[Hinweis] Windows 8 Lizenz und Clean Install

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Mc Stender, 21. November 2012.

  1. #1 Mc Stender, 21. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2014
    Hallo,
    wie einige schon festgestellt haben. Die Win8 Geräte haben keinen Lizenzaufkleber von Microsoft mehr.

    Nun möchte man ja aus verschiedenen Gründen ein Clean System haben.
    Womit sich die Frage nach der Lizenz stellt.
    Hier nun einige Info´s dazu. Danke an den User @merc :thumbup:

    OEM Activation 3.0 bzw OA 3.0

    Windows 8 mit einem neuen Aktivierungsprozess - WinFuture.de

    Im Microsoft-Forum

    Windows 8 Original CD Defekt was nun ? kann ich ..? - Microsoft Community

    "Wenn Du ein Windows 8 Gerät gekauft hast, ist Windows 8 per OEM Activation 3.0 mit dem Gerät lizenziert.
    Konkret trägt der Hersteller einen Schlüssel in der UEFI des Geräts ein. Installierst Du Windows 8 neu, wird es über OA 3.0 automatisch lizenziert und aktiviert."

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Was nach einem Mainboardwechsel / BIOS Update .... Das mögen die Hersteller wissen.


    Edit.: Woher die DvD ? Interessanter Artikel.
    http://www.acer-userforum.de/news-a...l-fuer-den-windows-8-download.html#post382218

    Edit 02.12.2012: Für alle, die den Eingang zum BIOS suchen.
    How To Access The BIOS On A Windows 8 Computer
    Unser Dank an @qqqq
    Microsoft hat den Rechner abgeschlossen und den Schlüssel dazu.

    Aufschließen geht manchmal mit "Legacy BIOS" Ein. Nur mit Win8 geht´s dann nicht mehr.

    Edit.: 31.12.2012: Installation mit UEFI klappt nicht ??
    Ein Artikel der Hilfreich sein kann.
    Windows 7 auf UEFI-PC installieren | com! - Das Computer-Magazin
    Unser Dank an @qqqq

    Edit 03.01.2013: SystemVoraussetzungen
    Windows*8-Systemanforderungen - Microsoft Windows
    Nicht jeder Netbook kann da mithalten.

    Edit 06.04.2013 (BavarianLion):
    Hilfe beim Herunterladen der ISO.
    http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

    Edit 17.08.2013 (Mc Stender):
    Viele WIN 8 BIOS Versionen sind neuerdings geblockt und Booten nur von der internen Platte
    Um ein anderes (z.b. Win 7) Betriebssystem zu intallieren, nicht verzweifeln.
    Die interne Festplatte entnehmen und an einem externen System komplett überschreiben (Sektorweise, LowLevel).
    Alle Daten darauf sind dann Geschichte.
    Festplatte wieder einbauen und vom Stick / DvD booten / installieren.

    Edit 10.11.2014 (BavarianLion):
    Microsoft hat ein Tool zum Herunterladen von Windows 8.1 zur Verfügung gestellt.
    http://www.acer-userforum.de/tutori...ial-windows-clean-install-pdf.html#post417447
     
  2. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Mal sehen was die Ordnungshüter der EU/DE zu diesem Verfahren zu sagen haben!
    Denn somit ist eine Veräusserung der Windows-Lizenz, unabhängig von der Hardware,
    nicht mehr Möglich.

    Vermutlich wird diese OEM Activation 3.0 gegen geltendes EU und deutsches Recht
    verstossen, hierzu müsste aber erst jemand mal Klage einreichen.
    Bekanntlich sind Passagen von AGBs, die gegen geltendes Recht verstossen, unwirksam.
     
  3. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Da ist es doch besser, man nennt ein etwas älteres Gerät sein eigen und hat dazu ein Windows Upgrade auf Windows 8 erworben!
    Dann hat man wenigstens den entsprechenden Key mit dabei, welcher dann auch beim Aufsetzen des Systems abgefragt wird.
     
  4. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Nun ja, Dass schon!
    Aber die ganzen Käufer, wo das Win8 ab Werk drauf ist, sind gekniffen.
    Microsoft will sich da ganz Schweinchenschlau um die geltenden Gesetze
    herum Lavieren und verhindern das Käufer sich von dem installierten Win8
    einzeln trennen.
    Sicherlich spielt auch das aushebeln der Aktivierung eine Rolle, um Raubkopieren
    zu erschweren, was aber auch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt ist.
     
