. Hab mir das ganze nochmal im GParted angeschaut, PQService steht nach wie vor auf boot, allerdings steht hinter einer der Partitionen ein Ausrufezeichen, dabei handelt es sich um die Windows-Part. der beiden Festplatten (Bezeichnung ACER, Partition /dev/sda3)

Um mal zu verdeutlichen was GParted genau sagt:

Partition - Dateisystem - Bezeichnung - Größe - Benutzt - Unbenutzt - Mak


nicht zugeteilt - nicht zugeteilt - /keine/ - 1,00MiB - /---/ - /---/ - /-/
dev/sda1 - ntfs - PQService - 15GiB - 10,39GiB - 4,61GiB - boot
dev/sda2 - ntfs - System Reserved - 100MB - 33,59MB - 66,41MB - /-/
dev/sda3 - (!)ntfs - Acer - 458,21GB - 15,13GB - 443,08GB - /-/
dev/sda4 - ntfs - DATA - 458,21GB - 3,00GB - 455,21GB - /-/

Wenn ich bei der Acer-Part. auf Informationen im Kontextmenü anklicke kommt folgende Fehlermeldung zig-mal:
gparted error reading $Mft record(s) input/output error


Aktualisierung:
Hab jetzt im Kontextmenü der sda3 "prüfen und reparieren"(sinngemäß) ausgeführt und neugestartet - das Ausrufezeichen dort ist weg, dafür aber aber eins bei der sda4


...inzwischen ists repariert und alles ohne Fehlermeldung.
Hab jetzt versucht von der sda3 aus zu booten, geht (natürlich) nicht, "bootmgr is missing" - also wieder die "system reserved" auf boot, da sich dort wohl der bootmanager befindet, PQService auf hidden, da sich damit ja auch nichts tut.

Inzwischen bin ich am überlegen ob ich sda3 (Acer) formatieren soll und entweder nochmal versuche von der PQService aus neu zu installieren, es nochmal mit der erstellten Recovery meines Packard Bell mit identischem BS zu versuchen oder einfach morgen ein "richtiges" Win 7 kaufen soll. Inzwischen is aus 5Stunden minimum mal 7 geworden.... da ist man mit gut 100,-EUR sicherlich besser dran, sofern keiner von euch noch eine Idee hat, bevor ich formatiere ;-)
Ich hoffe nur das die Festplatte(n) nicht im Eimer sind, diese reading errors irritieren mich zusätzlich, zumal die wirklich öfters jetzt angezeigt wurden, an allen Partitionen, ausser der sda2.

Sorry das das hier jetzt so megalang geworden ist, aber ich hab während dem Schildern immer wieder weiter rumprobiert - ohne Erfolg =(

Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung oder Vorschlag.

Fettes Danke im Voraus!

Carina
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Formatier sda3 und LÖSCHE sda2. Dann sda1 auf boot und unhide setzen, also sichtbar.
Neustart. Viel Glück!
 

cara1002

Neuer Benutzer
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Hm, also ich hab heut Nacht die sda3 schonmal formatiert und von der PQSerivce aus geladen - bis zur Anzeige "Windows is loading files" hat es bestimmt gute 5 Minuten gedauert, bis alles geladen war sind nochmal so ca. 2,5Std drauf gegangen - was er danach gemacht hat, weiß ich nicht da ich dann doch mal ins Bett bin. Eben stand er dann auf Systemanwendungen werden geladen? (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) und später dann auf "Windows starting" - nichts passiert.

Ich habs jetzt nochmal so gemacht wie vorgeschlagen, sda3 formatiert, sda2 gelöscht, sda1 gebootet. "Windows is loading files" ists aktuell - und so wie das aussieht wird das auch noch in 2std der Fall sein :(

Ist das normal das das so lange dauert?!
 

cara1002

Neuer Benutzer
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Edit 17:07

Nach jetzt ca. 2 Stunden und einem Fortschritt von vllt insgesamt 20% "windows is loading files" kam folgener Screen:

"
Windows Boot Manager

Windows has encountered a problem communicating with a device connected to your computer.

This error can be caused by unplugging a removable storage device
such as an external USB drive while the device is in use, or by faulty hardware such as a hard drive or CD-Rom drive that is failing. Make sure any removable storage is properly connected and then restart your computer.

If you continue to receive this error message, contact the hardware manufacturer.

Status: 0xc00000e9

Info: An unexpected I/O error has occurred

"
Mein englisch ist jetzt nicht so perfekt, aber wenn ich das richtig verstehe, dann meckert er das irgendwas "rausgezogen/abgeklemmt" wurde, bzw. ein defektes Laufwerk?!
Ist aber nicht der Fall, es wurde garnichts gemacht - also gehe ich davon aus die Festplatte tatsächlich im Eimer ist?!
Würde dann auch die megalangen Ladezeiten erklären.