  5. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Ich würde mal vermuten, dass man dann nach Hause telefonieren darf und dem Mitarbeiter die ganze Sache erklärt.
    Wenn ich mein Notebook mit W7 platt mache und den Key des Aufklebers bei der Neuinstallation nutze muss ich ebenfalls anrufen, das geht dann aber i.d.R. ohne Probleme.

    Gruß Luisoft
     
  6. #6 ralppp, 21. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Ich hatte da - wenn überhaupt - immer nur mit der elektronischen Ansage zu tun - noch nie mit einer Mitarbeiterin.
     
  7. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Beides!
    Mitarbeiter + elektronische Domina.
     
  8. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    geht auf diesen geräten nun win 7 oder nicht
     
  9. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Hallo,
    wie Du gelesen hast, kommt auf das BIOS / den Hersteller an.
    Kommst Du in´s BIOS und taucht dort eine Legacy Option auf, und kannst dann von DvD booten, dann hast Du eine Chance.

    Man beacht die "Dann´s".

    Bei Acer ist die BIOS Version 2.X meist für WIN8 Auslieferung. :scared:
    1.X frei für alle anderen Betriebssysteme. :wub:

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Bitte beachte die Groß und Kleinschreibung aus der Anmeldung. Danke.
     
  10. #10 motetus, 23. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2013
    AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Also ich hab problemlos die mit meinem neuen AO 756 gelieferte Win 8-DVD (COEM)
    vom externen Player auf die zuvor ausgetauschte und formatierte SSD draufspielen können.
    Das Acer-Bios wurde anstandslos akzeptiert, und irgendwelche versteckten System-Partitionen
    (außer Platz für die Platten-Firmware) gibt es den Part.-Programmen zufolge auch nicht.
    Win 8 kommt tatsächlich mit nur 20 GB (64-er) gut aus - für Programme (inkl. Office-Paket) sollte man noch 15-20 GB berechnen.
    Installiert wurde übrigens die Core(Home)-Version.
    Naja, in der Firma haben wir eh kein Domainnetzwerk.
    :D
     
  11. #11 wugerl, 24. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2013
    AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Also bei mir hat es dann auch funktioniert!
    Windows 7 ist drauf, aber am Anfang wollte das Notebook Win7 nicht regiestrieren lassen.
    Einfach eine Version genommen die schon Aktiviert war und alles hat dann gefunzt :flapper:
     
  12. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    @wugerl

    Bitte verwende eine ordentliche Schreibweise, inkl. Satzbau,
    Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen!
     
  13. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Sorry,

    werd ich beherzigen.

    mfg
     
  14. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Ziemlich dumm ist es auch wenn man mit dem Gerät eine Win8 Lizenz hat welche sich im Bios befindet, dann aber Win8 "PRO" per Clean Install draufhauen möchte... Dies funktioniert nämlich nicht mehr.

    Das Win liest automatisch die kleinere Lizenz und das wars dann....


    Chris
     
  15. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Hallo,
    >>> Microsoftsche Upgrade Lizenz nicht vergessen <<<
    Dumm, wenn man eine Voll-Lizenz hat. :scared:

    Gruß
    Mc Stender
     
  16. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    na ja,
    da gibt es Möglichkeiten!
    ...einfach die Windowsrubrik zum Thema "W8" durchschauen?
     
  17. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Da holt man sich das Windows 8 Pro Pack. Damit kann man problemlos von Windows 8 Core auf Windows 8 Pro upgraden.

    Ich habe den Lizenzkey für 59,- Euro gekauft und mein Ultrabook Acer Aspire S7-191 über "Features zu Windows 8 hinzufügen" auf Pro aufgerüstet. Das anschließende Update auf Windows 8.1 Pro über den Store hat funktioniert. Seit der Installation der von Acer bereitgestellten Windows 8.1 Treiber läuft das Ultrabook besser als unter Windows 8
     
  18. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Schön und gut.. Ich hab zb eine FULL Win8Pro Serial und kann von der installierten Win8 nicht auf die Pro updaten geschweige denn mein Mediacenter Key benutzen.

    Über "Features...*" funktioniert es nicht.

    Chris
     
  19. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Deswegen hatte ich mich vorher bei Microsoft schlau gemacht und erklären lassen wie ich aus einer Core eine Pro Version machen kann. Ausgerechnet in diesen Punkt hat Microsoft vergessen die Öffentlichkeit umfassend zu informieren.
     
  20. AW: Windows 8 Lizenz und Clean Install

    Ich hatte die PRO ja schon vor meinem neuen Schleppi..Letztenendes heisst es wohl eine komplette Neu Install nach dem Wochenende. Den GIG jetzt spiele ich noch mit der "Core"....


    Chris