Mit der o.g. Recovery meines PB Systems dauert der Ladevorgang der Windows-Files keine 30Sekunden, Acer eRecovery-MGR läuft jetzt gerade durch.
Müsste man jetzt nur noch wissen ob das ein Hardwaredefekt oder einfach nur ein HW-Fehler ist, der durch eine komplette Formatierung behoben werden kann.
In dem Fall gehe ich dann nämlich davon aus, das die PQSerivce auch beschädigt ist, bzw. nicht komplett, so wie es sein soll, drauf zugeriffen werden kann.
Ist das so, bräuchte ich doch nur ein "sauberes" Windows-7 Setup, da die PQService, die ja eh nicht funzt, dann auch weg ist und kann damit dann Windows neu aufspielen.

Wie ist das jetzt, wenn ich mir ein solches Setup besorge, alles komplett sauber formatiere mittels GParted - ich habe ja eine originale, legale Lizenz....Wäre das dann in Verbindung mit einem "besorgten" Setup trotzdem ein legaes Windows?!
 
Zuletzt bearbeitet:

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Es gibt da jetzt mehrere mögliche Ursachen für das Prob. Eine könnte diese sein:
Can I delete the system reserved partition from 100MB

"Thanks for posting to Getting Ready for Windows 7 .

The 100MB partition is a system partition and contains boot files. Disk Manager will not allow you to remove this partition because removing this partition could cause the system to not boot.

Thanks for posting your question to Getting Ready for Winodws 7 community group.

Regards,

Debbie
Microsoft Answers Support Engineer "

Genau diese 100 MB reservierte SystemPartition (sda2 bei Dir) für Windows 7 ist aber jetzt gelöscht, wenn ich das richtig sehe. Lt. Auffassung von Microsoft kann das durchaus zu Bootproblemen führen (s. obiges Zitat). Voila; schon allein deshalb könnten weitere Versuche für das Booten zum Scheitern verurteilt sein. Darüber kann man jetzt durchaus spekulieren oder es auch sein lassen.

Du kannst aber Folgendes versuchen:

Du kannst dir aber eine Windows 7 Version besorgen (z. B. die 90 Tage Testversion im Netz ganz legal) und neu installieren und mit deinem Key bzw. Deiner Lizenz aktivieren.

Wenn die Festplatte oder sonstige Hardware eine Macke hat, wird schon die Installation nicht funktionieren.

Gruß
Dianos
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Diese 100MB grosse PArtition ist nur für dem Betrieb von Win 7 erforderlich, aber
nicht zum Aufspielen der Recovery-Daten von der versteckten Partition.
Deswegen schlug ich vor, diese zu löschen, da sie den Vorgang meist behindert.
Wenn man mit den Recoverys auf einer vollkommen leeren Platte wiederherstellt,
ist sie ja auch nicht da... Also daran sollte es nicht liegen.
 

cara1002

Neuer Benutzer
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Tag 3...die Sonne scheint wieder ein wenig :D

Also, Verlauf seit gestern:
- Mit GParted alles platt gemacht,
-Partitionen neu erstellt/zugewiesen
- Windows 7 Enterprise aufgespielt
- Windows 7 Enterprise Setup wohl ein 2. mal aufgespielt (s.u.)
- Zwischenzeitlich irgendwann auch mal das Ding aufgemacht um
zu schauen ob die HDD vllt nicht RICHTIG eingestöpselt o.ä ist

Folgende Probleme sind noch vorhanden:

Beim einschalten fragt er welches Windows gestartet werden soll,
eins davon gestartet, Arbeitsplatz angeschaut, Windows 7 war auf
2 Partitionen erstellt - nicht gestartete Part. formatiert - Frage erscheint
aber weiterhin

Gestern Nacht hatte wohl Windows Enterprise das erste mal wieder gestartet, dummerweise lag ich schon im Bett und mein Männe saß dran,
Windows hat gemeckert das irgendwas mit dem Speicher nicht stimmt,
Pop-Up an der Uhr, er konnte mir aber nicht sagen was da genau drin
stand - diese Meldung kam seit dem aber auch nicht mehr.

Startzeit:
"Windows wird gestartet" kommt relativ schnell
Bis aber die Startanimation angezeigt wird (diese bunten Bälle oder was, woraus sich das Windows-Zeichen "dreht") vergehen gute 10 Minuten,
ist das passiert, startet Win aber auch und ist sofort betriebsbereit.
Ab dann kann ich dann auch nicht mehr von langen Ladezeiten sprechen,
Festplatten-Zugriff geht ruck zuck, genau wie das Starten von z.B. IE
(viel mehr ist dann aber auch noch nicht vorhanden ;))

Gerätemanager hat auch soweit alles (richtig) drin, Prozessor usw. wird
richtig angezeigt, obwohl ich die entsprechenden Treiber nicht installiert habe. Irritiert mich, da es auf der ACER page laut Kommentar nur die Treiber
gibt, die Windows 7 selbst nicht hat und da ist u.a. z.B. der Treiber für
den Chipsatz oder die GraKa dabei - was aber beides schon einwandfrei
im Gerätemanager angezeigt wird.

Ansonsten konnte ich aber bisher keine weiteren Fehler, Einschränkungen usw. feststellen

Edit:
Und was vllt. noch ganz interessant wäre:
Acer touch portal (hieß das so?), gibts das irgendwo als download oder gibts da keine Möglichkeit mehr das jetzt noch zu nutzen?
Hatte mir das kurz beim ersten Start angesehen und fands eigentlich ganz cool.

Außerdem finde ich das Programm für die Webcam nicht auf der Acer-Page...Kann mir jemand sagen welches das war/ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

...
Windows hat gemeckert das irgendwas mit dem Speicher nicht stimmt...
...

Sollte das ein Hinweis sein? Kannst abgesichert hochfahren und den Speicher
testen? Zur Not hilft Memtest+86, das ist bootfähig - nachdem man es
auf CD gebrannt hat.
 

cara1002

Neuer Benutzer
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Ich hab mir mit google das Programm PC Wizard 2010 gesucht, da ich mit Memtest nich klar kam.
Ich weiß zwar nicht ob das das ist, was ich gebraucht habe, aber das Prog hat mir einige Infos rausgeschmissen, mit denen ich nichts anfangen kann :
 

Anhänge

  • 1grafikgesamt.jpg
    1grafikgesamt.jpg
    92 KB · Aufrufe: 9
  • 1infogesamt.jpg
    1infogesamt.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 4
  • 2grafikram.jpg
    2grafikram.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 3
  • 2inforam.jpg
    2inforam.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 3
  • 3grafikgesamtspeicher.jpg
    3grafikgesamtspeicher.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 3

cara1002

Neuer Benutzer
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Sorry,wenn ich die Gesamtzahl der Anhänge jetzt gerade mal so umgangen habe....

Jedenfalls ist das das was dieses Prog alles ausspuckt.

Abgesicherter Modus hatte übrigens auch nicht funktioniert. Der PC fängt bei Auswahl gaaanz langsam eine Datei nach der anderen zu laden und startet dann irgendwann neu.

Reihenfolge der Anhänge
1. Zusammenfassung m. Grafik
2. Zusammenfassung m. Info
3. Grafik RAM
4. Info RAM
5. Grafik Gesamtspeicher
6. Grafik HDD - C (windows-Partition)
7. Info HDD - C
8. Grafik HDD - D (identisch mit Partition E)
9. Info HDD - D
 

Anhänge

  • 5infohdd-d.jpg
    5infohdd-d.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 3
  • 5grafikhdd-d.jpg
    5grafikhdd-d.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 3
  • 4infohdd-c.jpg
    4infohdd-c.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 4
  • 4grafikhdd-c.jpg
    4grafikhdd-c.jpg
    90 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

cara1002

Neuer Benutzer
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Nach Installation der systemspezifischen, fehlenden Treiber sieht das ganze jetzt so aus :(:
Blidschirm bleibt schwarz, unten links lediglich der Hinweis über die installierte Windows Version und Taskmanager lässt sich starten/anzeigen. Strg-Alt-Entf "Menü" wird einwandfrei angezeigt.

2. Bild sind die Prozesse die ausgeführt werden.

Ich schmeiß das Ding bald ausm Fenster.... :mad:
 

Anhänge

  • Picture 51.jpg
    Picture 51.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 6
  • Picture 55.jpg
    Picture 55.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 7

cara1002

Neuer Benutzer
AW: Hilfe zu GParted/Recovery, PQService vorhanden, evtl.Festplatte defekt?!

Der letzte Eintrag hat sich erledigt, es läuft nach einer Neuinstallation wieder und die Fehlerursache wurde auch gefunden: Die sitzt neben mir und hat den Intel UND DEN ATI-Treiber installiert.... X(
Also bitte weiter beim vorletzten Eintrag, mit den noch vorhandenen geschilderten Problemen, durch die Neuinstallation ist die Aufforderung, welches BS gestartet werden soll logischerweise auch verschwunden.

Bis hier hin aber auch auf jeden Fall nochmal en dickes Danke!
 
Oben